• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apple Mail: e-mails "archivieren"

kay.gundhardt

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
13
hallo alle zusammen!

ich habe ein problem mit apples mail-programm. und zwar würde ich gerne alle e-mails die ich so erhalte immer (mitsamt evtl. anhängen) speichern. jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass das programm nach rund zwei jahren solcher praxis zieeeemlich langsam geworden ist :oops:


eigentlich ja auch nicht verwunderlich. jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine möglichkeit kennt wie man alle e-mails bis dato irgendwie in einem ordner oder einer datei ablegen kann so, dass mail die nicht jedes mal beim start mit laden muß. allerdings wäre es praktisch wenn man bei bedarf immer mal wieder auch relativ unkompliziert darauf zugreifen kann - am besten auch aus mail?

vielen dank &
viele liebe grüße aus
(dem schön langsam endlich frühlingshaft-sonnigen)
würzburg !


kay
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo

Du findest unter
/Users/*DEINNAME*/Library/Mail/
deine ganzen Emails gespeichert mit Anhängen und dergleichen.

Ich weiss zwar nicht ob es dir hilft, aber du könntest dir ja eigentlich ein Backup von deinen ganzen Emails zu machen. Wenn du auf alte Emails zugreifen willst musst du mal kurz in den sauren Apfel beissen alle wieder zurück spielen und Mail neu starten, dann sollten die Mails wieder da sein.
Ein ziemlich einfaches Tool hierfür wäre iBackup

Hoffe das hilft dir. Ich würde dir aber dringend empfehlen vorher nochmal dessen Anleitung zu lesen wie du dann deine Emails wieder herstellen kannst, dazu weiss ich nämlich grade nichts genaueres!!!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Mail Scripts von Andreas Aamann sind an der Ecke eine Empfehlung wert. Neben einigen anderen genialen Sachen ist dort eines dabei, das Mails in einen separten Ordner archiviert, der dann leicht via Finder zu sichern ist, bzw. danach in Mail entsorgt werden kann.

Gruß Stefan
 

kay.gundhardt

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
13
vielen dank für eure schnellen antworten stk & Zettt! :)

habe mir jetzt mal die mail-scripten von andreas amann runtergeladen. dort kann man zunächst die zu archivierenden postfach(-ordner) auswählen [Bild1] und wird dann im nächsten fenster [Bild2] nach weiteren kriterien gefragt: datum, nur gelesene e-mails, etc. außerdem kann man zwischen drei export-formaten wählen: mbox, einzelne datei oder ganze ordnerstrukturen übertragen.

dann wird man sehr ausführlich über den export-vorgang informiert: e-mails werden analysiert und dann stück für stück exportiert... [Bild3]

von der hp kann man nur das gesamte script-paket von andreas runterladen das außerdem noch viele weitere nützliche tools wie "versandplanung", das filtern gesendeter e-mails und suchen nach doppelten e-mails, u.a. enthält.


viele grüße!


kay
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 2.119
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.788
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.559

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ab wann wird Mail langsam? Ich habe zur Zeit etwas über 8000 Mails drin. Muss ich mir bald Sorgen machen?

Gruss
moornebel
 

KayHH

Gast
Moin Kay,

moornebel schrieb:
Ab wann wird Mail langsam? Ich habe zur Zeit etwas über 8000 Mails drin. Muss ich mir bald Sorgen machen?
geht mir auch so. Derzeit habe ich knapp 9.000 Mails und kann nicht feststellen das es nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen gibt. Was hast du denn für eine Hard- und Software? Unter 10.2 war's es glaube ich noch so, das Mail bei einigen Tausend Mails geschwächelt hat und mein altes iBook G3 500 ist auch nicht der Renner, auf einem iMac G5 gibt es aber überhaupt kein Problem.


Gruss KayHH
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@kay.gundhardt, verwendest Du diese Scripts mit Tiger? Also am besten noch 10.4.6, er schreibt da ja was von wegen Problemen und da wollte ich vorher nochmals kurz nachfragen....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
KayHH schrieb:
geht mir auch so. Derzeit habe ich knapp 9.000 Mails und kann nicht feststellen das es nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen gibt.

na dann lass dir zeit.....
ich hab 38.000 mails drin und frage mich, ob in diesem thread der ansatz falsch ist.