• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple is teuer? So So....

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Heute hab ich etwas im Notebookmarkt recherchieren müssen. Vorgabe war ein ähnlich ausgestattetes Notebook wie das "kleine" MacBook Pro zu finden. Das was ich gefunden hab ist ernüchternd. Von wegen Apple Hardware ist ja soooo teuer. Heute wurde ich eines besseren belehrt.

Davon abgesehen, dass ein identisch ausgestattetes Notebook nicht zu finden ist und das die DOSen nich so laziv zu bedienen sind wie ein OS X gepowertes MacBook, gibt es mal nicht mehr dazu zu sagen und ich lasse die "Daten" sprechen. Ich beschränkte mich bei der Auswahl auf Prozessortakt, Displayauflösung und Grafikchip. Alle Preise sind Listenpreise der "Standardaustattung", also ohne Erweiterungen und alles aus dem selben Online-Shop.

Apple MacBook Pro, CoreDuo 2 GHz, 15" 1440x900, ATI Mobility X1600 128MB
EUR 1.849,00 - Quelle

Toshiba Tecra A7-200, Core Duo 2 GHz, 15" 1280x800, ATI Mobility Radeon X1400 256MB
EUR 1.789,00 Quelle

Asus V6J-8001P, Core Duo 1.86 GHz, 15" 1400x1050, nVidia GeForce Go 7400 256MB
EUR 2.039,00 - Quelle

Acer TravelMate 8204WLMi, Core Duo 2 GHz, 15" 1680x1050, ATI Mobility X1600 128MB
EUR 2.589,00 Quelle


Mein "Äpfel mit Birnen"-Vergleich für heute. Viel Spass beim nachdenken. :cool:
Ich weis das einige Daten voneinander abweichen wie RAM und HD usw. Der Trend ist trotzdem abzulesen: Es gibt keinen wirklich billigeren DOSen-Schlepptop in der Kategorie. Medion und Co. hab ich jetzt nicht gekuckt, aber das kann ja jemand von Euch machen der Lust dazu hat.

Salve,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
das war wohl auch das ergebnis von einer ausgabe von mac-tv.de.
da es nämlich diese gratis-sendungen gibt, habe ich mir mal eine angeschaut. der titel war "Mac gegen PC" aus diesem Jahr.

Zu Beginn wurde dann noch eingeblendet "Norbert Rücker, Jörn Dyk vor dem >>Duell des Todes<<"
;)
na wer's braucht - hätte man bestimmt auch weniger abgehoben formulieren können. aber trotzdem war die kernaussage die gleiche!

gruß
maze
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ganz äpfel mit birnen vergleichst du ja nicht mehr.
wir ham ja keine ppc mehr :)

ich würd sagen, das macbook ist in der liste da oben noch am günstigsten.
die auflösung ist super.
und du hast bluetooth, webcam und gigabit ethernet

eigentlich n super angebot :)
 

Terminal

Gast
Such mal technisch, optisch und preislich gesehen sowas wie einen iMac Intel.

Findest du auch nicht - nicht mal bei DELL.

Kann ein PC eigentlich mit Mac OS X booten?
 

civi

Gast
Ist ja toll, dass du es nach Monaten auch endlich wahrgenommen hast.
Die neuen Apple-Rechner sind vom Preis her mehr als konkurrenzfähig.
Sie stehen nur in der Ausstattung nicht so gut dar: die anderen haben mehr Anschlüsse, z.B. mehr USB-Ports, Card-Reader, Fingerabdrucksensor usw.
Ob das jemand braucht bzw. ob das ein Kaufargument ist, muss jeder für sich entscheiden.
 

Syncron

Gast
Ich wage es einfach mal: Das MacBook ist einfach das Beste was man derzeit an Preis-Leistung gemessen kaufen kann.Super schnelle CPU, superscharfe Webcam, Airport, Bluethooth, schickes Designgehäuse, geniale Tastatur, akzeptables Display und OS X mit der Möglichkeit jedes andere Betriebssystem laufen zu lassen.

Leute kauf euch das MacBook, denn das ist einfach Klasse. (Für PC-User: dieses Notebook gibt es auch im Ich bin doch Blöd-Markt)

schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen
schnell kaufen und bezahlen

N.e.sT.

