• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk-Fotowettbewerb: Sinnvoll oder nicht?

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

Ist ein Fotowettbewerb sinnvoll oder nicht?

  • Ja, wäre ganz klar dafür!

    Stimmen: 18 66,7%
  • Nein, sowas brauchen wir nicht!

    Stimmen: 1 3,7%
  • Mir egal!

    Stimmen: 8 29,6%

  • Umfrageteilnehmer
    27

needmilk

Gast
Mir dreht gerade im Kopf die Idee eines Apfeltalk-Grafik-Wettbewerb. Der Wettbewerb soll im Forum stattfinden und für Grafikprofis eine neue Herausforderung darstellen. Und so habe ich es mir vorgestellt:

Jeden Freitag werden 10 Apfeltalk-Mitglieder gesucht, da die Umfragefunktion nicht mehr als 10 Themen erlaubt. Die Anmeldungen werden einfach in einem Thread gesammelt und dort aufgelistet. Anmeldezeitraum sind 3-4 Tage, bis alle Mitglieder den Thread gesehen haben. Haben sich bereits mehr als 10 Mitglieder für den Grafik-Wettbewerb angemeldet, dann werden die ersten 10 Mitglieder gewählt. Die anderen können leider dann nicht mitmachen. Kommentieren und Tips können sie natürlich posten. ;)

Ein Mitglied, der das alles organisiert, entscheidet sich auf ein Thema. (z.B. Wasser). Das Thema wird in einem anderen Thread veröffentlicht. Die 10 Mitglieder haben dann eine Woche Zeit, um das Bild herzustellen. Damit keiner bevorzugt wird, sollte das Bild vor der Umfrage nicht veröffentlicht werden. Die Bilder sollen per Imageshack hochgeladen werden und dem Hauptmitglied geschickt. Dieser eröffnet nach dem Zeitraum einen neuen Thread, in dem abgestimmt wird, welches Bild gewinnen wird. Der Gewinner kann sich dann das nächste Thema auswählen. :)

Habe deshalb schon Umfrage gestartet. Sie soll zeigen, ob die Idee sinnvoll ist, umsetzbar wäre und viele Fans hat. :D
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
die Idee klingt ganz nett…

wenn ich vorschlagen darf: Rubrik Photographie - da passen Fotowettbewerbe rein

is das okay für dich? in der Rubrik Photographie im Bereich "eigene Motive" wär das sicher angebracht und ich kann euch jederzeit was editieren, als Photographie-Mod ;)
 

needmilk

Gast
Ja, ganz klar! Passt viel besser darin als woanderst. :)
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
soll das jetzt ein reiner foto oder ein grafikwettbewerb werden?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also ich könnts mir gut vorstellen, so ein Fotowettbewerb anzuschauen, selber mitmachen würde ich eher nicht, denn mit den ganzen semiprofessionellen und professionellen Fotographen hier im Forum kann ich echt nicht mithalten :) Aber Produktiv würde das bei den ganzen Leuten hier sicherlich sein!
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich hätte es mal so verstanden, dass es ein Photographie-Wettbewerb wird…aber nun sah ich erst "für Grafikprofis" hmmm…
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Man kann ja beides getrennt machen. Die beiden Wettbewerbe zu kombinieren halte ich aber für keine gute Idee.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
wir könnten hier ja auch nen citycard wettbewerb machen.
auf www.pitsch.org gibt es auch soetwas und deren gewinner werden von edgar auch veröffentlicht, was wir hier allerdings eher nicht machen könnten.

das jeweilige thema kann man dann ja umsetzen wie man will und kann....
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Nette Idee, auch wenn ich mich daran wohl nicht beteiligen wuerde.
 

needmilk

Gast
Eigentlich ist das Wort "Grafikprofis" falsch. Die Bilder müssen nicht von einem Top-Fotografie stammen. Auch für Anfänger wäre der Wettbewerb eine gute Sache. Außerdem stimmen die Apfeltalk-Mitglieder über das Ergebnis ab. Bessere Fotos erhalten so ein besseres Ergebnis. Zwei Wettbewerbe wären auch sinnvoll, allerdings ist die Umsetzung vielleicht ein wenig zu schwer, da zwei verschiede Photografie-Mod gebraucht werden. :)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
super idee, bin dafür!

allerdings würde ich grafik und photographie trennen.

was soll´s den zu gewinnen geben???;):p
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
fotografie hat ja auch nicht unbedingt was mit grafik zu tun...
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
wAxen schrieb:
Hi,

also ich könnts mir gut vorstellen, so ein Fotowettbewerb anzuschauen, selber mitmachen würde ich eher nicht, denn mit den ganzen semiprofessionellen und professionellen Fotographen hier im Forum kann ich echt nicht mithalten :) Aber Produktiv würde das bei den ganzen Leuten hier sicherlich sein!

Genau das hab ich mir beim Lesen des Eröffnungsposts auch gedacht :)
Habe deshalb mal mit "Dafür" abgestimmt, ob mitmachen oder nicht würd ich dann spontan entscheiden, wenn ich die ersten Ergebnisse gesehen hab und beurteilen kann, ob ich mich bei einer Teilnahme lächerlich mache oder nicht ;)
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Man könnte ja generell eine Foto- Design- und Grafikchallange aufbauen. Die Wettbewerbe wären dann zeitlich limitiert und würden jeweils unter einem bestimmten Thema stehen. Das interessante daran wäre, dass die Themen eher breit wären und sich entsprechend mehr Leute dafür interessieren könnten.

Fragen, die offen bleiben würden: Themenwahl, Dauer eines Wettbewerbes und vor allem wie wird bewertet.
 

needmilk

Gast
Meine Vorschlag würde so aussehen: Das Thema wird, nur beim ersten Mal, von einem Moderator bestimmt. Der Gewinner, der durch eine Umfrage im Forum ermittelt wird, kann beim nächsten Wettbewerb das Thema bestimmen. Ein Monat für einen Wettbewerb wäre zu lang, deshalb schlage ich vor jeden zweiten Freitag oder ein anderer Wochentag zu nehmen. :)