• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache Tomcat

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hallo Java-gurus!

• PB G4 1.5GHz, Tiger 10.4.5
• Apache Tomcat (/usr/local/apache-tomcat-5.5.15/) installiert
• Aufgerufen im Browser unter 127.0.0.1:8080 erscheint auch schon der Startscreen
• Eclipse 3.1.2, sysdeo Plugin
• Jetzt wäre ein erstes Servlet das auch laufen würde eine weitere Motivation - da liegt das Problem:
Erste Klasse erstellt, auch das xml-file (http://www.keyboardsamurais.de/mt/archives/000050.html) - ergibt keine Problemlösung - bekomme immer eine 404 Message. Um mögliche Zugriffsprobleme auszuschliessen sind sämtliche Dateien&Ordner im Ordner /usr/local/apache-tomcat-5.5.15/ auf 0777 gestellt.

Wo liegt das Problem? wer kann mir helfen bzw eine ausführliche Anleitung geben?

thx in advance.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Tippfehler? (Sowohl in web.xml als auch in der URL?)
Tomcat neu gestartet?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
thx für die schnelle Antwort:

mein Projekt heisst "HelloWorld" (wie originell)... die erstellte Klasse befindet sich im default Package im "WEB-INF/src"-Folder. Das xml-File liegt im "WEB-INF" (ohne "src"!!!) Folder und sieht so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<web-app xmlns="http://java.sun.com/xml/ns/j2ee" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://java.sun.com/xml/ns/j2ee http://java.sun.com/xml/ns/j2ee/web-app_2_4.xsd" version="2.4">

    <servlet>
        <servlet-name>hello</servlet-name>
        <servlet-class>HelloFoo</servlet-class>
    </servlet>

    <servlet-mapping>
        <servlet-name>hello</servlet-name>
        <url-pattern>/hello</url-pattern>
    </servlet-mapping>
</web-app>

das ganze müsste doch dann mit http://127.0.0.1:8080/HelloWorld/hello abrufbar sein?
Der workspace liegt im /Users/me/Documents/WAP/ Ordner (aber das sollte ja egal sein...)

Im Tomcat Manager finde ich allerdings auch kein Verzeichnis welches irgendwelche Hinweise auf ein Vorhandesein meines erstellten Projekts/Klasse hindeutet.

Wie bekomme ich meine Tommietze zum schnurren? Schön langsam glaub ich der hat die Vogelpest :(
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
wo liegt HelloWorld.class? Müsste eigentlich unter WEB-INF/classes liegen.

Und außerdem sagst du einmal, es heißt HelloWorld schreibst dann aber HelloFoo ?!
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Ich bin ja kein Hacker und Java ist für mich schön warm und von Wasser umgeben :)
Aber mit dem Error 404 hast Du keine Berechtigungsprobleme sondern der Pfad stimmt nicht (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
der Pfad könnte schon stimmen, z.B. bei einem Tippfehler in web.xml
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Wikinator schrieb:
wo liegt HelloWorld.class? Müsste eigentlich unter WEB-INF/classes liegen.

Und außerdem sagst du einmal, es heißt HelloWorld schreibst dann aber HelloFoo ?!

Ja, im xml-file verweist /hello auf die HelloFoo.class, und das Projekt heisst HelloWorld (wie auch immer - vice versa funktioniert auch net) => also 127.0.0.1:8080/HelloWorld/hello .
Also der Server läuft (Startpage wird angezeigt), und den Tomcat-Manager kann ich ja auch abrufen... möglicherweise liegt der Hund im Eclipse (bzw den dort vorgenommenen Einstellungen) begraben...
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hah! Tomkätzchen schnurrt :-D
- nur leider weiss ich nicht woran es gelegen hat. Nach 3 erfolglosen Neuinstallationen (und Neustarts des Servers bzw auch gesamten Systems) funktionierte der 4te Installationsversuch... *ratlos*

Danke für Eure Hilfe!
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
lag bzw. liegt den HelloWorld.class in /classes ?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Wikinator schrieb:
lag bzw. liegt den HelloWorld.class in /classes ?

Grundsätzlich liegen die Dateien in meinem Home-Verzeichnis, die Verzeichnisstruktur sieht so aus (wir befinden uns NICHT im Verzeichnis des Servers welches /usr/local/apache-tomcat/ ist):
Code:
Wap
    => WEB-INF
        => classes
            => wapue01 ( => HelloFoo.class)
        => lib
        => src
            => wapue01 ( => HelloFoo.java)
    => work

wobei Wap der Projektname ist, wapue01 das Paket bezeichnet. Die Verzeichnisstruktur bzw die Klassenbezeichnungen weichen etwas von denen im vorigen Posting angeführten ab...
Im xml-File wird nun auch noch das Paket angeführt:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<web-app xmlns="http://java.sun.com/xml/ns/j2ee" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://java.sun.com/xml/ns/j2ee http://java.sun.com/xml/ns/j2ee/web-app_2_4.xsd" version="2.4">

    <servlet>
        <servlet-name>myservlet</servlet-name>
        <servlet-class>wapue01.HelloFoo</servlet-class>
    </servlet>

    <servlet-mapping>
        <servlet-name>myservlet</servlet-name>
        <url-pattern>/wap</url-pattern>
    </servlet-mapping>
</web-app>

Woran es letztendlich lag ist mir ein Rätsel... da wir bereits auf dem System eines Kollegen (gleiche Hard&Software) eine erfolgreiche Installation durchgeführt hatten... diese auch zum Vergleichen der Einstellungen herbeizogen, auch alle Einstellungen aus Eclipse abglichen, Verzeichnisrechte usw...

Auf jeden Fall Danke - er schnurrt und schnurrt und...
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
das einzige, was mir komisch erscheint ist:
Code:
<servlet-class>wapue01.HelloFoo</servlet-class>

geht es nicht ohne wapue01?