Implement-ITBanner

[Anleitung] iPhone "2G": Firmware 2.2 Upgrade wieder rückgängig machen

.david

Filippas Apfel
Mitglied seit
18.10.07
Beiträge
8.926
Anleitung zum Downgrade von irrtümlich auf Firmware 2.2 upgedateten iPhones "2G":

(Update 22.11.08/20.25)

  1. iPhone vom Rechner trennen
  2. Deinstallieren von AppleMobileDevice Support (das ist eine Hintergrund Anwendung, sowohl auf Mac als auch auf Win!) Anmerkung: auf dem Mac wird diese mit der iTunes-Neuinstallation überschrieben, daher können Mac User gleich mit dem nächsten Schritt weiter machen!
  3. ItunesLibrary.itl suchen und löschen (falls nicht gefunden: das ist egal, weiter mit dem nächsten Schritt)
  4. iTunes 8.0.2 deinstallieren
  5. iTunes 8.0.1 installieren, iPhone mit dem Rechner verbinden
  6. iphone-freak.com/en/page2/page2.html und dort kiphone runterladen
  7. Kiphone starten
  8. In Kiphone: "Erase Baseband" (Win) bzw. "Downgrade Baseband" (Mac) ausführen, NIX anderes!
  9. Wenn das funktioniert hat (ohne Fehlermeldung): Weiter mit Schritt 16! Wenn das nicht funktioniert hat: Weiter mit Schritt 10!
  10. iTunes 7.7 installieren, danach iTunes 7.7 gleich wieder deinstallieren (Warum? Weil wir die Treiber von AppleMobileDeviceSupport von 7.7 brauchen!)
  11. ItunesLibrary.itl suchen und löschen (falls nicht gefunden: weiter mit dem nächsten Schritt!)
  12. iTunes 7.5 installieren
  13. iphone-freak.com/en/page2/page2.html und dort kiphone runterladen
  14. Kiphone starten
  15. In Kiphone: Erase Baseband ausführen, NIX anderes! Dann iTunes 7.5 deinstallieren.
  16. iTunes 8.0.1 installieren
  17. Firmware 2.1 runterladen (Link im Hackers Guide Beitrag #1)
  18. iTunes starten, Gerät mit Rechner verbinden, iPhone in DFU Mode versetzen (Kapitel 5, Hackers Guide), iTunes erkennt iPhone im Wartungszustande, Bildschirm des iPhones bleibt schwarz
  19. <alt>Wiederherstellen (Mac) bzw. <shift>Wiederherstellen (Win) von Firmware 2.1!
  20. Hackers Guide Anleitung zum Jailbreak/Unlock machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: onliner

rubeosis

Golden Delicious
Mitglied seit
21.11.08
Beiträge
7
werds gleich mal versuchen

korrrrrrrrrrrrrekt

danke schlenzter und .david

ich halte euch auf dem laufenden.

kann ich dann wenn alles geklappt hat diesmal auf AKTUSLISIEREN und nicht gottverdammte wiederherstellen klicken um ein unlock 2.1 zu unlock 2.2 zu bekommen (schon kapiert, dass momentan noch kein jailbreak gibt)

danke euch echt

grüße
 

8808

Roter Delicious
Mitglied seit
15.10.08
Beiträge
94
Super, vielen Dank David!!
 

Nightlauncher

Antonowka
Mitglied seit
20.09.07
Beiträge
357
Wo gibts denn die 7.7 version von itunes ?

Bei oldapps gibts alle außer diese :(

dank euch!

EDIT: Sry hat sich erledigt ... habe bei den Winversionen geschaut
 

Nathea

Admin
AT Administration
Mitglied seit
29.08.04
Beiträge
14.711
Ich habs mal oben angeheftet :) Die Frage kommt soooo oft hier ...
 

Nightlauncher

Antonowka
Mitglied seit
20.09.07
Beiträge
357
irgendwie will es nicht klappen ... kiphone versetzt das iphone in den recoverymodus und es passiert stunden lang nix ...
naja
und wenn man mit itunes 8.0.1 versucht das iphone mit 2.1 widerherzustellen kommt fehler 1600 :/
 

Nightlauncher

Antonowka
Mitglied seit
20.09.07
Beiträge
357
JA :( ich hab echt kein plan mehr ...

die Datei ItunesLibrary.itl habe ich natürlich nicht gefunden..
andere Frage:

Löschen der iTunes Versionen unter mac heisst hier doch auch nur in den Papierkorb schieben oder?

und

im letzten schritt : muss ich itunes 8.0.1 über die inst. routine neu aufsetzen oder reicht es die alte .app zu starten?

was ich nicht verstehe - wenn ich mit einer neuen itunes version automatisch einen neuen AppleMobileDevice Support installiere dann ist der von 7.7 nach der installation von 7.5 doch völlig irrelevant?!?

und bekomme ich bei kiphone eine meldung success o.ä. ..wie lange dauert das i.Allg. bis das Prog fertig ist?

danke
 

michaelny

Akerö
Mitglied seit
18.08.08
Beiträge
1.808
Löschen der iTunes Versionen unter mac heisst hier doch auch nur in den Papierkorb schieben oder?

hier steht wie tu iTunes entfernst http://support.apple.com/kb/HT1224?viewlocale=de_DE

im letzten schritt : muss ich itunes 8.0.1 über die inst. routine neu aufsetzen oder reicht es die alte .app zu starten?

neu aufsetzen

was ich nicht verstehe - wenn ich mit einer neuen itunes version automatisch einen neuen AppleMobileDevice Support installiere dann ist der von 7.7 nach der installation von 7.5 doch völlig irrelevant?!?

nein das hat schon seine richtigkeit weil der von vor 7.7 nicht immer geht

und bekomme ich bei kiphone eine meldung success o.ä. ..wie lange dauert das i.Allg. bis das Prog fertig ist?

danke
..
 

