• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

anwendung im terminalfenster starten

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Hallo Forum,
im linux öffne ich eine anwendung über das terminalfenster.

Das möchte ich im mac auch probieren, weiss aber im MAC-terminalfenster nicht ,was ich eingeben muss um in das entsprechende verzeichnis zu kommen..
(bei Linux ist es einfach, dort wird gefragt :" im terminal öffnen" und fertig)

hat jemand einen Tip?

Danke.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
na du navigierst einfach mit cd in das entsprechende verzeichnis. genauso wie man es auch unter linux tun kann.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
danke für den nachtrag. :) irgendwie war mir so das ich was vergessen habe. ;)
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
na du navigierst einfach mit cd in das entsprechende verzeichnis. genauso wie man es auch unter linux tun kann.

Hhi, das ist ja das problemchen; wie ich schon sagte, im linux klicke ich nur an "im terminal öffnen"; da muss nicht navigiert werden...

genauer: ich weiss nicht wie zu navigieren; das verzeichnis liegt in "schreibtisch";
mit "cd schreibtisch" komm ich dort aber nicht hin....
gruss gz
 

KayHH

Gast
Wie man mit „ls“ sieht, heisst der Schreibtisch ja auch „Desktop“ => „cd Desktop“
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
jau Kay, mit desktop hat´s geklappt.danke.
Zwei Frage noch:
was ist "ls"
und
warum hier auf einmal "Desktop" ?

gruss gz
 

Soul Monkey

Gast
Hhi, das ist ja das problemchen; wie ich schon sagte, im linux klicke ich nur an "im terminal öffnen"; da muss nicht navigiert werden...
Zwar nicht ganz so schoen die Loesung, aber sie funktioniert. Open Terminal Here herunterladen und in die Finder Toolbar legen. In dem Ordner wo du das Terminal oeffnen willst halt anklicken. Das Tool fuehrt auf der Command Line dann das 'cd Pfad' fuer dich aus, ist das Terminal nicht schon offen (kein Fenster, das Dock Icon reicht), oeffnen sich zwei Terminal Fenster, ansonsten nur eines.

Im Path Finder ist das schoener geloest aber den muesstest du kaufen.
 

KayHH

Gast
„Desktop“ weil das Verzeichnis in Wirklichkeit so heißt. Es verhält sich automatisch entsprechend der von Dir eingestellten Systemsprache. „ls“ = list directory contents. Gib mal „man ls“ ein.


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Du kannst auch einfach „cd “ (Leerzeichen am Ende nicht vergessen) eingeben und dann ein Verzeichnis aus dem Finder ins Terminal ziehen. Dort musst Du dann nur noch <Return> drücken.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hhi, das ist ja das problemchen; wie ich schon sagte, im linux klicke ich nur an "im terminal öffnen"; da muss nicht navigiert werden...
Es gibt diverse Kontextmenü-Erweiterungen, die dementsprechendes (mehr oder weniger elegant) nachrüsten.
(Einen Link setze ich hier mal nicht, weil die mir bekannten eher unter die Kategorie "weniger" einzusortieren sind... mit "OnMyCommand" von Abracode ist das sehr schön zu machen, aber das erfordert etwas intensivere Einarbeitung in dieses "eierlegende Wollmilchkontextschwein".)

genauer: ich weiss nicht wie zu navigieren; das verzeichnis liegt in "schreibtisch"; mit "cd schreibtisch" komm ich dort aber nicht hin....
Du möchtest jetzt gerne mal ausprobieren was geschieht, wenn du ein x-beliebiges Objekt (bzw mehrere) vom Finder in das offene Terminalfenster ziehst.
Das Macintosh-Prinzip "just drag and drop" könnte nützlich sein. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
und dann wäre da noch die Möglichkeit das per LaunchBar oder QuickSilver zu erledigen die diese Funktionalität auch mausfrei anbieten.
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Worin liegt eigentlich der Vorteil, wenn man ein Programm mit Tippen aus dem Terminal heraus öffnet statt durch Anklicken (egal ob im Finder, im Dock oder sonstwo)?
Ein Unix-Freak scheint Graf Zahn ja nicht zu sein, wenn er das Terminal-Kommando 'ls' nicht kennt bzw. nicht weiß, wie er es erklärt bekommt ('man'), und Argumente will er anscheinend dem Programm auch nicht übergeben.
 

KayHH

Gast
Es gibt keinen, und das mit dem (Nicht-)Freak kommt mir auch so vor. Gruss KayHH