• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anmeldekennwort nur wenn Akku-Betrieb

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Hallo.
Folgendes Problem: Ich hätte gerne, dass mein Macbook (siehe Sig) beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ein Passwort verlangt, allerdings nur dann, wenn es im Akkubetrieb läuft! Wenn es am Netz hängt ist das eh meist zuhause und da wird kaum was passieren... Allerdings weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte. Hab nur die Option gefunden, mit der ich allgemein das Kennwort nach Bildschirmschoner + Ruhezustand aktiviere.
Ich bin mir sicher, ihr könnt mir auch diesmal helfen, vielen Dank jedenfalls schon mal!


Phobos
 

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142
Ist auch ne gute Lösung. Mache ich selber auch.


"Du gib mal im Spotlight (Lupe rechts oben) "Schlüsselbund" ein und starte das Programm. Unter Einstellungen kannst du nun den Schlüsselbund in der Menüleiste (weisser Balken oben) anzeigen lassen.

Bist du nun unterwegs und möchtest dich von deinem Notebook entfernen, so kannst du auf das Schlüsselbund Symbol in der Menüleiste klicken (rechtsklick) und "Bildschirm Schützen" aktivieren. Dann geht der Bilschirmschoner an. Wenn du diesen mit einem Passwort versiehst dürfte dein Zweck erfüllt sein.

Ist meiner Meinung nach auch die eleganteste Variante weil man manuell zu einem gewünschtem Zeitpunkt eine Passwortabfrage aktivieren kann ohne in den Standby Modus zu wechseln!

Zudem kann man das nunmehr angezeigte Schloss in der Menuleiste schließen (linksklick). Das hat den Effekt, dass alle im Schlüsselbund gespeicherten Passwörter neu abgefragt werden wenn die entsprechende Applikation oder Aktion gestartet wird. (Bsp. PW für POP3 Akkount bei Mail). Voraussetzung hierfür ist, dass du das Passwort dem Schlüsselbund zugefügt hast!"



Weiteres hier.
http://www.apfeltalk.de/forum/bei-akkubetrieb-kennwortabfrage-t66336.html
 
  • Like
Reaktionen: Phobos

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe vor einigen Wochen von einem Programm gelesen das dies automatisch tun soll. Und zwar schaltet es die passwort-Abfrage ein sobald man nicht mehr in einem vorherdefinierten WLAN ist. Also sobald man von zu hause weggeht gehts an.

Leider finde ich es gerade im Netz nicht wieder und es soll wohl auch noch ziemlich Beta gewesen sein.
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Eine andere Möglichkeit wäre auch Locker, dass ist ein Dashboard-Widget und nach einem Doppelklick kommst Du sofort in den Anmeldeschirm (auch wenn Du automatisch anmelden gewählt hast). Finde ich sehr praktisch und funktioniert. Habe es schon ne Weile drauf. Ach und was ich noch vergessen hab, beim anmelden gibts dann sogar diesen hübschen Würfeleffekt ;)
 
  • Like
Reaktionen: noed und amarok

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Eine andere Möglichkeit wäre auch Locker, dass ist ein Dashboard-Widget und nach einem Doppelklick kommst Du sofort in den Anmeldeschirm (auch wenn Du automatisch anmelden gewählt hast). Finde ich sehr praktisch und funktioniert. Habe es schon ne Weile drauf. Ach und was ich noch vergessen hab, beim anmelden gibts dann sogar diesen hübschen Würfeleffekt ;)

spitze! danke für den tip!
*karmaspendier*
gruß
noed
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
vielen dank für eure hilfe, habt mir sehr geholfen!
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
ich benutz jetzt die version von gregga, da ich widgets net unbedingt sooo praktisch finde. funktioniert toll, karma-geb :D
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Eine andere Möglichkeit wäre auch Locker, dass ist ein Dashboard-Widget und nach einem Doppelklick kommst Du sofort in den Anmeldeschirm (auch wenn Du automatisch anmelden gewählt hast). Finde ich sehr praktisch und funktioniert. Habe es schon ne Weile drauf. Ach und was ich noch vergessen hab, beim anmelden gibts dann sogar diesen hübschen Würfeleffekt ;)


Hab das Widget auf deinen Tipp auch installiert. Gerade mal Testweise das MacBook damit gesperrt und nochmal kurz um den Block (scheiß Nikotinsucht)... Als ich wiederkam, lief der Lüfter auf Volldampf und direkt nach dem Anmelden zeigte mir CoreDuo Temp eine Prozessorauslastung von über 70%, die sich dann aber schnell wieder normalisierte. Kann das einer von euch bestätigen? Woran kann das liegen, finde es so ja doch eher suboptimal.
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Hab das Widget auf deinen Tipp auch installiert. Gerade mal Testweise das MacBook damit gesperrt und nochmal kurz um den Block (scheiß Nikotinsucht)... Als ich wiederkam, lief der Lüfter auf Volldampf und direkt nach dem Anmelden zeigte mir CoreDuo Temp eine Prozessorauslastung von über 70%, die sich dann aber schnell wieder normalisierte. Kann das einer von euch bestätigen? Woran kann das liegen, finde es so ja doch eher suboptimal.

Hui :oops: Das ist mir noch nie passiert. Hab halt noch ein 933er iBook und da verursacht er nichts dergleichen. Weder in der alten, noch in der aktuellen Version.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Bin mir inzischen gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt am Locker lag... Hatte kurz danach nochmal ein Erlebnis mit über 70% Last und sehr lautem Lüfter, ohne das Widget benutzt zu haben. Das komische ist jedoch, dass in der Aktivitäts-Anzeige keine Anwendung mehr als 2% CPU braucht. Aber sowohl CoreDuoTemp als auch istat pro zeigen mir die Wahnsinnslast. Musste dann neustarten, seitdem ist es auch nicht wieder aufgetaucht.