• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anzahl von Dateien (nach Typ) in Ordner bestimmen

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

unter Windows genügt ein "Alt+Enter" bei einem Ordner, um die Anzahl der Dateien und ihre Gesamtgröße zu bestimmen. Ein "Apfel+I" liefert mir zwar die Größe des Ordners, aber nicht die Anzahl der Dateien. das können zwar "WhatSize" und "Tree Size" ermitteln, die können das aber nicht nach Dateitypen getrennt angeben (oder ich habe nicht herausgefunden wie).

Ich möchte z. B. gerne bestimmen, wie viele mp3s in einem Ordner (und dessen Unterordnern) liegen und welche Größe sie zusammen haben.

Wie kann ich das machen?

muetze
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ordner anwählen… ⌘-F … Name endet mit mp3 … Tab … ⌘-A … ⌥⌘-I

Was anderes fällt mir nicht ein…

Gruss
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Oder,

über die Konsole:

Code:
ls *.mp3 | wc -l

Natürlich vorher in den jeweiligen Ordner wechseln.

Schittebön