• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple gehört Microsoft??

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Habe heute eine schlechte Nachricht erfahren. Als ich mit einem Kumpel in der Mensa über Apple diskutierten, sagte er plötzlich, dass Apple zu Microsoft gehöre. Es hätte eine Zeit gegeben, wo Apple finanziell am Boden gewesen wäre und Microsoft hätte die Gelegenheit ergriffen und Apple gekauft. Ich glaube das zwar nicht, aber dennoch war ich für den Moment geschockt. Das traff mich wie ein Blitz. Nun wollte ich euch fragen, ob am Gerücht was dran ist.

P.S. Der Bekannte fügte noch hinzu, dass Microsoft Apple nur am Leben lassen würde, damit Microsoft Konkurrenz hat.

P.P.S. Dies ist kein schlechter Witz!! Nehmt diese Frage bitte ernst.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
da sag ich nur hahaha... das siehst du schon daran, dass apple eigene Aktien hat wie microsoft auch. Wenn Microsoft Apple geschluckt hätte dann wären sie ja fusioniert und in einem unternehmen. Meiner Meinung nach Quatsch mit Soße das Gerücht.


mfg
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Allerdings ist es wahr, dass Microsoft einen gewissen Marktanteil an Apple hält. Man munkelt von Aktien im Wert von 100 Millionen Dollar.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
jowokeller schrieb:
da sag ich nur hahaha... das siehst du schon daran, dass apple eigene Aktien hat wie microsoft auch. Wenn Microsoft Apple geschluckt hätte dann wären sie ja fusioniert und in einem unternehmen.
[...]

Naja, das muss ja nicht unbedingt. Du kannst auch eine Aktienmehrheit haben, ohne dass das Unternehmen deshalb deinen Namen tragen muss ;).
Keine Ahnung wer alles so Apple-Aktien hat, aber dass M$ 51% oder mehr hält, halte ich doch für unwahrscheinlich. Naja, 25 wären schon schlimm genug, zumindest nach deutschem Recht.

Wenn ich mich recht erinnere, war es aber in der Tat so, dass Microsoft Apple in den 90ern mal finanziell unter die Arme griff, als es ganz übel aussah.
Aber weniger weil sie Konkurrenz so toll finden, eher weil sie ihre Produkte für Mac OS weiter verkaufen wollen, und in Redmont ja wohl auch ein paar hundert Programmierer mit der Entwicklung beschäftigt sind.
 

supermario

Gast
cellardoor schrieb:
Hallo!

Habe heute eine schlechte Nachricht erfahren. Als ich mit einem Kumpel in der Mensa über Apple diskutierten, sagte er plötzlich, dass Apple zu Microsoft gehöre. Es hätte eine Zeit gegeben, wo Apple finanziell am Boden gewesen wäre und Microsoft hätte die Gelegenheit ergriffen und Apple gekauft. Ich glaube das zwar nicht, aber dennoch war ich für den Moment geschockt. Das traff mich wie ein Blitz. Nun wollte ich euch fragen, ob am Gerücht was dran ist.

P.S. Der Bekannte fügte noch hinzu, dass Microsoft Apple nur am Leben lassen würde, damit Microsoft Konkurrenz hat.

P.P.S. Dies ist kein schlechter Witz!! Nehmt diese Frage bitte ernst.
bill investierte 1997 150 millionen $ und hat damit apple so ziemlich gerettet...
die kohle ist zurückgezahlt und alles ist bestens. ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
supermario schrieb:
bill investierte 1997 150 millionen $ und hat damit apple so ziemlich gerettet...
die kohle ist zurückgezahlt und alles ist bestens. ;)

Jep, und hier gibts ein Link zu einer Seite, wo ein Torrent-File der Keynote zu laden ist. KLICK Wer sich das angucken will. Besonders die Buh-Rufe bei der Bekanntgabe das standardmäßig der Internet Explorer auf jedem Mac sein wird ist dieses File schon wert. Aber Steve konnte auch sehr gut damit umgehen. Aber das Beste dieser Keynote ist noch das Finale, als Bill Gates auf dem Riesenschirm erscheint. Die Reaktionen einfach klasse. Diese Keynote muß man gesehen haben. ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Dieser Mythos ist echt nicht tot zu bekommen. ;)

Die Sache war schlicht diese:
Apple war kurz vor der Pleite und dann gab es noch für MS den Kartellprozess wegen Netscape. MS hatte damals also ein gesteigertes Interesse daran, nicht als Monopolist dazu stehen und brauchte Apple als "Vorzeigekonkurrenten".

