1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apfeltalk GmbH gegründet

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von macindy, 25.06.07.

  1. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Apfeltalk schreibt Erfolgsgeschichte fort

    Apfeltalk ist eines der größten deutschen Onlineforen für Macintosh-User im deutsprachigem Internet. Mit unserem Motto "Aus der Community für die Community" sind wir seit Januar 2004 erfolgreich im deutschen Internet präsent. Apfeltalk entwickelt sich mit täglichen Zuwachszahlen zu den meist besuchten Consumerseiten der Macwelt.

    Unsere Erfolgsgeschichte setzen wir durch einen weiteren großartigen Schritt fort:

    Gerd Pleyer und Jesper Frommherz gründeten am 21.06.2007 die Apfeltalk GmbH. Bisher wurde Apfeltalk als Einzelunternehmung betrieben, nun treten beide als vertretungsberechtigte Geschäftsführer in die Gesellschaft ein und führen Apfeltalk im soliden rechtlichen Rahmen zu neuen Höchstleistungen.

    Neben der Firmengründung ist auch die letzten Wochen auf unserer technischen Seite einiges passiert:

    Apfeltalk wird inzwischen auf vier Webservern, einem File-/Datenbankserver, einem Loadbalancer und einer Firewall gehostet.

    Hierfür haben wir im Rechenzentrum Level(3) ein eigenes 42HE-Rack bezogen und aufgebaut. Die Web-/Datenbankserver sind allesammt HP Proliant DualXeon-Server mit Raid-SCSI Festplatten und mind. 2GB Ram.
    Als Loadbalancer setzen wir die PacketPro-Appliance von TeamIX ein und als Firewall eine Cisco ASA 5505. Der Loadbalancer verteilt nach einem definierten Schema alle eintreffenden Besucher auf unsere Webserver. Die Cisco-Firewall wurde neu vorgeschaltet und kontrolliert sämtlichen Webtraffic, auch dient sie uns als VPN-Gateway um interne Wartungsarbeiten vornehmen zu können.
    Als Serviceterminal steht im Rack ein Apple MacMini und ein 17" TFT.

    Das gesamte Equipment wird sicher in einem abgeschlossenen Rack verwahrt welches sich wiederum in einer abgeschlossenen Einheit (Cage) des Datencenters befindet. All dies wird ständig von unserem Monitoringsystem Nagios überwacht.

    Apfeltalk befindet sich auf einem großartigen Kurs!
    Wir freuen uns mit euch auf eine großartigen Zeit und vielen Dingen die uns bevorstehen.

    Beste Grüße
    Gerd Pleyer und Jesper Frommherz
    Geschäftsführer der Apfeltalk GmbH i.G.
     
    #1 macindy, 25.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.07
  2. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Ach du scheiße, jetzt gehts hier richtig mit Kommerz los.
    Mein Mauszeiger kreist über den Abmelde-Button. Nach solchen Aktionen gehen die meisten Communities ein.

    Kann es niemandem verübeln, Geld verdienen zu wollen. Aber das geht meist so krass auf Kosten der User, da sich mit dezenter Werbung fast nie so viel Geld verdienen lässt, wie man sich das wünschen würde.

    Ganz zu schweigen von einer Art Unfairness, die sich daraus evtl. ergibt. Die User arbeiten praktisch direkt in eure Tasche, ihr habt ja im Prinzip nur eine Plattform zur Verfügung gestellt. Den Content produzieren unbezahlte, freiwillige Benutzer. Das ist OK, aber wenn ich merke, dass man damit genug Umsatz und Gewinn für eine GmbH machen kann, gibt mir das etwas zu denken und macht den Laden gleich unsymphatischer und meine Motivation an einer aktiven Teilnahme sinkt.

    Naja, mal abwarten. :/ Lasst es schwarzes Karma regnen.
     
    SirHenry, Harald909 und Gradi gefällt das.
  3. musiq

    musiq Gast

    Hoffe dass auch der Spirit von 2004 bis 2006 erhalten bleibt. Mal schauen.
     
  4. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    [​IMG]
     
  5. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    find ich super.

    @patz: vergiss nicht wie viel arbeit in apfeltalk.de steckt. wie oft war gerd schon mitten in der nacht mit wartungsarbeiten beschäftigt und hat probleme in minutenschnelle wieder repariert.

    weiter so gerd und jesper:)
     
  6. kepptn

    kepptn Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    802
    Also wenn ich hier vor einem keine Angst habe dann ist es die kommerzialiserung. Echt!

