• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anmelden bei AriPort auf Zone beschränkt?

Fatal

Gast
Hallo!

Ich verwende AirPort Express um über meinen Router auch eine WLAN Verbindung - und damit Internet - im Hause zu haben. Jetzt habe ich folgendes Problem:

MacBook funktioniert alles super, kann mich überall verbinden.

Der Laptop meines Bruders (WinXP), kann sich nur in dem Zimmer wo die AirPort Express Station sich befindet verbinden. Wenn ich nachdem er sich verbunden hat einen Stock höher gehe funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich oben die WLAN Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere, findet er zwar die Station, kann sich jedoch nicht mehr verbinden.

Das kann es doch nicht sein dass ich mir die Verbindung immer im unteren Zimmer abholen muss :-D

Was ist hier das Problem (Bitte antworten, auch wenns n Windows Rechner is :p)?
mfg Fatal
 

larkmiller

Gast
Kann es sein, dass die Wlan-Karte vom Dosenlaptop zu schwach ist fuer den ersten Handshake?
 

Fatal

Gast
Dann versteh ich aber nicht wieso sie stark genug ist um dann die Verbindung zu halten.
Immerhin ändert man ja nichts an der Signalstärke - oben hab ich 4 von 5 Strichen Signalstärke (% Weiss ich jetzt nicht).
 

larkmiller

Gast
Was passiert ohne Verschluesselung, also ohn WPA oder WEP?
 

Fatal

Gast
Problem gefunden, aber trotzdem irgendwie mysteriös. Wieso blockt die Firewall den DHCP nur in größerer Entfernung? Weiß zwar dass ZoneAlarm ein Zonen Management hat aber dass sie sich die Entfernung über den Ping ausmisst!?

Hab derweil die Firewall deinstalliert - hat DHCP nen bestimmten Port den ich freigeben kann?
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
aus http://www.faqs.org/rfcs/rfc1531.html :
DHCP uses UDP as its transport protocol. DHCP messages from a client
to a server are sent to the 'DHCP server' port (67), and DHCP
messages from a server to a client are sent to the 'DHCP client' port
(68).

also (von clientseite aus gesehen) port 67 udp abgehend und 68 udp ankommend
aufmachen, und schon sollte es gehen.

viele gruesse

sg.