[Apple Mail] »Ablehnen«-Funktion

Macomat

Roter Delicious
Registriert
01.08.04
Beiträge
91
'n Abend zusammen,

ich hab' gerade ein bisschen in Wikipedia rumgestöbert und dabei bin ich im Artikel über Apple Mail über folgende Aussage gestolpert:

»Weiterhin verfügt Mail über:
  • ...
  • eine "Ablehnen"-Funktion, die dem Absender vorgaukelt, es gäbe die Mailadresse nicht
  • ...«

Kann mir jemand von Euch erklären, wie man diese Funktion nutzt bzw. wie ich sie aufrufe? Ich hab OS X 10.3.9, vielleicht ist es ja ein neues Feature von Apple Mail 2 und es ist mir deshalb nie aufgefallen o_O

Viele Grüße,
Macomat.
 

apfelbaum75

Gast
Shift + Apfel + B ist es bei mir... weiß aber nicht, ob das so funktioniert, wie es soll!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Jetzt hab ich das grade mal mit meinem kompletten Werbungsordner getestet. Mal sehn ob sich da was tut. :)
 

Macomat

Roter Delicious
Registriert
01.08.04
Beiträge
91
Danke für die Antwort! Ich hab' gesehen, dass es ja sogar ein eigener Menü-Eintrag ist... Asche auf mein Haupt o_O Das nächste Mal schau ich besser, bevor ich die AT'ler nerve... Werd jetzt mal ausprobieren, ob (bzw. wie) es klappt :cool:
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Habe ich schon oft bei irgendwelchen Spam, der sich durchgemogelt hat, genutzt!
Es wird eine Fehlermeldung generiert, die zum Absender geschickt wird...
lustigerweise bekomme ich fast immer genau solch eine Fehlermeldung von der Absenderadresse zurückgeschickt, dass diese auch nicht existiert...:-D

Lohnt sich also wohl eher bei erhaltenen "privaten" E-Mails, bei denen man - aus welchem Grund auch immer - vorgaukeln möchte, dass die Adresse nicht (mehr) existiert....

Gruss
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Macomat schrieb:
Kann mir jemand von Euch erklären, wie man diese Funktion nutzt bzw. wie ich sie aufrufe?
Der Witz dieser Funktion, ueblicherweise "Bounce" genannt, ist, dass der Sender eine Fehlermeldung zurueckbekommt -- aehnlich der, die Du bekommst, wenn Du Dich mal bei einer E-Mail-Adresse vertippst.

Diese Fehlermeldungen fangen meistens etwa so an: "This is your mailer daemon. I give up."

Sinn der Uebung ist, sich beim Spam-Sender fuer den Traffic auf der Mailbox zu raechen, indem man ihn im Gegenzug praktisch mit diesen Fehlermeldungen ueberflutet. Dahinter steht die vage Hoffnung, dass der Spam-Sender Dich dann von seiner Liste nimmt, um nicht weiter die zurueckkehrenden Fehlermeldungen ertragen zu muessen.

Das Problem dabei: Ein Spammer, der was auf sich haelt, wechselt seine Absender-E-Mail-Adressen, so dass es ihm herzlich egal ist, ob da Fehlermeldungen zurueckkommen oder nicht.

Bei Tiger-Mail findet sich der "Ablehnen"-Eintrag uebrigens im "E-Mail"-Menue. Frueher gab's dafuer auch einen Task-Bar-Knopf, vielleicht bei Deiner Mail-Version auch noch.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich habe ausversehen eine Mail abgelehnt und möchte das wieder raus nehmen, finde aber den Zugang nicht.
Google gibt leider nichts her, kann mir wer helfen?
Lieben Dank im Voraus
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hallo Jan-e,

Es gibt kein "raus nehmen". Die Ablehnen-Funktion schickt, wie oben auch mehrfach gesagt, nur eine Fehlermeldung an den Absender. Wenn du den Absender kennst, solltest du ihn einfach darauf hinweisen dass die Fehlermeldung nicht echt war und du immer noch unter dieser Adresse erreichbar bist.

Gruß, Jackston
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ah ok, vielen Dank für die Hilfe..hab mir schon einen Wolf gesucht.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Apple Mail 5.0 (Lion)

Hallo Zusammen,

ich vermisse die Funktion "Ablehnen" im neuen Mail (Lion). Wurde diese verändert oder rausgenommen? Ich fand diese Funktion stellenweise sehr hilfreich. Weiss da jemand was? Kann man eventuell die Funktion "nachrüsten"?

Greez, physuck
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Ich glaub, die Funktion ist verschwunden. Kann man sich auch nicht mehr in die Symbolleiste legen...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Mir fehlt die Funktion ebenfalls. Leider kommt doch noch zuviel Mist durch den MobileMe-Spamfilter. :(