• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Keyboard geschmeidig machen?

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo liebe ATer

Ich hab seit relativ langer Zeit ein Apple Keyboard (eins von diesen, die so gerne den Schmutz unten sammeln und im Schaukasten ausstellen). Von Zeit zu Zeit mache ich es auch sauber, indem ich alle Tasten abziehe, bepinsele, absauge, ggf. wasche und wieder draufsetze.

Nun muss ich zu meinem Leid feststellen, dass die Tasten irgendwie immer schwergängiger werden. Es ist, als ob ein Schmierfilm, der die Tasten mal geschmeidig gemacht hat, lange verflogen ist. Ich hab vorsichtig versucht, eine Testtaste mal mit Ballistol oder Caramba Kriechöl zu bearbeiten, aber das hat die Situation nur verschlechtert. Die Tasten lassen sich zwar alle wunderbar drücken wenn man sie genau in der Mitte erwischt, aber tippt man mal auf die linke obere Ecke bewegt sie sich nur sehr schwerfällig.

Hab ihr brauchbare Tipps, wie ich wieder diese geschmeidige Schmatzigkeit der ersten Tage hinbekomme? Ich tippe ja auf ein Fett, aber welches? (Oder ist Fett hier der absolute Tod und besser ist ein vollkommen trockener Kontakt? Vielleicht gar ein Pulver? Talkum?)

Viele Grüße und Dank für Vorschläge,
Leonardo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich bin nicht sicher ob Caramba hilfreich war.
Zum einen ist es sicher zu flüssig
und von Öl ist generell bei Kunststoffen abzuraten.
Öle greifen Kunsstoffe an und veränderen deren Konsitenz,
meist werden sie brüchig und reissen.
Es gib spezielle Fette dafür,
eine Möglichkeit ist auch Vaseline das sich neutral verhält.
Der Fett in den Tasten sieht auch so ähnlich aus,
meiner Meinung nach.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Soweit ich das sehe ist Fett nur bei den Tasten verwendet worden, die so kleine Metallwippen eingebaut haben, hier hilft Vaseline. Die anderen sind »trocken«.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich würde auch zu einer neuen raten. Ich denke nicht, dass die Tatstatur gebaut wurde, um sie des öfteren auseinanderzunehmen...

Und so eine grosse Investition ist das dann auch wieder nicht. Normalerweise bin ich im Geschäft schon froh, wenn eine Tatstatur 2 Jahre übersteht....

Grüsse

Eric Draven
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Danke für eure Antworten, aber zum "Wegwerfen wenn was nicht 100%ig funktioniert" bin ich einfach nicht fähig (ich weiß :schlimm schlimm sowas, richtig rebellisch in unserer Zeit).

Also werd ich mich mal mit Vaseline dranmachen.

Danke und Byebye
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Nur zur Info für vielleicht spätere Thread-Leser:

Juhuu! Das klappt hervorragend. Ich hab einfach ein kleines bisschen gute und parfumfreie
Vaseline zwischen Tasten und Board gebracht und schon flutscht es wieder!

Nach einigem Probieren klappe es am besten so: Einen Kuhtipp seiner Watte berauben und dann damit ganz vorsichtig und sehr wenig Fett das Innere der Hülse auf dem Board einpinseln. Die Taste selbst zu bearbeiten brachte nicht so den rechten Erfolg.

Viele Grüße, vielen Dank und viel Erfolg,
Leonardo