• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple + 1&1 = ???

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Hi Leutz!

Bin seid gestern stolzer Mac-User! Huhu! Bin schon voll infiziert....

Aber jetzt hab ich ein Problem....kann mir jemand helfen???

Also ich hab jetzt nen iMac G4 und hatte vorher nen HP Pc. Mit dem HP bin ich bisher immer ins Internet gekommen. Jetzt will ich das natürlich mit dem Mac.....logisch oder?;)

Bin bei 1&1 (dem Internetanbieter,nennt man so oder? Bin wie gesagt, net sooo der riesen Durchblicker)

Was muss ich jetzt konkret tun? Beim HP hatte ich immer son USB-D-Link Stöpsel?!:)

Mein Mac hat aber auch ne Airport drinnen. Ach ja, falls es wichtig ist; Ich hab OS X 10.3.9 drauf. Was genau muss ich umstellen bzw. eingeben.

Ich hoffe auf vielleicht genau deine Hilfe, dass ich nicht mehr mit der alten Rumpelkiste hier (HP) rumsurfen muss! Please!!!!!!!!!!!!

liebe Grüße

Marc
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Ist ganz einfach:
Den USB Stick kannst du getrost vergessen. Hast du das Air Port Symbol in der Menüleiste? Wenn ja klick drauf und klick das Netzwerk an mit dem du dich verbinden willst. Hast du eine unsichtbare SSID? DAnn klick auf andere und gib deinen Netzwerknamen sowie das Passwort ein und du bist verbunden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Was passiert denn, wenn Du mit dem iMac ins Internet willst?

Meinen iMac G4 damals habe ich einfach an der Router gestöpselt, eingeschalten und war "drin". Der hat die nötigen Einstellungen von allein gefunden. :-D
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Hi!

Man, das Forum hier ist ja echt klasse und superschnell...

Hab jetzt auf das Symbol geklickt und hab die Möglichkeit, mich mit der Fritz-Box zu verbinden.. aber was ist eine unsichtbare SSID? Woher bekomme ich meinen Netzwerknamen und das Passwort? Fragen über Fragen, die ich als Nichtswisser nicht 100% verstehe. Gibts die Antwort vielleicht nochmal in Babysprache?? Das wär mir sehr hilfreich!?

lg MArc
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Wenn du dich mit deiner Fritzbox verbinden kannst brauchst du keinen Netzwerknamen. Den brauchst du nur wenn deine Netzwerk unsichtbar ist. Die SSID ist der Name des Netzwerks das deine fritzbox aussendet. Die kann man unsichtbar schalten, damit nicht jeder weiß wie dein Netzwerk heißt. Verschlüsselt ist dein Netzwerk aber schon wenn schon nicht die SSID unsichtbar ist?
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Was passiert denn, wenn Du mit dem iMac ins Internet willst?

Meinen iMac G4 damals habe ich einfach an der Router gestöpselt, eingeschalten und war "drin". Der hat die nötigen Einstellungen von allein gefunden. :-D
Also jetzt siehts so aus, als ob mein Mac mit der FritzBox verbunden ist. Jedoch kommt, wenn ich über Safari ins Internet will immernoch die Meldung, dass der Server nicht gefunden werden kann. Was läuft da schief? Was muss ich tun?

lg Marc
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Wenn das Air Port symbol nicht mehr grau sondern schwarz ist dann bist du mit deiner fritzbox verbunden. Ist das der Fall?
 

m00gy

Gast
hast du das korrekte passwort eingegeben? wenn du nichts selbst an der konfiguration der fritzbox verändert hast, findest du das passwort zur verbindung mit dem funknetz deiner fritzbox auf der unterseite derselbigen.
 

m00gy

Gast
Was steht hier:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport

?

Steht da "Airport ist mit dem Netzwerk <dein netzwerk> verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via "Airport""? Oder bekommst Du eine andere Meldung?
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Gut. Du hast also Zugriff auf deinen Router. Dann öffne mal deinen Safari und gib "fritz.box" ein. Dadurch kommst du in die Benutzeroberfläche deiner fritzbox.
Hier gehst du auf Einstellungen-Internet-Zugangsdaten. Hier gibts du deine 1und1 Zugangsdaten ein.
Wichtig ist auch, dass die fritzbox als Router konfiguriert ist.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wie sieht es denn mit den Routereintellungen aus?

Zudem verlangt 1und1 evtl. einen DNS Eintrag in TCP/IP
Da gehst du in die Systemeinstellungen-> Netzwerk-> Umgebung (Airport)-> Konfigurieren-> TCP/IP. Die DNS erfährst du bei 1und1.
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Wow! Das war die 100 Punkte-Antwort. Vielen vielen Dank!

Jetzt kann ich endlich surfen bis die Fetzen fliegen!:)

Funktioniert einwandfrei!

lg Marc
 

m00gy

Gast
@m00gy: Worauf willst du hinaus?

Darauf, ob die Box ihm eine IP zugewiesen hat oder nicht. Ausserdem hab ich schon mehrmals den (merkwürdigen) Effek gehabt, dass ich mich bei einem Router mit einem DEFINITIV falschen Passwort angemeldet hatte und das Airportzeichen oben trotdezm von grau auf schwarz gesprungen ist.

Deshalb wollte ich zusätzlich auch sicherstellen, dass der Threadstarter das korrekte Passwort eingegeben hat. Laut Karma scheint's geholfen zu haben ;)