1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Bluetooth Geräte am Win PC verwenden

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von tim_buck_too, 08.04.06.

  1. Hallo alle zusammen :)

    Folgende Situation: Ich verwende neben meinem Win PC ein Powerbook und habe jetzt dazu die Bluetooth Mouse und Tastatur dazu gekauft ... da mein PC auch Bluetooth unterstützt dachte ich, dass ich die beiden Eingabegeräte auch daran verwenden kann ... doch leider werden diese nicht einmal erkannt :-c

    Hat das jemand von Euch schon mal probiert oder gar zum Laufen gebracht? Und wenn JA ... braucht man dazu Sondersoftware?

    Bitte um Tipps, denn mein Schreibtisch ist einfach zu klein für zwei Tastaturen und zwei Mäuse ...

    Viele Grüße
    Tim_Buck_Too
     
  2. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    hallo, hatte des gleiche problem und hab ein wenig herumprobiert, glaube aber nicht das es fkt. - warum? - kA - vielleicht kann uns ein experte oder eine expertin weiterhelfen!

    lg eG
     
  3. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
  4. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Hm, mein Bruder hat das BT-Keyboard von Apple ganz normal am PC... mit'm DBT-120.
    Vielleicht geht's nur mit dem.

    Muß ihn mal fragen, was er damals gemacht hat.

    MfG
    MrFX
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    In der c't 20/05 war übrigens ein Bericht, wie man die Apple Wireless Tastatur unter Windows XP zum Laufen bekommt. Das hatte ich letztes Jahr auch mal mit einem Belkin-USB-Stick hingekriegt. Allerdings bekam ich da manchmal bei einzelnen Tastendrücken mehrfache Buchstaben, irgendwie klappte die Verbindung doch nicht so richtig. Falls Du an den c't-Artikel nicht rankommst, könnte ich den aber nochmal rauskramen.

    Oder wie wäre es mit einem KVM-Switch statt Bluetooth?
     
  6. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    hallo,
    also ich verwende so nen älteren usb bluetooth adapter von csr (vers. 1120) und ich nehme mal stark an das das teil zimelicher schrott ist, fkte. nie sonderlich gut. möchte aber unbedingt die bt tastatur mi dem ibook und mit meinem Windows verwenden, werd ich mir wohl den dbt-120 mal besorgen, bzw. gleich ne karte einbauen. aber vielleicht kannst du nähere infos einholden wie er das geschafft hat.

    mfg eG
     
    #6 emmagoldberg, 29.04.06
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.06
  7. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    wäre toll wenn du den link posten könntest. welche vorteile bringt kvm-switch, bzw. what the hell is it?

    lg
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das kann man erst mal nur kostenpflichtig runterladen, die c't ist ja eine Zeitschrift. Download ist möglich im Heise-Kiosk, hier ist der Link zum Artikel (kostet 40 Cent).
    Sind aber nur zwei Seiten

    KVM=Keyboard/Video/Mouse, mit einem KVM-Switch kannst Du eine Tastatur/Maus und (optional) einen Bildschirm an zwei Computer anschließen. Bei Tastatur und Maus werden da meist PS/2-Anschlüsse verwendet. Also eine normale PC-Tastatur und -Maus mit PS/2-Tastatur an den KVM-Switch anschließen. Von dem gehen dann jeweils zwei PS/2-Anschlüsse in Richtung PC bzw. Mac. Bei letzterem braucht man noch einen PS/2-auf-USB-Adapter und fertig ist die Laube.
    Im laufenden Betrieb kann man dann entweder mit einer Sondertaste auf dem KVM-Switch oder mit einer speziellen Tastenkombination zwischen den beiden angeschlossenen Rechnern umschalten. Vorteil ist halt, dass man den Bluetooth-Problemen unter Windows aus dem Weg geht. Und man kann beide Computer gleichzeitig laufen haben und hin- und herschalten wie's beliebt. Nachteil ist, dass Du IMHO keine Apple-Tastatur nutzen kannst, dafür müsste der KVM-Switch mit USB arbeiten. Ob das auch geht, weiß ich nicht.
     
  9. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    hmm danke, vielleicht kann uns ja mrfx's bruder weiterhelfen, dann sparen wir uns die registrierung etc...
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ich hab jetzt den c't-Artikel rausgekramt. Schick mir doch mal Deine eMail-Adresse, bitte...
     
  11. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    @quarx
    hab sie geschickt, weiss aber nicht ob das fkt. hat. 2x per mail und 1x via private nachrichten
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... doch, ist angekommen (war offline) ;)
    Hab Dir gemailt...
     
  13. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    so hab mir die jetzt mal durchgelesen und gleich einen dbt-120 bt dongle bestellt. werde wenn er da ist die ganze sache mal genauer unter die lupe nehmen und dann die ergebnisse posten.

    until then...
     
  14. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    so dongle ist angekommen, treiber mittels beigelegter cd unter xp installiert und ich tippe gerade auf meiner apple wireless tastatur. also mittels dbt-120 fkt es tadellos, keine ahnung warum es mit meinem alten bluetooth donhle nicht funktionierte.:)

    vielen dank an alle die mit gutem rat zur seite standen!
     
  15. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    tja bis jetzt ging alles gut, aber manchmal verabscheidet sich die tastatur auf unerklärliche weise, bzw. wenn ich die dose am abend runterfahre muss ich wenn ich sie am nächsten tag wieder starte die bt tastatur neu suchen und authentifizieren. womit kann denn das zusammenhängen? ist nämlich relativ mühsam jeden tag die tt einzustellen!

    g eG
     

Diese Seite empfehlen