1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

apple Mail: e-mails "archivieren"

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von kay.gundhardt, 24.03.06.

  1. kay.gundhardt

    kay.gundhardt Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.06
    Beiträge:
    13
    hallo alle zusammen!

    ich habe ein problem mit apples mail-programm. und zwar würde ich gerne alle e-mails die ich so erhalte immer (mitsamt evtl. anhängen) speichern. jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass das programm nach rund zwei jahren solcher praxis zieeeemlich langsam geworden ist :oops:


    eigentlich ja auch nicht verwunderlich. jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine möglichkeit kennt wie man alle e-mails bis dato irgendwie in einem ordner oder einer datei ablegen kann so, dass mail die nicht jedes mal beim start mit laden muß. allerdings wäre es praktisch wenn man bei bedarf immer mal wieder auch relativ unkompliziert darauf zugreifen kann - am besten auch aus mail?

    vielen dank &
    viele liebe grüße aus
    (dem schön langsam endlich frühlingshaft-sonnigen)
    würzburg !


    kay
     
  2. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Hallo

    Du findest unter
    /Users/*DEINNAME*/Library/Mail/
    deine ganzen Emails gespeichert mit Anhängen und dergleichen.

    Ich weiss zwar nicht ob es dir hilft, aber du könntest dir ja eigentlich ein Backup von deinen ganzen Emails zu machen. Wenn du auf alte Emails zugreifen willst musst du mal kurz in den sauren Apfel beissen alle wieder zurück spielen und Mail neu starten, dann sollten die Mails wieder da sein.
    Ein ziemlich einfaches Tool hierfür wäre iBackup

    Hoffe das hilft dir. Ich würde dir aber dringend empfehlen vorher nochmal dessen Anleitung zu lesen wie du dann deine Emails wieder herstellen kannst, dazu weiss ich nämlich grade nichts genaueres!!!
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    die Mail Scripts von Andreas Aamann sind an der Ecke eine Empfehlung wert. Neben einigen anderen genialen Sachen ist dort eines dabei, das Mails in einen separten Ordner archiviert, der dann leicht via Finder zu sichern ist, bzw. danach in Mail entsorgt werden kann.

    Gruß Stefan
     
  4. kay.gundhardt

    kay.gundhardt Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.06
    Beiträge:
    13
    vielen dank für eure schnellen antworten stk & Zettt! :)

    habe mir jetzt mal die mail-scripten von andreas amann runtergeladen. dort kann man zunächst die zu archivierenden postfach(-ordner) auswählen [Bild1] und wird dann im nächsten fenster [Bild2] nach weiteren kriterien gefragt: datum, nur gelesene e-mails, etc. außerdem kann man zwischen drei export-formaten wählen: mbox, einzelne datei oder ganze ordnerstrukturen übertragen.

    dann wird man sehr ausführlich über den export-vorgang informiert: e-mails werden analysiert und dann stück für stück exportiert... [Bild3]

    von der hp kann man nur das gesamte script-paket von andreas runterladen das außerdem noch viele weitere nützliche tools wie "versandplanung", das filtern gesendeter e-mails und suchen nach doppelten e-mails, u.a. enthält.


    viele grüße!


    kay
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      78,4 KB
      Aufrufe:
      2.088
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      54,6 KB
      Aufrufe:
      1.756
    • Bild3.jpg
      Bild3.jpg
      Dateigröße:
      78,1 KB
      Aufrufe:
      1.530
  5. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Ab wann wird Mail langsam? Ich habe zur Zeit etwas über 8000 Mails drin. Muss ich mir bald Sorgen machen?

    Gruss
    moornebel
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Kay,

    geht mir auch so. Derzeit habe ich knapp 9.000 Mails und kann nicht feststellen das es nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen gibt. Was hast du denn für eine Hard- und Software? Unter 10.2 war's es glaube ich noch so, das Mail bei einigen Tausend Mails geschwächelt hat und mein altes iBook G3 500 ist auch nicht der Renner, auf einem iMac G5 gibt es aber überhaupt kein Problem.


    Gruss KayHH
     
  7. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    @kay.gundhardt, verwendest Du diese Scripts mit Tiger? Also am besten noch 10.4.6, er schreibt da ja was von wegen Problemen und da wollte ich vorher nochmals kurz nachfragen....
     
  8. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    na dann lass dir zeit.....
    ich hab 38.000 mails drin und frage mich, ob in diesem thread der ansatz falsch ist.
     

Diese Seite empfehlen