1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anhang automatisch Speichern

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von szelpa, 04.06.07.

  1. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Hallo.

    Ich möchte gerne eine Regel erstellen, welche den Anhang einer bestimmten E-mailnachricht in einem Ordner ablegt, und anschließend die E-mail löscht.

    Bei den Regeln komme ich leider nicht weiter. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

    Danke für Eure Antworten,

    Attila.
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    die Anhänge liegen schon in einem bestimmten Order: ~/Library/Geladene Mail Objekte - Applescript ist dein Freund um das zu organisieren.

    Gruß Stefan
     
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Bei mir liegen da keine Anhänge :oops:

    @ szelpa:

    Die Regelbedingungen erstellen, dann unter "Folgende Aktionen durchführen" die Aktion "Applescript ausführen" wählen und
    dort das folgende gespeicherte Script eintragen. Als zweite Aktion "Email löschen" wählen.

    Code:
    using terms from application "Mail"
    	on perform mail action with messages theMessages for rule theRule
    		
    		set theOutputFolder to "Macintosh HD:Users:Mein Name:Desktop:"
    		
    		
    		tell application "Mail"
    			set theMessage to item 1 of theMessages
    			set theAttachments to every attachment of content of theMessage
    			repeat with a from 1 to length of theAttachments
    				set theAttachment to item a of theAttachments
    				try
    					set theAttachmentName to name of theAttachment
    					set theSavePath to theOutputFolder & theAttachmentName
    					save theAttachment in theSavePath
    				end try
    			end repeat
    		end tell
    		
    	end perform mail action with messages
    end using terms from
    Allerdings musst Du noch den Speicherort eintragen (set theOutputFolder to ...)
    Wie im Beispiel muss der Pfad bei der Festplatte beginnen und mit Doppelpunkten getrennt werden

    Gruss
     
    szelpa gefällt das.
  4. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Es ist mir äußerst peinlich, auf diese Antwort lange Zeit nicht geantwortet zu haben! Die Lösung ist wunderbar, und ich kann diese jedem weiterempfehlen.

    Vielen Dank für die aufwändige Hilfe, space!!!

    Sie hat mir nicht nur bei der Lösung meines Problems, sondern auch beim Verstehen von AppleScript geholfen.

    Liebe Grüße,

    Attila
     
  5. sinnfluter

    sinnfluter Elstar

    Dabei seit:
    02.03.07
    Beiträge:
    74
    super danke für den tipp
    funktioniert echt wunderbar
     
  6. shoxxen

    shoxxen Erdapfel

    Dabei seit:
    10.04.15
    Beiträge:
    3
    hallo zusammen,

    jetzt muss ich als "blutiger" anfänger dieses thema noch einmal aufgreifen. ich rufe über mail zwei email-konten ab, die ausschließlich emails mit xml-dateien oder vcd-dateien im anhang erhalten. ich möchte jetzt aus jeder mail die eingeht die anhänge über die regel in einem order speichern. diesen text habe ich jetzt als apple-script hinterlegt:

    using terms from application "Mail"
    on perform mail action with messages theMessages for rule theRule

    set theOutputFolder to "Macintosh HD:xml:"


    tell application "Mail"
    set theMessage to item 1 of theMessages
    set theAttachments to every attachment of content of theMessage
    repeat with a from 1 to length of theAttachments
    set theAttachment to item a of theAttachments
    try
    set theAttachmentName to name of theAttachment
    set theSavePath to theOutputFolder & theAttachmentName
    save theAttachment in theSavePath
    end try
    end repeat
    end tell

    end perform mail action with messages
    end using terms from


    in den regeln wurde definiert, dass das erstellte script für alle konten gilt. geht nun eine mail ein, beginnt auch eine verarbeitung (rädchen oben dreht sich ;)) jedoch bleibt der vorgegebene speicherordner leer.

    hat jemand eine idee?

    vg
    shoxxen
     
  7. maddi06

    maddi06 Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.027
    Geht das denn nicht ohne scrpit in der Regel? D.h. Wenn eine Mail mit Anhang dann soll die die Mail in X gespeichert werden?
     
  8. shoxxen

    shoxxen Erdapfel

    Dabei seit:
    10.04.15
    Beiträge:
    3
    hmm... ich meine nicht, ich habe in den regeleinstellungen nichts passendes gefunden... lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
     
  9. shoxxen

    shoxxen Erdapfel

    Dabei seit:
    10.04.15
    Beiträge:
    3
    nicht das es am "neuen" yosemite liegt ?
     

Diese Seite empfehlen