1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anmeldekennwort nur wenn Akku-Betrieb

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Phobos, 13.03.07.

  1. Phobos

    Phobos Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    127
    Hallo.
    Folgendes Problem: Ich hätte gerne, dass mein Macbook (siehe Sig) beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ein Passwort verlangt, allerdings nur dann, wenn es im Akkubetrieb läuft! Wenn es am Netz hängt ist das eh meist zuhause und da wird kaum was passieren... Allerdings weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte. Hab nur die Option gefunden, mit der ich allgemein das Kennwort nach Bildschirmschoner + Ruhezustand aktiviere.
    Ich bin mir sicher, ihr könnt mir auch diesmal helfen, vielen Dank jedenfalls schon mal!


    Phobos
     
  2. Gregga

    Gregga James Grieve

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    133
    Ist auch ne gute Lösung. Mache ich selber auch.


    "Du gib mal im Spotlight (Lupe rechts oben) "Schlüsselbund" ein und starte das Programm. Unter Einstellungen kannst du nun den Schlüsselbund in der Menüleiste (weisser Balken oben) anzeigen lassen.

    Bist du nun unterwegs und möchtest dich von deinem Notebook entfernen, so kannst du auf das Schlüsselbund Symbol in der Menüleiste klicken (rechtsklick) und "Bildschirm Schützen" aktivieren. Dann geht der Bilschirmschoner an. Wenn du diesen mit einem Passwort versiehst dürfte dein Zweck erfüllt sein.

    Ist meiner Meinung nach auch die eleganteste Variante weil man manuell zu einem gewünschtem Zeitpunkt eine Passwortabfrage aktivieren kann ohne in den Standby Modus zu wechseln!

    Zudem kann man das nunmehr angezeigte Schloss in der Menuleiste schließen (linksklick). Das hat den Effekt, dass alle im Schlüsselbund gespeicherten Passwörter neu abgefragt werden wenn die entsprechende Applikation oder Aktion gestartet wird. (Bsp. PW für POP3 Akkount bei Mail). Voraussetzung hierfür ist, dass du das Passwort dem Schlüsselbund zugefügt hast!"



    Weiteres hier.
    http://www.apfeltalk.de/forum/bei-akkubetrieb-kennwortabfrage-t66336.html
     
    Phobos gefällt das.
  3. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Ich habe vor einigen Wochen von einem Programm gelesen das dies automatisch tun soll. Und zwar schaltet es die passwort-Abfrage ein sobald man nicht mehr in einem vorherdefinierten WLAN ist. Also sobald man von zu hause weggeht gehts an.

    Leider finde ich es gerade im Netz nicht wieder und es soll wohl auch noch ziemlich Beta gewesen sein.
     
  4. alfonso

    alfonso Empire

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    89
    Eine andere Möglichkeit wäre auch Locker, dass ist ein Dashboard-Widget und nach einem Doppelklick kommst Du sofort in den Anmeldeschirm (auch wenn Du automatisch anmelden gewählt hast). Finde ich sehr praktisch und funktioniert. Habe es schon ne Weile drauf. Ach und was ich noch vergessen hab, beim anmelden gibts dann sogar diesen hübschen Würfeleffekt ;)
     
    noed und amarok gefällt das.
  5. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    wohhaaa! klasse, das brauch ich =)
     
  6. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    spitze! danke für den tip!
    *karmaspendier*
    gruß
    noed
     
  7. Phobos

    Phobos Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    127
    vielen dank für eure hilfe, habt mir sehr geholfen!
     
  8. alfonso

    alfonso Empire

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    89
    Welche Version nutzt Du denn nun?
     
  9. Phobos

    Phobos Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    127
    ich benutz jetzt die version von gregga, da ich widgets net unbedingt sooo praktisch finde. funktioniert toll, karma-geb :D
     
  10. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832

    Hab das Widget auf deinen Tipp auch installiert. Gerade mal Testweise das MacBook damit gesperrt und nochmal kurz um den Block (scheiß Nikotinsucht)... Als ich wiederkam, lief der Lüfter auf Volldampf und direkt nach dem Anmelden zeigte mir CoreDuo Temp eine Prozessorauslastung von über 70%, die sich dann aber schnell wieder normalisierte. Kann das einer von euch bestätigen? Woran kann das liegen, finde es so ja doch eher suboptimal.
     
  11. alfonso

    alfonso Empire

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    89
    Hui :oops: Das ist mir noch nie passiert. Hab halt noch ein 933er iBook und da verursacht er nichts dergleichen. Weder in der alten, noch in der aktuellen Version.
     
  12. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Bin mir inzischen gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt am Locker lag... Hatte kurz danach nochmal ein Erlebnis mit über 70% Last und sehr lautem Lüfter, ohne das Widget benutzt zu haben. Das komische ist jedoch, dass in der Aktivitäts-Anzeige keine Anwendung mehr als 2% CPU braucht. Aber sowohl CoreDuoTemp als auch istat pro zeigen mir die Wahnsinnslast. Musste dann neustarten, seitdem ist es auch nicht wieder aufgetaucht.
     

Diese Seite empfehlen