• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung für OSX

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hi Jungs und Mädels!

Ich bin gerade daran meine Familie von Mac zu überzeugen. Die haben nicht so ne grosse Ahnung von Windows XP, und ich hab gesagt die sollen doch mal OS X probieren, es sei viel einfacher (das mein ich auch so, ich persönlich arbeite schon damit).

Ich habe das auch fast geschafft sie davon zu überzeugen, mit der einen Bedingung, dass ich alle ins neue System einführen muss. Jetzt brauche ich also irgendwoher eine PDF-Anleitung (eine Art Kursmaterialien) um ihnen OS X beizubringen.

Ich selber bin im Google nicht fündig geworden, eine Art PDF-Datenbank kenne ich auch nicht. Mir ist bekannt dass Apple Kurzanleitungen anbieten, doch die sind dann wohl doch ein wenig zu kurz...

Bin für jeden Tipp dankbar!
Tnx!
 

matiz

Gast
Hallo,

im Download-Bereich von http://www.macmann.de/ gibt es eine Einführung in Mac OS X Tiger. Vielleicht ist das was du gesucht hast.

Ansonsten gibt es jede Menge Literatur im Buchhandel. (OK, die haben keine PDFs ;))

Gruß
 

Soul Monkey

Gast
was für eine gewinnbringende antwort, man könnte auch sagen SPAM
Na wie schoen das man dies von deinem Beitrag nicht behaupten koennte.

Buecher wie das Missing Manual sind zwar interessant, braucht man aber nicht um mit dem Mac zu arbeiten. Einfach einschalten und loslegen, tritt eine Frage auf oder ist etwas unklar kann man ja einen Bekannten oder im Forum fragen.

Antworten auf individuell auftretende Fragen kann sowie kein Buch liefern.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich finde auch die Mac-Hilfe für die "Frage zwischendurch" durchaus ergiebig. Und mit den Querverweisen "ähnliche Themen" kommt es einem schon beinahe vor wie Wikipedia ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
was für eine gewinnbringende antwort, man könnte auch sagen SPAM
Ich fande meine Antwort keine SPAM. Es wurde nach einer allgemeinen OS X/Mac Anleitung gesucht. Da habe ich eben vorgschlagen, die auftretenden Fragen hier zu stellen.

Tut mir leid, wenn ich dir keine gewinnbringene Antwort liefern kann. Oh.. du hattest ja auch keine.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich selber bin im Google nicht fündig geworden, eine Art PDF-Datenbank kenne ich auch nicht. Mir ist bekannt dass Apple Kurzanleitungen anbieten, doch die sind dann wohl doch ein wenig zu kurz...

Bei Pumera (auf "Dokumente" klicken) kannst du ein komplettes Buch (433 Seiten) zu Mac OS Panther kostenlos als PDF herunterladen.

Das ist für deine Zwecke vermutlich zu umfangreich, aber du kannst dir daraus ja eine Light-Version zusammenschnippeln.

Und als Einführung für den Neuling ist auch Panther noch aktuell genug.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich habe noch eine gebrauchte Ausgabe vom Missing Manual (in deutsch) für Jaguar hier liegen. Interesse?

 

Soul Monkey

Gast
Ich habe noch eine gebrauchte Ausgabe vom Missing Manual (in deutsch) für Jaguar hier liegen. Interesse?
Sicherlich gut gemeint, allerdings macht es gerade fuer Neulinge meiner Meinung nach wenig Sinn ein Buch das zu einer alten Version geschrieben wurde mit der aktuellen Version zu verwenden.

In den letzten Jahren hat sich doch einiges geaendert (ich kenne zwar nicht den Inhalt der Jaguar Ausgabe) aber da stehen sicher Sachen drinnen die heute ganz anders sind bzw. Informationen zum Tiger (Spotlight, Dashboard,...) stehen da auch nicht drinnen. Da braucht man dann wieder die aktuelle Ausgabe, da kommt der User dann leicht durcheinander.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Braucht man für OS X ein Buch? Also ich finde da heißts learning by doing.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
was für eine gewinnbringende antwort, man könnte auch sagen SPAM

wegen solchen beiträgen, wie deinem, 486er, enstehen threads wie "das niveau bei AT sinkt" etc.

der sin hat es gut gemeint und damit die bereitschaft angezeigt, bei OS X fragen zu helfen. also: nicht immer gleich solche negativen antworten schreiben...o_O
 
  • Like
Reaktionen: dahui

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wow! Vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wow! Vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht!

ich sage nur aktion rettet die suche! (bevor man 'valuable senior members' als spammer bezeichnet oder bei gut gemeinten hinweisen erneut zynisch reagiert, denn so verstehe ich deinen letzten post)
Video Workshop Tiger 10.4. KOSTENLOS
habe heute übrigens meinen downloadlink erhalten ;)
aber du musst fix sein mit dem anmelden die geschichte läuft grade aus bei unimall
 
Zuletzt bearbeitet: