1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apfeltalk-Fotowettbewerb: Sinnvoll oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von needmilk, 01.06.06.

?

Ist ein Fotowettbewerb sinnvoll oder nicht?

  1. Ja, wäre ganz klar dafür!

    18 Stimme(n)
    66,7%
  2. Nein, sowas brauchen wir nicht!

    1 Stimme(n)
    3,7%
  3. Mir egal!

    8 Stimme(n)
    29,6%
  1. needmilk

    needmilk Gast

    Mir dreht gerade im Kopf die Idee eines Apfeltalk-Grafik-Wettbewerb. Der Wettbewerb soll im Forum stattfinden und für Grafikprofis eine neue Herausforderung darstellen. Und so habe ich es mir vorgestellt:

    Jeden Freitag werden 10 Apfeltalk-Mitglieder gesucht, da die Umfragefunktion nicht mehr als 10 Themen erlaubt. Die Anmeldungen werden einfach in einem Thread gesammelt und dort aufgelistet. Anmeldezeitraum sind 3-4 Tage, bis alle Mitglieder den Thread gesehen haben. Haben sich bereits mehr als 10 Mitglieder für den Grafik-Wettbewerb angemeldet, dann werden die ersten 10 Mitglieder gewählt. Die anderen können leider dann nicht mitmachen. Kommentieren und Tips können sie natürlich posten. ;)

    Ein Mitglied, der das alles organisiert, entscheidet sich auf ein Thema. (z.B. Wasser). Das Thema wird in einem anderen Thread veröffentlicht. Die 10 Mitglieder haben dann eine Woche Zeit, um das Bild herzustellen. Damit keiner bevorzugt wird, sollte das Bild vor der Umfrage nicht veröffentlicht werden. Die Bilder sollen per Imageshack hochgeladen werden und dem Hauptmitglied geschickt. Dieser eröffnet nach dem Zeitraum einen neuen Thread, in dem abgestimmt wird, welches Bild gewinnen wird. Der Gewinner kann sich dann das nächste Thema auswählen. :)

    Habe deshalb schon Umfrage gestartet. Sie soll zeigen, ob die Idee sinnvoll ist, umsetzbar wäre und viele Fans hat. :D
     
    Freddy K. gefällt das.
  2. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    die Idee klingt ganz nett…

    wenn ich vorschlagen darf: Rubrik Photographie - da passen Fotowettbewerbe rein

    is das okay für dich? in der Rubrik Photographie im Bereich "eigene Motive" wär das sicher angebracht und ich kann euch jederzeit was editieren, als Photographie-Mod ;)
     
  3. needmilk

    needmilk Gast

    Ja, ganz klar! Passt viel besser darin als woanderst. :)
     
  4. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    soll das jetzt ein reiner foto oder ein grafikwettbewerb werden?
     
  5. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Hi,

    also ich könnts mir gut vorstellen, so ein Fotowettbewerb anzuschauen, selber mitmachen würde ich eher nicht, denn mit den ganzen semiprofessionellen und professionellen Fotographen hier im Forum kann ich echt nicht mithalten :) Aber Produktiv würde das bei den ganzen Leuten hier sicherlich sein!
     
  6. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    ich hätte es mal so verstanden, dass es ein Photographie-Wettbewerb wird…aber nun sah ich erst "für Grafikprofis" hmmm…
     
  7. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Man kann ja beides getrennt machen. Die beiden Wettbewerbe zu kombinieren halte ich aber für keine gute Idee.
     
  8. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    wir könnten hier ja auch nen citycard wettbewerb machen.
    auf www.pitsch.org gibt es auch soetwas und deren gewinner werden von edgar auch veröffentlicht, was wir hier allerdings eher nicht machen könnten.

    das jeweilige thema kann man dann ja umsetzen wie man will und kann....
     
  9. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Nette Idee, auch wenn ich mich daran wohl nicht beteiligen wuerde.
     
  10. needmilk

    needmilk Gast

    Eigentlich ist das Wort "Grafikprofis" falsch. Die Bilder müssen nicht von einem Top-Fotografie stammen. Auch für Anfänger wäre der Wettbewerb eine gute Sache. Außerdem stimmen die Apfeltalk-Mitglieder über das Ergebnis ab. Bessere Fotos erhalten so ein besseres Ergebnis. Zwei Wettbewerbe wären auch sinnvoll, allerdings ist die Umsetzung vielleicht ein wenig zu schwer, da zwei verschiede Photografie-Mod gebraucht werden. :)
     
  11. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    super idee, bin dafür!

    allerdings würde ich grafik und photographie trennen.

    was soll´s den zu gewinnen geben???;):p
     
  12. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    fotografie hat ja auch nicht unbedingt was mit grafik zu tun...
     
  13. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    Genau das hab ich mir beim Lesen des Eröffnungsposts auch gedacht :)
    Habe deshalb mal mit "Dafür" abgestimmt, ob mitmachen oder nicht würd ich dann spontan entscheiden, wenn ich die ersten Ergebnisse gesehen hab und beurteilen kann, ob ich mich bei einer Teilnahme lächerlich mache oder nicht ;)
     
  14. gaumas

    gaumas Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    391
    Man könnte ja generell eine Foto- Design- und Grafikchallange aufbauen. Die Wettbewerbe wären dann zeitlich limitiert und würden jeweils unter einem bestimmten Thema stehen. Das interessante daran wäre, dass die Themen eher breit wären und sich entsprechend mehr Leute dafür interessieren könnten.

    Fragen, die offen bleiben würden: Themenwahl, Dauer eines Wettbewerbes und vor allem wie wird bewertet.
     
  15. needmilk

    needmilk Gast

    Meine Vorschlag würde so aussehen: Das Thema wird, nur beim ersten Mal, von einem Moderator bestimmt. Der Gewinner, der durch eine Umfrage im Forum ermittelt wird, kann beim nächsten Wettbewerb das Thema bestimmen. Ein Monat für einen Wettbewerb wäre zu lang, deshalb schlage ich vor jeden zweiten Freitag oder ein anderer Wochentag zu nehmen. :)
     

Diese Seite empfehlen