• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AP Express mit verschiedenen Profilen

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo,

ich habe die AP Express als Client zum Musikhören im bestehenden Netzwerk einrichten dürfen...
Ich möchte zwei weitere Anwendungen zusätzlich einrichten:

A) Als Router im Handgepäck mitnehmen für Hotels und Tagungen um ins Netz zu kommen. Obwohl - wozu eigentlich? Macht das jemand überhaupt? WOZU nimmt man denn die Express woanders hin mit?

B) Bei Freunden mit meinem Mac und meiner AP Express in deren HiFi-Anlage meine Musik laufen lassen.

1. Wie stelle ich jetzt das (die) richtige(n) Profil(e) ein?

2. Kann ich die AP Express bei Freunden auch einfach an die HiFi-Anlage dranhängen, wo sie doch als Client in einem bestehenden Netzwerk arbeitet und ich dieses ja nicht dabei habe, wenn ich bei Freunden bin. Muss ich sie noch einmal ZUSÄTZLICH einrichten? Oder geht das über die Profile im AP Admin?

3. Wo werden die Profile eingestellt? Wie arbeiten AP Admin und Systemeinstellungen bzgl. Profilen zusammen?

4. Und wie sichere ich, dass sich das neue Profil mit dem alten verträgt und ich nicht jedesmal was einstellen muss, wenn das PB sich ins Netz einwählt?

5. Wie muss solch ein Profil aussehen? Könnt ihr mir Fotos von euren Registerkarten ins Netz stellen?

ich bin nach 3 Tagen, in denen ich im Netz gewohnt habe und nun die AP Express zum Musik hören in meinem bestendes Netzwerk (Zyxel-Router mit PB und Win XP) einbinden durfte... unsicher und völlig verängstigt, dass ich die Einstellungen wieder schrotte. Ich muss jedesmal die AP Express neu reseten und alles von vorn eingeben...

Könnt ihr ein wenig zusammenhelfen?

Danke
Achim
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
AW: AP Express mit verschiedenen Profilen

Hallooooo? Ist da jemand?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
AW: AP Express mit verschiedenen Profilen

Ja hier *winke winke * :p

/edit
ok, das war jetzt nicht so ergiebig :eek:
Also für deinen Fall A)
da sehe ich auch keinen Sinn drin.
Fall B)
geht ohne weitere Konfiguration, dafür brauchst Du kein Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Re: AW: AP Express mit verschiedenen Profilen

Und wie geht das dann GENAU?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Re: AW: AP Express mit verschiedenen Profilen

Atonall schrieb:
Und wie geht das dann GENAU?
Nun, da gibt es nicht sehr viel zu tun:
Du steckst die Express vor Ort in eine Steckdose, verbindest diese mit der Anlage.
Airport aktivieren, in iTunes die Station auswählen, fertsch.
Mehr is nich.
Das ganze hat dann nix mit Netzwerk zu tun, sondern ist lediglich ein Funkverbindung für Audiodaten zwischen Mac und Express. Solche Lösungen gibt es ja auch für ein paar Euro im Baumarkt, wenn auch nicht so elegant.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Verzeihung, die doofe Rückfrage: "Airport aktivieren" – wie geht das? (Das PB wählt sih immer selbstständig in mein geschlossenes (oder andere) Netz(e) ein.
Vermutlich gehe ich in Systemeinstellungen/Netzwerk UND DANN?
Gruß
Achim
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Atonall schrieb:
Verzeihung, die doofe Rückfrage: "Airport aktivieren" – wie geht das? (Das PB wählt sih immer selbstständig in mein geschlossenes (oder andere) Netz(e) ein.
Vermutlich gehe ich in Systemeinstellungen/Netzwerk UND DANN?
Gruß
Achim
naja wenn Du Airport eh immer eingeschaltet hast, brauchste es auch nicht aktivieren.
wie das geht?
Am Besten Airport in der Menueleiste anzeigen lassen, dann kannst Du dich von dort aus mit anderen Netzen verbinden oder eben die Airportkarte an- und ausschalten (z.B um im Mobilbetrieb Strom zu sparen)
screenshot : Haken rein in den Netzwerkeinstellungen bei Airport.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    6,1 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    2,5 KB · Aufrufe: 156

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke für deine Mühe mit den überdämlichen Fragen. Klar ist mien AirPort immer an und auch in der Menüleiste sichtbar.
Mittlerwiele bin ich seit vier Tagen dran, meine AirPort Express ganz normal zu installieren. So einfach, wie du sagst ist es leider nicht. Zumindest nicht bei mir.
ich suche mir jetzt jemand, der mir das macht und gebe völlig frustriert auf. In den letzten Tagen gelang es mir immer wieder mal, Musik per AE zu hören, aber die AE war weg, nach dem Wiedereinschalten des PB. Und ins Netz damit kam ich schon gleich gar nicht. Dabei wollte ich nur
1. Innerhalb meines bestehenden Netzes Musik hören
2. Ohne Internet und Router/Modem Musik hören
3. Mit dem AE ins Netz.
I-C-H B-I-N Z-U B-L-Ö-D.
Und meine letzten beiden Fragen waren der Gipfel...:eek: