• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture: Datenbankstruktur ändern...?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Leute!

Habe mit Aperture 1.1 angefangen, daher die interne Library genutzt.
Jetzt würde ich gerne meine gut sortierte und getaggte Fotosammlung komplett auf Nutzung der Ordnerstruktur auf der HD umstellen, was ja seit Aperture 1.5 unterstützt wird.

Wie stelle ich das möglichst zeitsparend an?

Gruß
Dennis
 

Oli_in_Ecuador

Gast
Hallo Dennis,

Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, möchtest Du Deine Bilder aus der Aperture Library rausholen und sie offen in selbst angeleggten Ordnern auf Deiner HD oder einer externen HD speichern.

Geht eigentlich ganz einfach: Projekt anklicken, dann "Ablage" und "Neuer Speicherort für Projekt". Dann zeigst Du Aperture einfach wo Du die Originale neu speichern möchtest - fertig. Aperture behält in der Aperture Library ein kleines und grosses Vorschaubild mit allen Metadaten und Anpassungen gespeichert. So kannst Du die Fotos auch im Vollbildmodus anschauen, wenn z.B. die externe HD mit den Originalen nicht angeschlossen ist. Die Qualität der Vorschaubilder (wegen Speicherplatz) kannst Du unter "Voreinstellungen" bestimmen.

Hoffe das hat Dir ein wenig geholfen,

Grüsse aus Ecuador,

Olli
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty