• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apple mail hat alsheimer!?

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
mein mail hat glaub ich alsheimer.
das äusert sich dadurch dass mail für alle meine accounts fast jeden tag mehrmals nach dem kennwort fragt als ob es die funktion schlüsselbund garnicht gäbe.
also das schlüsselbund müsste mitlerweile 500x den selben schlüssel haben.

das nervt und oft merk ichs auch nicht und frage mich warum ich keine mails bekomme. wenn ich dann das richtige kennwort eingebe fragt mail manchmal 5x bis es endlich das postfach räumt.

kann mir da jemand einen tip geben.

danke

obstbauer
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich kenne das Problem, mir fällt aber auch nichts Kluges dazu ein. :(
 

dimadima

Morgenduft
Registriert
03.02.05
Beiträge
171
obstbauer schrieb:
mein mail hat glaub ich alsheimer.
das äusert sich dadurch dass mail für alle meine accounts fast jeden tag mehrmals nach dem kennwort fragt als ob es die funktion schlüsselbund garnicht gäbe.
also das schlüsselbund müsste mitlerweile 500x den selben schlüssel haben.

das nervt und oft merk ichs auch nicht und frage mich warum ich keine mails bekomme. wenn ich dann das richtige kennwort eingebe fragt mail manchmal 5x bis es endlich das postfach räumt.

kann mir da jemand einen tip geben.

danke

obstbauer

Hi Obstbauer,

hatte das problem auch mal mit Mail, lag in meinem Fall wohl daran, dass ich den Abrufintervall auf 5 Minuten gestellt habe. Nach dem ich die Spanne auf 15 min. gesetzt habe gibt es nur noch ganz selten die Aufforderung nach dem Passwort.

Hoffe ich konnte dir damit helfen...

Schöne Grüße

Dimadima
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ich habe meinen interval auf 2 minuten. find ich ganz praktisch.
15min wöhren mir etwas zu lange grade wenn man auf emails angewiesen ist und schnell reagieren muss.

aber denke trotzdem;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du schonmal nachgesehen ob Du am Schlüsselbund vielleicht wirklich mehr als einen Eintrag dazu hast? Vielleicht verläuft sich Dein Mailprogramm dort in ein falsches Passwort, welches vom Mailserver korrekterweise zurückgewiesen wird, woraufhin Mail.app Dich nach einem anderen fragt.

Bei manchen Mailservern kommt das auch vor wenn sie zu oft nach neuen Mails gefragt werden. Stelle also testweise mal Dein Abfrageinterwall auf 15 Minuten oder höher. (Ganz ehrlich, niemand will alle 5 Minuten neue Mails bekommen, da kann man ja nichts anderes mehr tun...)

Was auch sein kann, daß Deine Internetverbindung manchmal unzuverlässig ist. (Hast Du vielleicht einen Router in Verwendung?) Wenn der Mailserver mitten beim antworten getrennt wird, fragt Mail nämlich auch nach einem neuen Passwort.
Gruß Pepi
 

m00gy

Gast
Was für einen Account fragst Du denn ab?

Die Freemailer wie GMX und WEB erlauben das Abrufen neuer Mails per POP3 ja nur alle X Minuten. Ich kenn das Problem nämlich auch - habe eine ganze Reihe Accounts auf meinem eigenen Server, damit kann ich die Mails so oft abfragen wie ich will, aber der GMX-Account fragt bei all zu häufigen "los, ich will die Mail jetzt haben"-Abrufaktionen nach dem Passwort.

Ich erklär mir das so, dass GMX eine Fehlermeldung zurückliefert à la "Sie dürfen nur alle X Minuten abfragen", Mail das aber nicht richtig interpretiert und stattdessen den Anwender nach dem Passwort fragt (frei nach dem Motto: Da ist was schiefgelaufen. Da frag ich doch einfach nochmal nach dem Passwort).

Probier doch mal aus, ob das Problem verschwindet, wenn Du das ABrufintervall auf 15 oder 20 Minuten setzt.
 

chekka

Gast
mail vs. thunderbird

Wieso tritt das beschriebene Problem dann nicht auch bei Thunderbird auf?
Sollte doch so sein wenn es am Mailserver oder der Verbindung liegt, oder?

Ich habe erst kürzlich wieder von Thunderbird auf Mail zurückgewechselt.
Allerdings nur weil ich vergaß, dass Mail diesen Kennwort-Abfrage-Wahn hat.
Werde jetzt wieder zurückwechseln, da ich ebenfalls sehr schnell auf Mails reagieren können muß.

Oder gibt es nicht doch eine Lösung?

Ich mag am liebsten mit Apple Produkten arbeiten, solange sie mich nicht nerven.