C R E K O S
 
  • Like
Reaktionen: afropick

Yourself_de

Gast
Terminal schrieb:
[...]
Kann ein PC eigentlich mit Mac OS X booten?
leider nein
allein auf grund der neueren technologie im mac (dose=60iger jahre technologie)
ansonsten hätte ich meinen alten pc nicht weggeschmissen sondern os x drauf installiert
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Terminal schrieb:
Kann ein PC eigentlich mit Mac OS X booten?
Bedingt. Aber das ist Frickelei und auch nicht sonderlich legal, weil man momentan kein Intel-Tiger kaufen kann und die Lizenzbestimmungen von Apple sicher was dagegen haben. Wobei es da natürlich fraglich ist, ob sie es bei einer gekauften Version überhaupt verbieten dürften OS X auf einem privaten PC zu installieren. Aber was zerbreche ich mir da den Kopf drüber? Ich bin kein Anwalt und OS X auf ner Dose laufen lassen will ich auch nicht... ;)
 

civi

Gast
Yourself_de schrieb:
leider nein
allein auf grund der neueren technologie im mac (dose=60iger jahre technologie)
ansonsten hätte ich meinen alten pc nicht weggeschmissen sondern os x drauf installiert

Die aktuellen Macs sind nahezu baugleich mit den aktuellen PCs.
Die neuere Technologie im Mac hat sich somit deiner 60er Jahre Technologie angepasst.
 

m00gy

Gast
Glaubt ihr wirklich, Terminal hat seine Frage ernst gemeint?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

civi schrieb:
Ist ja toll, dass du es nach Monaten auch endlich wahrgenommen hast.
[..]
Jo. :) Vorher hat's mich nicht interessiert, da ich keinen Notebook-Preis gebraucht hab. :cool:


CreKos schrieb:
MacBook, denn [..] Klasse.[..]
Haltet ein Bruder! Schreit doch nicht so rum..... :eek: :eek:

Salve,
Simon
bzw. @CreKos: gez. Großinquisitor
 

Syncron

Gast
Terminal schrieb:
Kann ein PC eigentlich mit Mac OS X booten?
Ja er kann. Es gab doch mal diesen Hack mir der man diese x86 Pre-Version (?) booten konnte. Is an sich doch kein Problem. Technisch ist das doch keine Unmöglichkeit. EFi wird ja auch bald in den Desktop-PCs verbaut. (also nochmal eine Hürde weniger)

P.S.: Aber ein PC ist einfach kein Mac... tja... und darauf gehe ich einen Trinken. Wer lust hat kann mitkommen^^. Hebt die Gläser und lasst uns auf dem Mac ein Lied singen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
civi schrieb:
Die aktuellen Macs sind nahezu baugleich mit den aktuellen PCs.
Die neuere Technologie im Mac hat sich somit deiner 60er Jahre Technologie angepasst.
öhm. nö.

normalo pcs benutzen ein BIOS.
apple pcs haben das weitaus fortschrittlichere EFI.

deswegen kriegst du ohne weiteres keine windows cd gebootet am mac und anderesrum die osx cd nicht am aldi pc.

damit war auch die uralttechnik gemeint.
das bios is richtig alt...
 

Gotthilf

Granny Smith
Registriert
06.01.05
Beiträge
15
Hallo

Ich finde auch das die aktuellen Apple-Notebooks im Bezug auf Anschaffungskosten mit den Notebooks anderer Hersteller gerade auf einer Stufe stehen.

Allerding steckt zum Beispiel dieses 17" HP Notebook sein Apple-Pendant preislich ganz schön in die Tasche.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx9420_centrino_duo_ev271et

Auch das ist sehr günstig:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...sony_100/sony_arserie/sony_vaio_vgnar11m_6067

Was ich damit nur sagen will: billiger gehts immer. Und Apple Notebooks müssen meiner Meinung nach auch nicht so günstig sein wie die der Konkurenz. Schließlich sind sie im Allgemeinen um einiges hübscher.

Grüße
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
man bekommt mit einem mac auch keinen computer bzw ein notebook in dem sinn..

viel mehr ein komplettes, ausgereiftes system aus einem guss wo einfach alles funktioniert und aufeinander abgestimmt ist.
und das sollte einem schon was wert sein finde ich. :)
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
civi schrieb:
Ist ja toll, dass du es nach Monaten auch endlich wahrgenommen hast.
Die neuen Apple-Rechner sind vom Preis her mehr als konkurrenzfähig.
Sie stehen nur in der Ausstattung nicht so gut dar: die anderen haben mehr Anschlüsse, z.B. mehr USB-Ports, Card-Reader, Fingerabdrucksensor usw.
Ob das jemand braucht bzw. ob das ein Kaufargument ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ehrlich gesagt finde ich Webcam, internes Mikro, Fernbedienung usw. da stylisher als einen Card-Reader oder Fingerabdrucksensor.

Also ich finde, mit dem iMac hat Apple wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis erzielt!
 

civi

Gast
mod86 schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich Webcam, internes Mikro, Fernbedienung usw. da stylisher als einen Card-Reader oder Fingerabdrucksensor.

Ich bin es nochmal: Pass auf und lass dich nicht von der Apple-Marketing-Abteilung einlullen.
Webcam, internes Mikro (eigentlich gar nicht erwähnenswert) und Fernbedienung hat es schon vorher in anderen Notebooks gegeben.
Die Macs sind preislich mehr als ordentlich dabei. Sie sind aber immer noch nicht perfekt.
Hat jemand bereits das perfekte Notebook gefunden?