• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Lossless

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
hallo,

ich habe mal ne datei von mp3 in Apple Lossless und in aac codiert. die apple lossless hat 25mb, die mp3 4,3mb und die aac datei hat 3,9mb.

laut apple internetseite soll Apple Lossless aber die hälfte der größe haben...

habe ich da was nicht richtig verstanden?

gruss markus
 

mad-mongo

Boskoop
Registriert
11.05.04
Beiträge
39
Da hast du auf jeden Fall etwas falsch verstanden! Du hast eine komprimierte Musikdatei in ein unkomprimiertes Format gewandelt, was keinen Sinn ergibt. Du kannst natürlich nicht weggeschnittene Töne und Frequenzen wieder hinzuzaubern. Die Datei wird auf Grund des Formats einfach nur aufgebläht.

Unkomprimierte Formate sind unter anderem .wav und .m4a (Apple Lossless).
Komprimierte Formate sind unter anderem .mp3, .aac, .ogg, .ram, .wma...

Was du machen kannst:

.wav => .mp3
.wav => .aac
.wav => .ogg
.wav => .m4a (Apple Lossless)

.m4a (Apple Lossless) => .mp3
.m4a (Apple Lossless) => .aac
.m4a (Apple Lossless) => .ogg
.m4a (Apple Lossless) => .wav
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Wenn du eine mp3 hast, behalte deine mp3, denn die Originaldatei ist durch mp3 bereits komprimiert. Sie in AAC umzuwandeln würde bedeuten, das komprimierte anders zu komprimieren. Und Apple Lossless omprimiert die komprimierte mp3 noch einmal, und zwar ohne Verluste (die Verluste hast du ja schon bei mp3). Alles kompromiert?

Apple Lossless staucht deine Originaldatei verlustfrei auf die Hälfte, das ist der Zaubertrick. Originaldatei bedeutet das Lied direkt von der CD. Ohne dass sie vorher konvertiert worden ist.
 

mad-mongo

Boskoop
Registriert
11.05.04
Beiträge
39
markus1301 schrieb:
laut apple internetseite soll Apple Lossless aber die hälfte der größe haben...

Diese vergleichende Aussage bezieht sich selbstverständlich auf die Quelldatei deiner CD und bedeutet nichts anderes als "Apple Lossless bietet die gleiche verlustfreie Klangqualität wie .wav und .aiff und ist dabei nur halb so groß". Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. ;)