• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache konfigurieren ???

  • Ersteller smoerkels
  • Erstellt am

smoerkels

Gast
hallo,

über dyndns habe ich jetzt eine weiterleitung auf meinen rechner. dank des routers (linksys mit ddwrt) ist der cleint da schon drin und der port 80 ist auf den mac gelenkt.

jetzt mein problem: wenn ich über dyndns meine adresse aufrufe, dann erscheint die meldung des apache, also die indexseite aus dem webserver/documents. ich möchte aber, dass automatisch die index.html aus meinem user angezeigt wird, also /~username/index.html (also der Inhalt des Ordner Web-Sites).

kann mir jemand gezielt sagen, wo man das konfigurieren muss (dateiname)? aktuell habe ich mich damit beholfen, im webserver eine index.html anzulegen, die dann per META auf meinen user weiterleitet. aber das kann ja nicht die lösung sein.

bin über jeden tipp dankbar.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
aslo ich dachte immer es müsste einfach alles im webserver drinnen liegen bzw.
bei Apache der Ordner den du bei der installation angegeben hast //hier wohl wo die Index.html drinnen is die du nicht sehen möchtest oder standardmäßig bei apach einstallation mit mamp oder wamp "www" folder und dort wird dann logischerweise die Index.html als erstes aufgerufn fertig
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
/etc/httpd/httpd.conf ist die Konfigurationsdatei für Apache. Den Pfad kannst du unter DocumentRoot angeben.
 
  • Like
Reaktionen: Fullspeedahead

smoerkels

Gast
ich muss blind sein, ich finde keine derartige datei auf meine mac :(
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich weiß jetzt natürlich nicht, welches Betriebssystem du verwendest. Aber falls du Linux oder Windows verwenden solltest, dann empfehle ich wärmstens PLESK, das man zum Beispiel hier bekommt: http://www.swsoft.com/de/products/plesk/
Das Programm hilft dir auf sichere und einfache Weise, deinen Webserver zu konfigurieren.
 

smoerkels

Gast
sorry, ich nutze die mitbringsel von meinem mac. der apache war schon installiert, als ich den rechner bekommen habe. als os nutze ich mac os x.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
smoerkels schrieb:
ich muss blind sein, ich finde keine derartige datei auf meine mac :(
Wie hast du denn gesucht? Der Ordner ist versteckt, du kannst also das Terminal bemühen und dann z. B. mit
Code:
sudo pico /etc/httpd/httpd.conf
die Datei editieren (vorheriges Backup empfehlenswert). Oder du nimmst einfach BBEdit oder Textwrangler und öffnest die httpd.conf über File > Open Hidden.