1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple ist mal wieder wo ein Spitzenreiter ;-)

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von swen, 11.06.06.

  1. swen

    swen Jonagold

    Dabei seit:
    02.02.04
    Beiträge:
    21
  2. KayHH

    KayHH Gast

  3. Cabernet

    Cabernet Boskop

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    206
  4. Megaguru

    Megaguru Gast

    dito
     
  5. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    *hust* Die sind sogar zu faul einen Kommentar zu den "Bad Guys" zu schreiben. Wahrscheinlich hat sich der Autor alle Geräte in seinem Haushalt notiert und sie auf die "Good Guys"-Liste gesetzt. Und was man sich nicht leisten kann landet eben auf der schlechten Seite...

    Ein sehr primitiver Artikel in meinen Augen.
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

  7. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Ich verstehe nicht, wie Apple Einfluss nehmen kann wohin der Müll geht.
    Bei der Herstellung verwendete Materialien sind eine Sache, aber Müll findet sich überall. Wenn ich mein MacBook die Strasse runterschmeisse bin ich schuld; nicht Apple!
     
  8. swen

    swen Jonagold

    Dabei seit:
    02.02.04
    Beiträge:
    21
    Also normalerweise wissen die von Greenpeace aber was sie tun...
    Sollen sie extra schreiben das Apple zwar eine ganz tolle und Inovative Filma ist aber leider die par kroeten fuer Umweltvertraeglichere Fertigungstechniken nicht aufbringen kann?
    Und das obwohl Apple in dir einen so liquiden Kunden gefunden hat ;)
     
  9. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Die Situation zwischen Greenpeace und Apple ist leider immer noch festgefahren.

    Den Eingangs verlinkten Artikel muß man mit folgenden Hintergrund betrachten:
    Auslöser war seitens Greenpeace eine Untersuchung der Produkte namhafter Hersteller auf bestimmte toxische Cemikalien wie Quecksilber und andere, insbesondere aber die bromierten Flammschutzmittel.

    Letztere wurden u.a. auch in Apple-Produkten gefunden.
    Daraufhin sagte Apple Greenpeace zu, diese aus ihren Produkten zu verbannen, wollten sich aber von Greenpeace nicht auf einen verbindlichen Zeitraum festnageln lassen. Das ganze eskalierte dann, so dass die beiden auch keinen E-Mailverkehr mehr betrieben (betreiben?).

    Solange von Apple kein verbindlicher Termin für eine BFR(Brominated Flame Retartdants)-freie Produktpalette genannt wird, steht das Unternehmen bei Greenpeace auf der Roten Liste.
    Deshalb auch keine weiteren Erklärungen in dem Eingangs verlinkten Artikel.


    So!
    Jetzt wird es erst richtig verrückt:


    Auf der Webseite von Apple findet sich dazu dieser Artikel, in dem behauptet wird, dass
    Greenpeace behauptet aber, und bezieht sich auf eine Seite bei Apple, dass immer noch ein bestimmtes BFR, nämlich Tetrabisphenol A (TBBA) in einigen Komponenten enthalten ist.

    Ich denke, dass der Sachverhalt bis 1.7.2006 geklärt sein wird.
    Und dann wird Apple auch endlich von der Roten Liste bei Greenpeace gestrichen


    Gruß
     
  10. Prophet

    Prophet Gast

    Aber selbst in der anleitung meines vor zwei monaten angekommenen iBooks stand das ich es ordnungsgemäß entsorgen soll, weil der Bildschirm immernoch (!) Quecksilber enthält!

    Wie kann es den sein das diese Stoffe seit jahren aus deren Computern verbannt wurden? Ich bezweifele ja noch das mein iBook seit jahren in irgendwelchen lagerhallen stand...

    Naja solange es nur Quecksilber und kein Chrom VI ist...

    Ich finde es zurecht angeprnagert auch wenn China vll der falsche vergleich ist.
     
  11. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    armselig...
     
  12. GINKGO

    GINKGO Gast

    Mal davon abgesehen, dass Apple irgentwelche Schadstoffe verbaut, ist die Website von Apple ( http://www.apple.com/environment/ ) schon, selbstverständlich, total cool gestaltet.:) :)

    Ginkgo
     
  13. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Ich lieg immer noch auf dem Boden und krieg mich nicht ein....

    Aber hey, was ist schon normal? Nix!
     

Diese Seite empfehlen