Apfeltalk Redaktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
atr-redak-banner.gif


Apfeltalk sucht NEWS-Redakteure!

Liebe Apfeltalkerinnen und Apfeltalker,

unser Forum ist in den letzten Monaten erheblich angewachsen. Nicht nur, daß wir einen großen Zustrom an neuen Mitgliedern zu verzeichnen haben, nein, auch die Anzahl der Beiträge steigt stetig.

Das hat uns veranlaßt die redaktionelle Umgebung in Apfeltalk auszubauen. Neben dem Admistrations- und Moderationsteam wollen wir ein Redaktionssteam zusammen stellen. Diese Redakteure werden die Aufgabe haben, in den spezifischen Forenressorts, NEWS zu verfassen, die dann als wöchentliches Journal sowohl auf der Startseite als auch in den einzelnen Forenbereichen 'gepinnt' werden. Die NEWS werden wöchentlich für jedes Forenressort geschrieben.

Explitzit handelt es sich dabei um die Forenbereiche:

- Computer Hardware und Betriebssyteme MacOS, Pro Foren,
- Musik,
- Photographie und Video,
- Tutorials, Review, Gallerie und Chat,
- Anwendungssoftware im Allgemeinen,
- Windows unter Apple und Windows auf Apple.


Für diese Bereiche werden NEWS-Redakteure gesucht!

Zudem gibt es noch ein Spezial-Ressort, den Commuity-Bereich! Dieser Bereich ist in etwa mit einer Wochenendausgabe zu vergleichen. Diesen Bereich auszufüllen bedarf es um das Wissen und den Überblicken der Apfeltalk-Aktivitäten. Dem entsprechend sind auch die Anforderungen etwas umfangreicher und die Auswahl aus den Bewerbungen wird spezielleren Kriterien unterliegen.

Bewerbungen zu der Community-Redaktion bitte mit dem Betreff: Community versehen!

Die Aufgaben der Redakteure bestehen darin, den Bereich informativ und übersichtlich zu gestalten, Beiträge für die Startseite zusammen zu stellen und die Forenbereiche, in Zusammenarbeit mit dem Chefredakteur, inhaltlich ansprechend zu organisieren.
Chefredakteur (expl. die Verbindungsperson zwischen Redaktions- und Organisations Team) wird ZENcom sein. Die Rechte im Board werden je nach Umfang der Beiträge eingerichtet, unterscheiden sich jedoch klar von den Rechten der Moderatoren und Administratoren.
Wir richten für die Redaktion ein eigenes Boardinterface ein und der Redakteur wird im Avatar als solcher die Bezeichnung 'Apfeltalk-Redakteur' erhalten.

Mit dieser Ausschreibung gehen wir in die erste Runde! Wir sammeln dabei alle eingehenden Bewerbungen.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

- Bereichsspezifisches Wissen und Verstehen,
- Mindestbeitragszahl von 500,
- Gute Kenntnisse der deutschen Sprache,
- Verantwortungsbewußtsein und Zuverlässigkeit,
- grundlegende Erfahrung im Umgang mit dem Apfeltalk-Board,
- Photoshop und etwas DTP,
- Intuition und Aufmerksamkeit.

...und selbstverständlich auch die Fähigkeit aufgeschlossen zu sein.

Das Alter der Bewerber muß für uns auch eine Rolle spielen. Da wir als Redaktion Rechenschaft gegenüber den Quellen und auch den Apfeltalkbetreibern leisten müssen, ist eine Volljährigkeit des Redakteurs Voraussetzung. Jedoch erklärt sich bestimmt der eine odere andere Redakteur bereit interessierte, junge Apfeltalker in der Mitarbeit zu unterstützen.

Die Bewerbung sollte eine kurze Beschreibung zu deiner Person sein und das Interesse an einer Mitarbeit in Apfeltalk widerspiegeln.

Die erste Runde wird bis zum 14. Feb. - 20h gehen und schließt alle Forenbereiche ein.

In der zweiten Runde werden wir die Bewebungen für die Forenbereiche auswerten und die einzelnen Bewerber anschreiben. Über dieses Anschreiben können dann auch spezielle Fragen beantwortet werden. Diese Runde geht bis zum 1. März 07.

