• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple DVI an iMac Adapter

  • Ersteller mac-freiburg.de
  • Erstellt am

mac-freiburg.de

Gast
Hi zusammen,

ich habe hier einen iMac mit VGA Adapterkabel und will ein Apple-Display mit DVI-Anschluss anschließen. Aber irgendwie blicke ich nicht :-c welchen Adapter ich genau brauche. Hat jemand einen Tip für einen Lieferanten? Germe per PM.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Dazu brauchst du einen VGA-zu-DVI-Konverter wie z. B. den VGAtor von Dr. Bott, Kostenpunkt: etwa 300 Oiro.

MfG
MrFX
 

mac-freiburg.de

Gast
Das ist dann doch aber VGA auf ADC (Strom und USB). VGA auf DVI geht doch direkt, oder ?¿?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Nein VGA auf DVI geht nicht direkt bzw nur bedingt. Das Problem ist, das VGA immer analog ist. DVI ist digital. Allerdings verwirrt meistens, dass es möglich ist über ein DVI-Kabel analoge und digitale Signale zu transportieren (DVI-I). Es gibt dazu unterschiedliche Stecker, welche hier schon mal in einem anderen Thread aufgeführt waren:

attachment.php


Wenn du VGA direkt in ein DVI-Display einspeisen möchtest, muss das Display analoge Signale unterstützten. Die Apple Displays sind aber alles digitale Displays, welche auch nur digitale Eingangssignale unterstützten. D.h. du musst die analogen VGA-Signale in digitale DVI-Signale wandeln.

ByE...
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
nein von AGP auf DVI ghet nicht so ohne Weiteres
andersherum schon
DVI auf VGA, da kannst Du für ein paar Euros einen Adapter erhalten.

und ein guter Umwandler von einem VGA Ausgang am Computer zu einem DVI Anschluss am Monitor ist sehr aufwendig und kaum gefragt, daher auch der hohe Preis.
Wobei ich gehe davon aus, dass der hohe Preis eher von der geringen Nachfrage kommt.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nene, der hohe Preis hat nichts mit der geringen Nachfrage zu tun... da sind einfach Komponenten drin, die doch etwas preisintensiver sind (DSPs mit hoher Bandbreite). Außerdem muß man die auch mit einer Software bestücken, die erst mal entwickelt werden will.

Wir wollten so etwas schon mal selbst entwickeln, aber da hat uns die umfangreiche Firmwareentwicklung abgeschreckt.

Auf alle Fälle brauchst du so einen Adapter, wenn du das Cinema Display wirklich anschließen willst.
Leider ist das mit der Qualität so 'ne Sache... intern im iMac wird ja von digital nach analog gewandelt, extern mit dem Adapter wieder von analog nach digital. Daß davon das Bild nicht besser wird, ist klar.

MfG
MrFX
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Also ich hab auch ein ähnliches Problem.
ich würde gerne an meinen iMac einen Fernseher anschließen.

atl schrieb:
Nein VGA auf DVI geht nicht direkt bzw nur bedingt. Das Problem ist, das VGA immer analog ist. DVI ist digital. Allerdings verwirrt meistens, dass es möglich ist über ein DVI-Kabel analoge und digitale Signale zu transportieren (DVI-I).

also der Fernseher hat einen DVI-I Anschluss.

atl schrieb:
Wenn du VGA direkt in ein DVI-Display einspeisen möchtest, muss das Display analoge Signale unterstützten.

Das würde mein Display (Fernseher) können. oder?

Also jetzt zu meiner Frage:
Ich hab keinen VGA auf DVI Adapter gefunden, also hab ich mir gedacht, ich mach das über mehrere Ecken.
mini VGA => VGA (Adapter) =>
VGA-Kabel (an beiden Enden Stecker) =>
B0000932UN.01.LZZZZZZZ.jpg

DVI => VGA (Adapter)

Hab ich da einen großen Qualitätsverlust? Also der Fernseher schafft eine Auflösung von 1366x768p
Oder wäre es besser, wenn ich das ganze über den mini VGA => Video (Adapter) und S-Video, Composite oder Scart mache?


Ich hoffe ihr kennt euch mit dem aus, was ich da geschrieben habe.
Gruß
natsuki
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
natsuki schrieb:
Also jetzt zu meiner Frage:
Ich hab keinen VGA auf DVI Adapter gefunden, also hab ich mir gedacht, ich mach das über mehrere Ecken.
mini VGA => VGA (Adapter) =>
VGA-Kabel (an beiden Enden Stecker)
Das müsste gehen,...
natsuki schrieb:
Hab ich da einen großen Qualitätsverlust? Also der Fernseher schafft eine Auflösung von 1366x768p
Oder wäre es besser, wenn ich das ganze über den mini VGA => Video (Adapter) und S-Video, Composite oder Scart mache?
...aber die Qualität hängt stark von der Qualität der VGA-Verlängerung und deren Länge ab.

Von der Lösung über Video würde ich abraten, da die Qualität dadurch extrem sinkt. Schon allein die Auflösung beträgt dann nur noch bestenfalls 720x576 Pixel moduliert in einem "analogen Signalkauderwelsch", der dann vom LCD-TV mühseelig auf die native LCD-Auflösung skaliert wird. ;)

ByE...
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Tag,
also ich hab mich für die VGA => DVI Lösung entschieden. (muss nur noch alles Nötige dafür einkaufen^^)

Also wenn ich jetzt zB mit Hilfe vom "Screen Spanning Doctor" den Fernseher als 2 Display nütze, ist es dann möglich, dass ich am iMac die 1440x900 und am Fernseher die 1366x768 nütze?
oder hab ich da dann auf beiden Displays die gleiche Auflösung?

//Update:
hab da grad was interessantes gefunden:
...Klick...
Da würde das VGA-Ende an den VGA-Adapter (Apple mini VGA => VGA)
und das DVI-Ende an den Fernseher kommen.

Laut dieser Grafik:
atl schrieb:
müsste das DVI-Ende ein DVI-A sein. also Analog.

Hab ich bei DVI-Analog die selbe Qualität wie bei VGA??

Gruß
natsuki
 
Zuletzt bearbeitet:

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
natsuki schrieb:
Also wenn ich jetzt zB mit Hilfe vom "Screen Spanning Doctor" den Fernseher als 2 Display nütze, ist es dann möglich, dass ich am iMac die 1440x900 und am Fernseher die 1366x768 nütze?
oder hab ich da dann auf beiden Displays die gleiche Auflösung?
Yepp, müsste so gehen. Die Auflösung lässt sich weitestgehend unabhängig einstellen. Entscheidend ist die RAM-Ausstattung der Grafikkarte. Aber ich denke, da sollte es keine Probleme geben.

natsuki schrieb:
müsste das DVI-Ende ein DVI-A sein. also Analog.

Hab ich bei DVI-Analog die selbe Qualität wie bei VGA??
Ja, weil es die selben Signale sind, nur dass sie an anderen Pins eines anderen Steckers anliegen.

ByE...