"Apfel + Q" deaktivieren...

  • Ersteller b0rsten
  • Erstellt am

b0rsten

Gast
Nabend,
gibt es eine Möglichkeit diese Tastenkombination zu deaktivieren? mir ist es nun schon ein paar mal passiert, dass ich ein @ eintippen wollte und dadruch leider das Fenster geschlossen habe... :) (bin jahrlanger linux-user)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die normale Mac-OS-Menuepunkttastenkombinationaenderungsfunktion geht ja leider nicht, weil sich der Name dieses Menuepunkts je nach Programm aendert. Deshalb dieser Alternativvorschlag:

Weise vermittels Deines Lieblings-Hot-Key-Programms, z.B. <eigenwerbung>Butler</eigenwerbung>, die Tastenkombination Apfel-Q einer nicht schaedlichen Aktion zu. Ein AppleScript des Inhalts "beep 1" z.B. erscheint mir als sinnvolle Loesung.

Hier hab' ich das schon mal fuer Dich vorbereitet. Du brauchst nur Butler zu installieren und dann auf die entpackte "Apfel-Q-Piepser.butleritems"-Datei doppelzuklicken.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ok, Butler ist ein tolles Programm. Solltest du dir auf jeden Fall besorgen, wenn du es noch nicht hast, aber du kannst auch einfach das entsprechende nib-File (meist "MainMenu.nib") im IB öffnen und die Tastenkombination ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Butler ist ein tolles Problem.
Bestes Kompliment aller Zeiten. :-D

Uebrigens, Wikinator: Die von Dir vorgeschlagene Loesung hat die kleine Schwaeche, dass man sie fuer jedes einzelne Problem Programm anwenden muesste. Wenn ich die urspruengliche Frage richtig verstanden habe, ist eher eine grundsaetzliche Loesung gesucht.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
:-D :-D :-D

Ich dachte, es würde ihm nur über $BROWSER gehen.