    Ich gratuliere dem Team und freu mich mit Euch.
     
  7. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Es ist klar, dass sofort mit Kommerzkeule geschwungen wird.

    Das Gegenteil ist der Fall:

    Wir wollen Apfeltalk auf solide Beine stellen und zukünftiges Wachstum ermöglichen.
    Was unsere Werbepolitik betrifft wird sich diese nicht anders entwickeln als sonst auch.
    Außerdem muss es legitim sein mit Apfeltalk Geld zu verdienen - der Einkommensseite stehen bekanntlich Ausgaben gegenüber!

    Jesper und ich haben es gewagt Apfeltalk zu einer eigenen Firma zu machen und hier unternehmerisches Risiko hinein zu stecken.

    Freut euch mit uns! Apfeltalk wird weiter wachsen und uns werden großartige neue Dinge bevorstehen. Wir haben da einiges in Planung.

    Heute ist Freudentag!
     
    ametzelchen gefällt das.
  8. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Das ist aber jetzt völlig überzeichnet. Apfeltalk muss finanziert werden, die Hardware und die Wartung ist nicht umsonst. Nur wir Mods sind umsonst :)

    Apfeltalk wird durch Werbung finanziert, die auf Antrag nach dem 500. Beitrag abgeschaltet wird. Der Weg zur GmbH ist konsequent. Warum sich da an der Struktur von Apfeltalk etwas ändern sollte, erschliesst sich mir nicht, es sei denn zum Positiven. Und warum das dem User gegenüber sogar unfair ist, das kann ich überhaupt nicht verstehen.
     
  9. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Respekt! Viel Erfolg und weiter so!
     
  10. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Ja, solange der Spirit wirklich erhalten bleibt, habe ich da sicher nichts gegen. Aber meine Befürchtung geht in die andere Richtung.
    Naja, die Zeit wird's zeigen.
     
  11. smartin

    smartin Gast

    An meinem Geburtstag! (21.6.) Wie nett :D
     
  12. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Schade

    ... das es keine AG oder KGaA geworden ist, ich hätte gerne ein paar Anteile erworben. Na, kann ja noch kommen. OK, noch wäre der Aufwand mit den ganzen Gremien etwas viel, hätte aber Charme

    :) :) :)
     
  13. bs!

    bs! Gloster

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    64
    Meinen Glückwunsch zu diesem mutigen Schritt!
    Lese hier zwar erst seit kurzem mit, Apfeltalk ist aber definitiv etwas besonderes in den Weiten des Internets! Ich wünsche euch Gründern, dass der Erfolg noch lang anhält... :)
     
  14. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Mit Liebe und Grießschmarrn alleine läßt sich bisweilen kein Forum in dieser Größenordnung erhalten.
     
  15. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ich wünsche euch auf jeden fall viel Glück auf das die GmbH ein Erfolg wird! :)
     
  16. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    :( :( :(

    eine Unternehmensgründung.....


    .... ohne Champanger?


    ... jedenfalls nicht für mich?


    :( :( :(
    edit: Obwohl, wenn ich jetzt noch los fahre, kann ich mir in Nord sicher noch n Glas abholen......



    Glückwunsch Euch beiden!

    Unternehmer braucht das Land - keine Unterlasser!
     
    Berk gefällt das.
  17. Dirk

    Dirk Empire

    Dabei seit:
    29.12.03
    Beiträge:
    89
    Glückwunsch!! Und weiter SO!!
    Einer der besten Mac Seiten im Web.
    Alles Gute wünscht Euch Dirk.....
     
  18. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Krass, kann man bald auch Aktien kaufen? ;)

    Ich wünsch euch, und damit uns, auf alle Fälle nur das beste für die Zukunft!
     
  19. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Solange die Neutralität gewahrt wird,ist das ein notwendiger Sachzwang !

    Alles Gute den "Gründern".

    Wird den Usern eine Bilanzeinsicht ermöglicht ?
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Ja, das war mein erster Gedanke "Kann man da einsteigen?"

    Ich denke, das ist der richtige Schritt, um so ein großes Projekt erfolgreich und auf Dauer zu stemmen. Auch Apfeltalk kann nicht nur von Luft und Liebe leben. :-*

    Viel Glück für die Zukunft. :-D
     

Diese Seite empfehlen