Am 14. März werden wir dann die neuen Apfeltalk Redakteure vorstellen :D

Wir würden uns über regen Anklang freuen,
Euer Apfeltalk-Team

Bewerbungen bitte an: [I][email protected][/I]
mit dem Betreff: NEWS-Redakteure gesucht - und den Forenbereich -

Nachtrag: Wir könnnen in diesem Thread leider nicht auf Einzelheiten bezgl. den Bewerbungen und dem Umfang der Tätigkeit eingehen. Fragen dazu bitte an meine eMail-Adresse.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zettt

Syncron

Gast
Ich finde das eine gute Idee!

Vielleicht beteilige ich mich daran.

Toll wie sich Apfeltalk entwickelt!
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Das hört sich interessant und nach einer guten Idee an, wie man Apfeltalk auf mehr Beine stellen kann. Ich drücke alle erdenklichen Daumen und bin gespannt, inwiefern sich der AT-News-Bereich dadurch ändern wird.
Gruß, Ingo
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ui, wir scheinen ja in der Tat recht groß zu werden. Das Anforderungsprofil entspricht ja schon fast dem, was ich in der c't ganz hinten im Heft immer überblättere ;) .
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Feine Idee! Bin schon gespannt auf die ersten News. Ich drück euch die Daumen das sich viele melden. Nur das Beste vom Besten für Apfeltalk. :-D

GvV
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Sehr gute Idee, die Strucktur dem Nutzerandrang anzupassen :)

Da muesste ich ja eigentlich gleich mal 200 Beitræge irgendwo reinspammen...
 

Steppenwolf

Gast
Ich halte es für eine sehr gute Idee, dem Forum an diesem Punkt einen redaktionellen Rahmen zu geben. Danke an die (künftige) AT-Mannschaft!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Eine gute Idee,insbesondere um das Apfeltalk-Team sinnvoll zu entlasten.
Für den News-Bereich mache ich mir mal gedanken,ob meine verfügbare Zeit,die ich erübrigen könnte,dafür ausreicht. ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Feine Idee! Bin schon gespannt auf die ersten News. Ich drück euch die Daumen das sich viele melden. Nur das Beste vom Besten für Apfeltalk. :-D

GvV

Viele sollen sich da glaub ich gar nicht melden ;) Es geht vielmehr um Qualität oder?
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Naja, aus der Quantität die Qualität filtern. Wenn sich gleich nur die besten melden umso besser.

Gruss
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

können auch AT-Mitglieder in meinem Alter am Redaktionsprojekt teilnehmen?

Viele Grüße

Timo
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Klingt alles sehr interessant und viel versprechend!
Womit kenne ich mich nur aus? *grübel* o_O

Mario
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Zuerst wird die Redaktion auf die Beine gestellt und dann über neue Features nachgedacht… zumindest von Seiten der Admins.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na gut,aber (warum so angespannt ;))ich wollte ja nicht voreilig sein,obwohl die angedachten Funktionen für jeden sehr hilfreich wären.:) ;)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
ich hätte eine frage zu dem teil mit der AT-Galerie.
Was müsste der redakteur dort genau tun? :cool:
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Zuerst wird die Readaktion auf die Beine gestellt und dann über neue Features nachgedacht… zumindest von Seiten der Admins.

:)

Wenn das der gute BlueRibbon aka JPF noch erlebt hätte ;)

Wegen des kleinen Fehlerteufels habe ich erst mal an "Reaktion" gedacht.
Nee, rückwärtsgerichtet wird das Ganze wohl eher nicht ;)

Vorwärts immer, rückwärts nimmer :cool: :p

Gute Sache die ihr da angeht.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
ich hätte eine frage zu dem teil mit der AT-Galerie.
Was müsste der redakteur dort genau tun? :cool:

Schreiben ! :-D
Nein im Ernst, dass was ein Redakteur, ein Schreiberling, ein Informator, ein Schriftsteller, ein Poet, ein Meister der niedergeschriebenen Künste eben so macht. Und dieser schreibt in der Regel. Nicht über irgendwas (dafür sind ja diverse Threads hier zuständig) Sondern eben gezielt über ein Thema aus dem jeweiligen Fachbereich, wenn ich dabei wäre würde also die ganze Audiofraktion auf mich zukommen, womit Artikel ala "Apple und Audio" oder "Podcasting - wenn dann richtig" oder was fällt mir noch grade für Blödsinn ein..."Das menschliche Ohr" oder so.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich habe mich gerade mit einem zweiseitigen Oschi beworben. Ich hoffe mal, dass ich ganz gut dran bin (Ich schreib immerhin seit zwei Jahren für die WAZ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.