Es gab also einen Deal mit MS, in dem gleich viele Dinge auf einmal aufgeräumt wurden.
Zum einen wurden diverse, seit ewigen Zeiten laufende, Rechtssteitigkeiten einvernehmlich beigelegt. (gegen der GUI z.B.)
MS verpfichtete sich Office und den Internetexplorer für den Mac in neuen Versionen herauszubringen, wohl der wichtigste Teil aus Sicht der Mac Nutzer und von Apple.
Apple hat sich verpfichtet den Explorer als Standardbrower zu installieren und zugestimmt innerhalb von 5 Jahren keinen eigenen zu bauen.

und damit in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen wird, dass der grösste Softwarehersteller der Welt den gerade deutlich angeschlagen Apfelhändler nun voll unterstützen will, hat Bill gleich mal für ein paar hundert Millonen Doller einige stimmrechtlose Aktien gekauft.
Zu sagen hatte MS direkt gar nichts, waren ja stimmrechtlos, ausserdem war es eben nur so um die drei Prozent der Aktien, von besitzen konnte also nie die Rede sein und Billy Boy hat sie auch ein paar Monate später mit satten Gewinn wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 7643

Gast
Hmm...Also, so ganz falsch scheint es nicht zu sein. Aber zum Glück hat es Apple ja wieder geschafft und kann uns mit tollen Produkten unser Leben leichter machen. Dank Ipod und Co. müsste Apple wieder grinsen :)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
cellardoor schrieb:
Hmm...Also, so ganz falsch scheint es nicht zu sein.
[...]

Naja, wenn du es so siehst, spare ein bisschen, lege ein paar Hundert Dollar auf den Tisch und kauf dir ne Apple-Aktie. Dann kannst du demnächst deinem Kollegen in der Mensa erzählen, Apple gehöre ab jetzt dir ;).
 

Mitglied 7643

Gast
lege ein paar Hundert Dollar auf den Tisch und kauf dir ne Apple-Aktie

Werde ich wahrscheinlich machen ;). Ich hoffe nur, dass die Aktien steigen, wenn es heisst "Intel inside".
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
cellardoor schrieb:
Werde ich wahrscheinlich machen ;). Ich hoffe nur, dass die Aktien steigen, wenn es heisst "Intel inside".

Ich sehe es schon vor mir. Steve führt den ersten IntelMac vor, synchrosiert via Bluetooth einen iPod Irgendwas, groß wie ein 1 Eurostück, da bleibt die Maschine stehen - BLUESCREEN... ... die Aktie im freien Fall ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Das hoffe ich mal nicht. Will ja schließlich nicht wieder auf ne Schreibmaschine umsteigen. ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Wie? Apple hatte einen 25% Anteil von Adobe? Really?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Tommi schrieb:
Wie? Apple hatte einen 25% Anteil von Adobe? Really?

Ja so wird bis heute immer mal wieder gesagt. Und es ist ja auch aufgrund der Geschichte sehr wahrscheinlich, denn im Jahre 1984 begann Adobe "nur" mit der Drucker/Belichtersprache Postscript. Anwenderprogramme (als erstes AFAIR Illustrator) folgten erst deutlich später (Pagemaker gehörte damals übrigens Aldus). Die Entscheidung Postscript in den Apple Laserwriter einzubauen war essentiell für den Beginn des Aufstieges von Adobe. Da wäre Apple ja auch blöd gewesen, wenn sie sich nicht Venture-üblich eingekauft hätten...

mfg pi26
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
pi26 schrieb:
Ja so wird bis heute immer mal wieder gesagt. Und es ist ja auch aufgrund der Geschichte sehr wahrscheinlich, denn im Jahre 1984 begann Adobe "nur" mit der Drucker/Belichtersprache Postscript. Anwenderprogramme (als erstes AFAIR Illustrator) folgten erst deutlich später. Die Entscheidung Postscript in den Apple Laserwriter einzubauen war essentiell für den Beginn des Aufstieges von Adobe. Da wäre Apple ja auch blöd gewesen, wenn sie sich nicht Venture-üblich eingekauft hätten...

mfg pi26

Oh ja, da hast du Recht. ;)
 

Pench

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
104
Tommi schrieb:
Jep, und hier gibts ein Link zu einer Seite, wo ein Torrent-File der Keynote zu laden ist. KLICK

Ich bin noch nicht so befangen, was H.264 angeht, aber ist mein Mac vielleicht sogar zu alt für das File? Denn bei mir bleibt Quicktime weiß...
Ich will es sehen :(
 

Mulder1919

Gast
Ich sehe es schon vor mir. Steve führt den ersten IntelMac vor, synchrosiert via Bluetooth einen iPod Irgendwas, groß wie ein 1 Eurostück, da bleibt die Maschine stehen - BLUESCREEN... ... die Aktie im freien Fall ;)

bist du hellseher oder so!? wahnsinn vor 3 jahren sagtest du was heute zum teil wahrheit ist ...

wie siehts eigentlich umgekehrt aus? wieviel % hat apple von M$?
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Jep, und hier gibts ein Link zu einer Seite, wo ein Torrent-File der Keynote zu laden ist. KLICK Wer sich das angucken will. Besonders die Buh-Rufe bei der Bekanntgabe das standardmäßig der Internet Explorer auf jedem Mac sein wird ist dieses File schon wert. Aber Steve konnte auch sehr gut damit umgehen. Aber das Beste dieser Keynote ist noch das Finale, als Bill Gates auf dem Riesenschirm erscheint. Die Reaktionen einfach klasse. Diese Keynote muß man gesehen haben. ;)

Hat noch jemand den Link? Würde das Video gerne sehen...
 

Mulder1919

Gast
gibts auch auf youtube. gib mal "boston deal" ein