1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anhand von Frames die Sekunden (verstrichene Zeit) errechnen?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von img, 07.05.07.

  1. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    Hi Leute,

    habn kleines Problemschen...

    ich habe ein Video, dauert wenige Sekunden, ich möchte in bestimmten Abschnitten (Angaben in Frames, Bsp: bei Frame 40, bei Frame 78 etc) genau wissen wie viele ms bis dahin verstrichen sind.

    hoffe konnte es verständlich erklären ;)

    is recht dringend, brauche das bei einem Laborbericht für Physik :(
     
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    wenn du pal auflösung hast:

    25Frames /sekunde
     
  3. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    naja das is ne Aufnahme mit ner Hochgeschwindigkeitskamera
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ja dann kann es unterschiedlich sein... Hochgeschindigkeitskameras können bis zu 10000 Frames pro Sekunde haben.
     
  5. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    wir haben exportiert mit 40 frames pro sekunde, is das möglich bzw realistisch? ;)
     
  6. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Kannst Du das Video mit dem QuickTime Player oeffnen? Dann tu das, drueck Apfel-i und wirf auf einen Blick auf die Zahl, die neben "FPS" steht.
     
  7. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    hab maln bild angehängt... aber der position wo die kugel bzw der abspielpostition des videos würde ich gerne aktuelle Zeit und Framezahl wissen...

    also die Framezahl kenne ich, zum beispiel würde ich gerne wissen wie viel zeit bereits bei frame 50 vergangen sind (aktuelle position der kugel)
     

    Anhänge:

  8. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    25 Frames pro Sekunde, 50 Frames. Nun schätz mal, wieviele Sekunden das sind...

    Lernt heutzutage niemand mehr den Dreisatz?
     
  9. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    Dreisatz? Von Schiller oder Goethe? (frag mal deinen Sohn, wenn Du es nicht selbst weisst ;))
    Ausserdem sind 50/25 nur 2, also wenn dann Zweisatz! :p

    @img-media: schau mal in den Post von Peter stichwort FPS und dann ... Drei- oder Zweisatz, wie es beliebt.
     
  10. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Falls Ihr die Frames null-basiert zaehlt:
    Intervall in Sekunden = (Frame-Nummer / FPS) bis ausschliesslich ((Frame-Nummer + 1) / FPS)

    Falls Ihr die Frames eins-basiert zaehlt:
    Intervall in Sekunden = ((Frame-Nummer - 1) / FPS) bis ausschliesslich (Frame-Nummer / FPS)
     
  11. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Entschuldige, Peter, aber das ist unerheblich, wo man beginnt zu zählen!

    Solange Du den Anfangsframe vom Endframe abziehst, ist die Basis absolut irrelavant.

    Beispiel 0 basiert: Anfangsframe 10, Endframe 26 Ergebnis 16
    Beispiel 1 basiert: Anfangsframe 11, Endframe 27 Ergebnis 16

    Somit ist, wenn wir festlegen, daß der Anfangsframe immer abzuziehen ist, eine Unterscheidung vollkommen überflüssig.
     
  12. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ich dachte, wir rechnen das Intervall (nicht die Dauer) in Sekunden aus? Und dann ist es ein Unterschied, ob der erste Frame tatsaechlich der erste ist, also bei Sekunde Null anfaengt, oder ob er eben der zweite Frame ist -- naemlich der nach dem nullten.

    Testfrage zur Verdeutlichung: Wann hat Frame 1 begonnen?

    Und wenn hier nach Millisekunden gefragt wird: Dann muesste man sich streng genommen noch Gedanken darueber machen, dass ein Frame nicht ueberall auf dem Monitor zur selben Zeit beginnt.
     
    #12 Peter Maurer, 07.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.07
  13. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ah! Ich sehe, was Du meinst!

    Du willst wissen die Anfangs und die Endzeit wissen! Dann macht das natürlich einen Unterschied. Ich dachte, Wir brauchen die Dauer des Intervalls.
     
  14. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    danke für die vielen Antworten, im endeffekt hat leider alles nix gebracht, der erste Frame bei der Anfangsgeschwindigkeit v0 ist leider falscha abgemessen wurden, der Fehelr hat sich durchgerissen...
     

Diese Seite empfehlen