• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ansys auf Mac

  • Ersteller martini
  • Erstellt am

martini

Gast
Hallo,
ich plane, von Win auf Mac zu wechseln und checke gerade obs die Software die ich jetzt nutze so oder Ähnlich für Mac OS gibt. Ich habe alles gefunden, nur bei Ansys gibt es keine Mac Version.
Es gibt nur Win/Unix/Linux. Da ich Ansys beruflich benutze möchte ich da nichts "Änliches" nutzen, sondern exakt das gleiche Programm.

Meine Frage: Könnte ich beispielsweise die Unix Version mit Emulator o.Ä. unter Mac OS zum Laufen bringen? Ist das viel Aufwand? Geschwindigkeitseinbußen wären mir wurscht.
Ich habe weder von Betriebssystemen noch vom Installieren von Software viel Ahnung.

Viele Grüße,
Martin
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Man kann auf einem Mac auch Windows installieren.
Ob es die Software Namens "Ansys" auch für Mac gibt weiß ich nicht.

Gruß Rasmus
 

martini

Gast
hm, eine Mac Version gibts nicht. Eine Unix Version gibts. Weiss jemand ob die per Emulator auf nem Mac läuft?
Gigabyte-weise irgendeinen Schrott (Windows) möchte ich eigentlich nicht installieren.

Grüße,
Martin
 

civi

Gast
Mit einer virtuellen Maschine sollte Ansys auf dem Mac mit Intel funktionieren (Win und Linux).
http://www.femlab.de

Ansonsten ist der Mac leider nicht wirklich für solche Art von Wissenschaft zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Du könntest per Parallels Linux (Windows) installieren und damit dann "Ansys" betreiben. Vielleicht ist es ja auch Crossover fähig. Damit könntest du Windows Programme ohne Windows zum laufen bringen. Informiere dich darüber mal.

Gruß Stalefish
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Tach - ich stehe auch vor der gleichen Frage und würde gern Ansys auf meinem G4 ibook laufen lassen. Falls du, martini schon eine Lösung gefunden hast, wäre es super, wenn du sie mit mir teilen könntest!

Danke
 

civi

Gast
schatzpatz,
um Ansys auf einem G4 laufen zu lassen, benötigst du einen Emulator, z.B. Qemu und Linux oder Windows 98/ME/2000/XP/Vista.
Theoretisch würde Ansys dann laufen, aber mit unglaublich langsamer Geschwindigkeit.

Für so einen Fall kann ich nur empfehlen, sich einen günstigen PC mit Windows zu kaufen, z.B. gebraucht oder als günstigen Celeron/Sempron.

Ansonsten gibt es für Mac OS X noch Comsol/Femlab und einiges an open source (google).