• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anzeige des Festplattenfabrikats

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden: welches Tool zeigt mir an, wer der Hersteller meiner Festplatte(n) ist?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
probier mal das "Festplatten-Dienstprogramm". dieses findest du unter Programme->Dienstprogramme. der herstellername sollte links-oben, gleich neben der größe der festplatte erscheinen.

viel erfolg...
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Hallo!

System-Profiler: Programme - Dienstprogramme

Grüsse
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Danke für die Tipps, aber Systemprofiler und Festplattendienstprogramm zeigen bei meinen externen Platten nur den Hersteller des Gehäuses an, also z.B. LaCie oder Momobay, bei der internen Platte wird eine Zahlen- und Ziffernkombination angezeigt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hifi schrieb:
Danke für die Tipps, aber Systemprofiler und Festplattendienstprogramm zeigen bei meinen externen Platten nur den Hersteller des Gehäuses an, also z.B. LaCie oder Momobay, bei der internen Platte wird eine Zahlen- und Ziffernkombination angezeigt.
Da kannst du ihn nicht rausfinden, wenn die verwendete Bridge das entsprechende MMC-Kommando nicht unterstützt. Dann ist die Platte "transparent" und heisst -vorübergehend- eben 'Oxford...' oder so.
(Die Nummer ist übrigens die Seriennummer des Bridge-Chips. Vergleichbar zur MAC bei Ethernet-Karten.)

Aber vielleicht ja doch... beim Terminal-Kommando "ioreg" könntest du fündig werden.
Code:
ioreg -lw 0 >> ~/Desktop/Hardware_Liste.txt
Anschliessend kannst du eine Weile mit TextEdit schnüffeln gehen... :)

Alternativ kannst du auch den "IORegistryExplorer" aus dem Xcode-Paket benutzen. Der zeigt dir ebenfalls alle Hardwareinfos, die das System ermitteln kann und kennt, nur eben in Form eines Browsers. Muttu nur die "Developer Tools" installen.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
@ Rastafari: Danke für die Tipps, aber weder über das Terminal, noch mit Hilfe der Developer Tools werde ich fündig. Im IORegistryExplorer werden zwar irgendwo die Gehäusehersteller angezeigt (LaCie, Dvico, etc.), aber weder die Hersteller der Chipsätze, noch die verbaute Harddisk. Aber es ist jetzt auch nicht extrem wichtig zu wissen, welche Platten verbaut sind, zur Not muss ich die Gehäuse mal aufschrauben ;)
 

Kritias

Gast
Bei mir steht Hitachi + Rattenschwanz.
Ist das nicht der Hersteller?
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
@Kritias: meinst Du mit "Rattenschwanz" eine Kette aus Buchstaben und Ziffern oder ist das der Name Deines Volumes? Und ist die Festplatte intern, extern über USB oder extern über FireWire angeschlossen?