• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Bluetooth Geräte am Win PC verwenden

  • Ersteller tim_buck_too
  • Erstellt am

tim_buck_too

Gast
Hallo alle zusammen :)

Folgende Situation: Ich verwende neben meinem Win PC ein Powerbook und habe jetzt dazu die Bluetooth Mouse und Tastatur dazu gekauft ... da mein PC auch Bluetooth unterstützt dachte ich, dass ich die beiden Eingabegeräte auch daran verwenden kann ... doch leider werden diese nicht einmal erkannt :-c

Hat das jemand von Euch schon mal probiert oder gar zum Laufen gebracht? Und wenn JA ... braucht man dazu Sondersoftware?

Bitte um Tipps, denn mein Schreibtisch ist einfach zu klein für zwei Tastaturen und zwei Mäuse ...

Viele Grüße
Tim_Buck_Too
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
hallo, hatte des gleiche problem und hab ein wenig herumprobiert, glaube aber nicht das es fkt. - warum? - kA - vielleicht kann uns ein experte oder eine expertin weiterhelfen!

lg eG
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hm, mein Bruder hat das BT-Keyboard von Apple ganz normal am PC... mit'm DBT-120.
Vielleicht geht's nur mit dem.

Muß ihn mal fragen, was er damals gemacht hat.

MfG
MrFX
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In der c't 20/05 war übrigens ein Bericht, wie man die Apple Wireless Tastatur unter Windows XP zum Laufen bekommt. Das hatte ich letztes Jahr auch mal mit einem Belkin-USB-Stick hingekriegt. Allerdings bekam ich da manchmal bei einzelnen Tastendrücken mehrfache Buchstaben, irgendwie klappte die Verbindung doch nicht so richtig. Falls Du an den c't-Artikel nicht rankommst, könnte ich den aber nochmal rauskramen.

Oder wie wäre es mit einem KVM-Switch statt Bluetooth?
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
MrFX schrieb:
Hm, mein Bruder hat das BT-Keyboard von Apple ganz normal am PC... mit'm DBT-120.
Vielleicht geht's nur mit dem.
hallo,
also ich verwende so nen älteren usb bluetooth adapter von csr (vers. 1120) und ich nehme mal stark an das das teil zimelicher schrott ist, fkte. nie sonderlich gut. möchte aber unbedingt die bt tastatur mi dem ibook und mit meinem Windows verwenden, werd ich mir wohl den dbt-120 mal besorgen, bzw. gleich ne karte einbauen. aber vielleicht kannst du nähere infos einholden wie er das geschafft hat.

mfg eG
 
Zuletzt bearbeitet:

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
quarx schrieb:
Falls Du an den c't-Artikel nicht rankommst, könnte ich den aber nochmal rauskramen.
Oder wie wäre es mit einem KVM-Switch statt Bluetooth?

wäre toll wenn du den link posten könntest. welche vorteile bringt kvm-switch, bzw. what the hell is it?

lg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
emmagoldberg schrieb:
wäre toll wenn du den link posten könntest.
Das kann man erst mal nur kostenpflichtig runterladen, die c't ist ja eine Zeitschrift. Download ist möglich im Heise-Kiosk, hier ist der Link zum Artikel (kostet 40 Cent).
Sind aber nur zwei Seiten

emmagoldberg schrieb:
welche vorteile bringt kvm-switch, bzw. what the hell is it?
KVM=Keyboard/Video/Mouse, mit einem KVM-Switch kannst Du eine Tastatur/Maus und (optional) einen Bildschirm an zwei Computer anschließen. Bei Tastatur und Maus werden da meist PS/2-Anschlüsse verwendet. Also eine normale PC-Tastatur und -Maus mit PS/2-Tastatur an den KVM-Switch anschließen. Von dem gehen dann jeweils zwei PS/2-Anschlüsse in Richtung PC bzw. Mac. Bei letzterem braucht man noch einen PS/2-auf-USB-Adapter und fertig ist die Laube.
Im laufenden Betrieb kann man dann entweder mit einer Sondertaste auf dem KVM-Switch oder mit einer speziellen Tastenkombination zwischen den beiden angeschlossenen Rechnern umschalten. Vorteil ist halt, dass man den Bluetooth-Problemen unter Windows aus dem Weg geht. Und man kann beide Computer gleichzeitig laufen haben und hin- und herschalten wie's beliebt. Nachteil ist, dass Du IMHO keine Apple-Tastatur nutzen kannst, dafür müsste der KVM-Switch mit USB arbeiten. Ob das auch geht, weiß ich nicht.
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
hmm danke, vielleicht kann uns ja mrfx's bruder weiterhelfen, dann sparen wir uns die registrierung etc...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hab jetzt den c't-Artikel rausgekramt. Schick mir doch mal Deine eMail-Adresse, bitte...
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
@quarx
hab sie geschickt, weiss aber nicht ob das fkt. hat. 2x per mail und 1x via private nachrichten
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... doch, ist angekommen (war offline) ;)
Hab Dir gemailt...
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
so hab mir die jetzt mal durchgelesen und gleich einen dbt-120 bt dongle bestellt. werde wenn er da ist die ganze sache mal genauer unter die lupe nehmen und dann die ergebnisse posten.

until then...
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
so dongle ist angekommen, treiber mittels beigelegter cd unter xp installiert und ich tippe gerade auf meiner apple wireless tastatur. also mittels dbt-120 fkt es tadellos, keine ahnung warum es mit meinem alten bluetooth donhle nicht funktionierte.:)

vielen dank an alle die mit gutem rat zur seite standen!
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
tja bis jetzt ging alles gut, aber manchmal verabscheidet sich die tastatur auf unerklärliche weise, bzw. wenn ich die dose am abend runterfahre muss ich wenn ich sie am nächsten tag wieder starte die bt tastatur neu suchen und authentifizieren. womit kann denn das zusammenhängen? ist nämlich relativ mühsam jeden tag die tt einzustellen!

g eG