• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Lossless in AAC

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Hallo,
ich muss gestehen das ich mich bis dato wenig mit iTunes beschäftigt habe, nun habe ich aber einen Nano geschenkt bekommen und möchte diesen auch nutzen. Nun habe ich alle CD's bis dato in Apple Lossles importiert und würde diese aber gerne wieder in AAC konvertieren (einerseits um Platz zu sparen und auf der anderen Seite denke ich das die Qualität ausreicht). Meine Frage: kann ich Apple Lossless mit itunes in AAC konvertieren? Danke!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Natürlich: Einfach in den Import-Einstellungen AAC auswählen, dann die Songs markieren und mit "Erweitert->Auswahl konvertieren in AAC" umwandeln. Die Bewertungen werden dann aber so weit ich weiß nicht übernommen, und die "alten" Lossless-Stücke müssen von Hand gelöscht werden.
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Noch eine Frage. Wenn ich jetzt die Titel in AAC konvertiere habe ich plötzlich den Titel doppelt in der Bibliothek, einmal in AAC und dann noch im Original in Apple Lossless. Ist das immer so bzw. kann man etwas machen um dies zu verhindern?
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich seh das primär als Feature an und ich lösche (wenn ich überhaupt will!) dann die Datei des alten Formates...

Ob man das ausschalten kann weiß ich nicht, aber es schützt dich vor vorschnellen entschlüssen Dateien kaputt zu codieren.
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Ja, das ist ein Argument. Wenn ich jedoch Wiedergabelisten erstellen will dann muss ich alle so alle Titel einzeln auswählen anstelle mit Shift z.B. mehrere Titel auszuwählen und auf den ipod zu ziehen da ich sonst alles doppelt darauf habe, oder irre ich da?
 

apfelfreak

Gast
a-ma schrieb:
Ja, das ist ein Argument. Wenn ich jedoch Wiedergabelisten erstellen will dann muss ich alle so alle Titel einzeln auswählen anstelle mit Shift z.B. mehrere Titel auszuwählen und auf den ipod zu ziehen da ich sonst alles doppelt darauf habe, oder irre ich da?
Du könntest in iTunes bspw. nach Art sortieren und dann kannst du mit der Shifttaste mehrere Songs auswählen.
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
O.k., gut. Ich könnte nach z.B. nach AAC sortieren und dann mehrere auswählen. Mir stellt sich allerdings dann die Frage warum ich alle Songs doppelt haben sollte (sprich nach der Konvertierung in AAC und Lossless) und dies dann auch zigfach mehr Speicher belegen. Wenn ich Euch richtig verstanden haben ist es ja ein feature von itunes nach einer Konvertierung die Originale auch zu behalten, also für Leute die es zur Sicherheit so haben wollen ist es ja o.k., aber man muss es doch auch abstellen können wenn man es nicht so haben möchte und definitiv keine Duplikate erzeigen will, oder?
 

apfelfreak

Gast
a-ma schrieb:
aber man muss es doch auch abstellen können wenn man es nicht so haben möchte und definitiv keine Duplikate erzeigen will, oder?
Ich glaube, das kann man nicht abstellen. Aber du kannst ja eben nach Art sortieren, alle Lossless-Dateien auswählen und auf ein Mal löschen. Das ist ja sehr schnell gemacht.
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Ja, ich denke das wäre dann der beste Weg, vielen Dank!
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
oder ne inteligente wiedergabliste anlegen:

art enthält loseless

und denn alle angezeigten löschen
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
scooter010 schrieb:
oder ne inteligente wiedergabliste anlegen:

art enthält loseless

und denn alle angezeigten löschen

Aber da lösche ich doch nur die Wiedergabeliste und die Lossless Dateien bleiben in der Bibliothek, richtig?
Ich möchte die Lossless ja anschliessend komplett aus der Bibliothek entfernen.
 

apfelfreak

Gast
Mit zusätzlich gedrückter Alt-Taste kannst du auch aus einer Wiedergabeliste Dateien aus der Bibliothek löschen.