.david

Filippas Apfel
Mitglied seit
18.10.07
Beiträge
8.926
Mac:

Zu 7.5/7.7: Ja, aber je nachdem funktioniert der nächste Schritt (Kiphone) nur mit 7.5, manchmal allerdings auch mit 7.7. Also kannst du auch erst kiphone unter 7.7 laufen lassen und wenn es nicht geht, 7.5 installieren und testen.
Zu upgrade auf 8.0.1: das muß komplett neu installiert werden!

Anmerkung: unter Mac heißt die Option in Kiphone "Downgrade Baseband"!

PS. Ups, zu spät:)
 

Nightlauncher

Antonowka
Mitglied seit
20.09.07
Beiträge
357
hmpf^^

naja ich konnte 2.2 widerherrstellen ..einmal versuch ichs noch!
ich werd dann noch mal schreiben
 

Marc73

Gloster
Mitglied seit
28.01.06
Beiträge
63
Ich habe es jetzt auch probiert. Habe ein 2G und hatte 2.1 und habe 2.2 probiert, danach ging nichts mehr, im iTunes kam nur noch der Aktivierungsscreen.
Wollte auch nicht iTunes 7.x installieren, also habe ich erstmal nur folgendes probiert:

- iTunes 8 gestartet
- iphone-freak.com/en/page2/page2.html und dort kiphone runterladen und gestartet
- iErase angeklickt und Start
- Danach habe ich in iTunes die Möglichkeitkeit gehabt, Wiederherstellung auszuwählen.
- Downgeloadedte 2.1 ausgewählt und wiederhergestellt.
- danach kam wieder der Aktivierungsscreen im iTunes, aber eben mit 2.1
- QuickPWN gestartet und durchgeführt

-> jetzt geht mein 2G wieder mit 2.1

Danke für den Tipp mit kiphone

Werde jetzt nochmal probieren, direkt per update im iTunes auf 2.2 upzudaten, jetzt weiß ich ja wie ich wieder zurück komm... ;)

Nachtrag:
Also es geht bei mir weder über Upate noch über Wiederherstellen auf die 2.2
Ich bekomme immer den Aktivierungsscreen im iTunes.
Ich habe ein 16GB 2G das ich mit iLiberty damals auf 1.1.4 geunlocked hatte

Also abwarten auf QuickPWN mit 2.2

Gruss aus NY
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Mitglied seit
25.03.08
Beiträge
787
geschafft!!!...

danke .david & auch dir marc73!!!!!!

nur wo sind meine ganzen apps?!? :(
wie bekomm ich die wieder??
 

.david

Filippas Apfel
Mitglied seit
18.10.07
Beiträge
8.926
Der Tip von Marc ist gut, das geht auch! Wichtig: es muß mit 8.0.1 gearbeitet werden, nicht mit 8.0.2! Leider geht das meist nicht...

Die Anleitung in Beitrag 1 funktioniert bei den Fällen, bei denen es unter 8.0.1 nicht geht. Werde das ergänzen.
 

.david

Filippas Apfel
Mitglied seit
18.10.07
Beiträge
8.926
@schlenzer: Backup einspielen, dann synchronisieren.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Mitglied seit
25.03.08
Beiträge
787
hab ich gemacht....hatte nämlich vor dem update auf 2.2 noch nen backup gemacht. diesen dann eben eingespielt...ich sehe keine wiedergabelisten und apps?! (hatte dir eben auch schon geantwortet)
 

Nightlauncher

Antonowka
Mitglied seit
20.09.07
Beiträge
357
Endlich ich habs jetzt geschafft...die Originale 2.1 FW läut wieder ...
nur ein problem bleibt ..ich kann diese nicht unlocken

Ich komme in den DFU und Quickpwn erkennt diesen ..aber die Fortschrittsanzeige läuft nicht weiter ..

mit Pwnage tool erstellte Custom FW kommt sowohl mit It 8.0.1 als auch mit 8.0.2 der 1600er Fehler..

Wie kann ich unlocken?? er ist echt zum verzweifeln..vor allem es ging damals ja als 2.1 rauskam :/ (zumindest mit pwnage über it ...quick ging bei mir noch nie ...)
 

.david

Filippas Apfel
Mitglied seit
18.10.07
Beiträge
8.926
mit Pwnage tool erstellte Custom FW kommt sowohl mit It 8.0.1 als auch mit 8.0.2 der 1600er Fehler..
Dein Problem hängt mit nicht passenden AppleMobileDevice Support Services zusammen. Lösung: alle iTunes Versionen komplett löschen (unter apple.com/support nachsehen!), dann 8.0.1 sozusagen taufrisch installieren. Vorher die Daten (Musik, etc. pp. sichern!). Dann muss es gehen. Wenn nicht: anderen Rechner (zur Not auch ein Win-Rechner;) und dort Quickpwan) verwenden.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Mitglied seit
26.09.08
Beiträge
410
Bei mir ging es VIEL einfacher:

- Mit iTunes 8.0.2 die 2.1er Firmware restoren --> erfolgreich
- QuickPWN 2.1 drüberlaufen lassen
- Auf 2.2 Aktualisieren --> auch erfolgreich