• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk und Jabber

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Wie wär's mit einem zusätzlichen Eintrag auf der Profilseite?
Dort findet man nur Felder für die ganzen consumer IM services wie AIM, ICQ, MSN, Yahoo! und Skype.
Das bedeutet, es werden nur irgendwelche Services von Unternehmen "unterstützt" und großartige Open Source Projekte wie z. B. "Jabber" bleiben auf der Strecke.

Vielleicht kann das Apfeltalk-Team "Abhilfe" schaffen. ;)
Herzlichen Dank für's Lesen.

--------------------------------------------------------------

Neue Diskussion ab Beitrag #45.

--------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Einen Jabber-Server für AT anlegen 'könnte' spannend werden. Nur ist die Exotik des Protokolls unübersehbar. Einmal abgesehen davon das ein Jabber-Server doch einige Arbeit macht.
kopkr17x18.gif
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Einen Jabber-Server für AT anlegen 'könnte' spannend werden. Nur ist die Exotik des Protokolls unübersehbar. Einmal abgesehen davon das ein Jabber-Server doch einige Arbeit macht.
kopkr17x18.gif
Wieso Jabber-Server? Er meint doch wohl, im den Profileinstellungen ein Feld für den Jabbernamen anzulegen?
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ja, es handelt sich um die eigene Profilseite auf Apfeltalk.de.
Aber gegen einen eigenen AT.de-Server hätte ich auch nichts einzuwenden, aber aufgrund der unzähligen bereits bestehenden Alternativen nicht zwingend notwendig. ;)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Also ich wäre auf jeden Fall für ein Jabberfeld, da ich selber auch Jabber benutze und es sehr gut finde.
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Was ist Jabber eigentlich?:eek:

Ich dachte immer ein Instant Messenger, aber als ich mich auf der Wikipedia Seite schlau machen wollte, las ich:

Dabei werden in diesem Bereich gängige Funktionen wie Nachrichtenübermittlung, Konferenzen mit mehreren Benutzern, Anzeigen des Online-Status, Dateiübertragungen und viele weitere Dienste unterstützt. Wesentliches Merkmal von Jabber ist offene Standardisierung. Außerdem erlaubt Jabber über so genannte „Transports“ die Kommunikation mit Benutzern, die in proprietären Netzwerken wie ICQ oder dem Yahoo! Messenger angemeldet sind.

Demnach erfüllt es doch denselben Zwck wie Adium nur hat es noch ein eigenes Protokoll?!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Jabber ist ein Protokoll, aber kein Client. Es gibt div. Clients für Jabber (darunter auch Adium)
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Und was ist an dem Protokoll besser als bei ICQ?

Ich kenne niemand der Jabber benutzt.
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Jabber ist ein Protokoll, aber kein Client. Es gibt div. Clients für Jabber (darunter auch Adium)

Und wieso kann ich mich dann mit einem ICQ-User unterhalten, während ich Jabber benutze?

@silver111

ICQ war der erste richtige Instant Messenger, dementsprechend genießt er große Popularität.
Die meisten Leute sind zu faul zu wechseln, sondern suchen sich einmal eine Software aus und bleiben dann dabei.
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Ich habe mir jetzt gerade einen Jabber Account ertsellt und somit werden alle KOntakte von ICQ und Jabber in der Kontaktliste angezeigt.(bei Jabber sind es logischerweise noch null)

Und jetzt kann ich im Prinzip meinen ICQ Account löschen und via Transport immer noch mit meinen ICQ-Bekanntschaften chatten?



Ist das deine Seite?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich habe mir jetzt gerade einen Jabber Account ertsellt und somit werden alle KOntakte von ICQ und Jabber in der Kontaktliste angezeigt.(bei Jabber sind es logischerweise noch null)

Und jetzt kann ich im Prinzip meinen ICQ Account löschen und via Transport immer noch mit meinen ICQ-Bekanntschaften chatten?
Nun... Füge einfach beide Accounts deinem Client hinzu, denn Transports sind nicht das Nonplusultra. So hast du alle Kontakte in einer Liste und gut is.


Nö.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ich versteh nicht. Es gibt verschiedene Server, kommunizieren diese denn auch miteinander?

Und wer sagt mir, dass der Betreiber nicht auch meine Unterhaltungen mitliest?
Wo erstelle ich am besten einen Jabber Account?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich versteh nicht. Es gibt verschiedene Server, kommunizieren diese denn auch miteinander?

Und wer sagt mir, dass der Betreiber nicht auch meine Unterhaltungen mitliest?
1) Sicher müssen sie kommunizieren, um Nachrichten von einem User auf einem Server zu einem anderen User auf einem anderen Server zu senden.

2) Niemand, aber bei ICQ weißt du das genausowenig. Aber im Gegensatz zu ICQ bietet dir Jabber die Möglichkeit, Unterhaltungen zu verschlüsseln.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Naja, also ich denke wenn ich meine Nachrichten verschlüssel, muss auch der Gegenüber Jabber oder soetwas benutzen damit er es entschlüsseln kann.

Ich glaube bei ICQ ist es ehr unwahrscheinlich, dass meine Nachrichten mitgelesen werden, aufgrund der grossen Benutzermenge.
Anders ist es wenn ich von jemanden den Server nutze. Alleine die Tatsache, dass ich anders als die Meisten Jabber benutze macht mich doch schon interessanter als der 0815 User. Und dazu kommt, dann die kleinere Menge die sich selber ausgeschlossen hat, nämlich wir.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
1) Sicher müssen sie kommunizieren, um Nachrichten von einem User auf einem Server zu einem anderen User auf einem anderen Server zu senden.

2) Niemand, aber bei ICQ weißt du das genausowenig. Aber im Gegensatz zu ICQ bietet dir Jabber die Möglichkeit, Unterhaltungen zu verschlüsseln.

ich kann meine icq unterhaltungen auch verschlüsseln.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Jabber funktioniert im Prinzip wie E-Mail. Die Server kommunizieren untereinander, wenn dein Gesprächspartner nicht auf dem gleichen Server ist. Dadurch sind die User auf mehrere Anbieter/Server verteilt. Ein Ausfall trifft nur eine begrenzte Anzahl von Usern auf dem entsprechenden ausgefallenen Server. Die meisten Server bieten verschlüsselte Verbindungen an und den Server kannst du dir je nach Vertrauenswürdigkeit aussuchen oder selbst zuhause einen Server installieren.

Bei AIM, ICQ etc. akzeptierst du bereits bei den Nutzungsbedingungen, dass Sie mit deinen Daten arbeiten dürfen. Bei Google ist es nicht anders. Man muss sich bei diesen Firmen immer im Hinterkopf behalten, dass es hier um viel Geld, um Gewinne geht. Meist sitzt eine Aktiengesellschaft dahinter und dort sitzen auch die Kapitalgeber, die Aktionäre. Man muss nun entscheiden, ob es sich lohnt, die persönlichen Daten herauszugeben für das was man dafür als Gegenleistung erhält.

Wo du deinen Jabber-Account erstellst bleibt dir überlassen. Du kannst dir den Anbieter selbst aussuchen und musst auch nicht irgendwelche dubiosen Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Eine Liste mit öffentlichen Server findest du auf jabber.org.
Eine kleine Auswahl:
http://www.macme.de
http://www.swissjabber.ch
http://www.amessage.info
http://jabber.ccc.de

oder eben deine GMX oder web.de E-Mail-Adresse (bei beiden als Server "gmx.net" angeben). GMail/Google Talk kommuniziert nicht mit anderen Jabber-Usern, sondern beschränkt sich momentan noch auf GMail-User, wie ich gelesen habe. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.