• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail nachricht erscheint als mime-attachment

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Immer wenn ich Emails erhalte, die mit einem QMail Client verschickt wurden, kann ich diese in Apple Mail nicht lesen, dort erscheint immer nur eine Datei "mime-attachment".
Thunderbird kann die Emails korrekt darstellen...
Kennt einer das Problem, kann Apple Mail vielleicht doch mit solchen Emails umgehen?
 

Terminal

Gast
Das bedeutet, daß eine Datei als Anhang mitgeschickt wurde. Die kann Mail natürlich nicht selbst öffnen. Da brauchts ein Hilfsprogramm wie Texteditor oder Grafikprogramm je nach Mime-Inhalt.

Ziehe das Attachment aus der Mail auf den Desktop und öffne es in einem Programm deiner Wahl. (z.B. TextEdit oder Grafikkonverter) Manchmal wird bei Doppelklick auf die Datei auch diese automatisch mit der richtigen Application geöffnet oder eine Auswahl von betreffenden Programmen vom System angezeigt.

Denke aber auch daran, daß das Attachment ein gefährlicher Virenwurm aus der Windowswelt sein kann, welcher allerdings unter Mac OS X ungefährlich ist.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das bedeutet, daß eine Datei als Anhang mitgeschickt wurde. Die kann Mail natürlich nicht selbst öffnen. Da brauchts ein Hilfsprogramm wie Texteditor oder Grafikprogramm je nach Mime-Inhalt.

Ziehe das Attachment aus der Mail auf den Desktop und öffne es in einem Programm deiner Wahl. (z.B. TextEdit oder Grafikkonverter) Manchmal wird bei Doppelklick auf die Datei auch diese automatisch mit der richtigen Application geöffnet oder eine Auswahl von betreffenden Programmen vom System angezeigt.

Denke aber auch daran, daß das Attachment ein gefährlicher Virenwurm aus der Windowswelt sein kann, welcher allerdings unter Mac OS X ungefährlich ist.

Stimmt so nicht. Dann würde Mail aber schon anzeigen, dass es ein Bild (zB jpeg) oder eine Worddatei (doc) ist. Hubi (sei gegrüßt mein ehemaliger Mitstreiter aus Hannover ;)) hat einen Anhang, der einfach nur MIME-Attachement heisst, richtig Hubi?

Dann ist irgendwas bei der Kodierung in die Dutten gegangen auf seiten des gegnerischen Mailclients. Damit solche multimedialen Anhänge sicher beim gegenüber ankommen, werden diese kodiert. Und das geht halt manchmal in die Hose. Mehr zu diesem Thema:

http://my.pclink.com/~dthomas/macintosh.ideas/mimeattach.html

Gruß

Carsten
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Q: I have just moved over to OS X and as we have yet to upgrade to a newer version of QuickMail Pro, I am using the OS X mail client. This is working okay as a temporary measure except when receiving mail from internal senders. All I receive is an attachment which I then have to open in word as a text file. The attachments are called 'mime-attachement'. Is there any way of fixing this problem?

A: The internal senders probably have QuickMail as the default Mailer Encoding in their address book entry for you. This can be changed in their Address Book in the Email tab for you. Have them select Compatible.

Das habe ich aus dem Outspring Forum... die Mails die das Problem aufweisen, werden über Quickmail geschickt... nur jetzt den Leuten vorzuschreiben, wie Sie mir eine Email zu schreiben habe, ist ja nicht wirklich eine Lösung. Vor allen Dingen, wenn Thunderbird mit der Kodierung anscheinend keine Probleme hat....
Vielleicht kennt ja sonst noch jemand eine Lösung...


Servus nomos, altes Haus... vielleicht hat Tom ja eine Idee =)
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Die Lösung!

Ich habe in Apple Mail mal ein wenig in Menü Darstellung herumgespielt... dieser Menüpunkt ist es:
attachment.php


Wenn ich also alt und P drücke kann ich die Email lesen...
Ok, wäre schön wenn Apple Mail das selber checkt... aber zumindest schon einmal eine Lösung =)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 20.394

cosh

Gast
man kann dem Quickmailbenutzer auch sagen, er soll sein format auf "compatible" umstellen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    59,6 KB · Aufrufe: 792