• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Editor’s Podcast 723 - Erste Eindrücke: Apple Music+ Dolby Atmos > Lossless

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Im Schatten der WWDC hat Apple auch Apple Music+ eingeführt. Damit gibt es zwei neue Optionen - einerseits Musik in Lossless, andererseits auch einige Songs in Dolby Atmos. Hier ein paar Worte zu unserem ersten Eindruck.

Gerade um das Thema Lossless gab es in den letzten Wochen einige Diskussionen. Um die beste Qualitätsstufe zu erreichen ist teure Hardware inklusive Kabel notwendig, und kein Apple Kopfhörer schafft es diese Qualitätsstufe abzuspielen. Dazu kommen Aussagen von Apple selbst, das menschliche Ohren schon sehr gut sein müssen, um die Unterschiede zu hören. Hand aufs Herz: Bei komplexen Musikstücken höre ich die Unterschiede, die passende teure Hardware vorausgesetzt. Sind die Unterschiede wesentlich und nehme ich in Zukunft auch den DAC in die Ubahn mit? Nein.

Dolby Atmos könnte der Durchbruch sein
Deutlich hörbarer ist der Unterschied bei Songs die Dolby Atmos abgemischt wurden, ein Unterschied den jeder sofort hört. Der Effekt ist so spürbar, dass er einen klaren Mehrwert darstellen könnte. Die größere Soundstage ist eindrucksvoll - in manchen Situationen überfordert sie mich aber. Ein Beispiel: Unterwegs. Dort sorgt der Dolby Atmos immer wieder für Irritationen und Desorientierung, bei mir zumindest. Der Effekt überfordert mich meistens simpel und ist mir unangenehm, ich schalte Dolby Atmos damit nur sehr selektiv ein. Ich will nicht behaupten, dass das immer so bleibt - es ist eben doch nur ein erster Eindruck und ich denke, dass ich mich über die Zeit daran gewöhnen werde. Auch die Ohren benötigen etwas Training ,...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.