• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angst vor dem Migrationsassistenten!

Matthias_K

Jonagold
Registriert
04.04.07
Beiträge
20
Moin,

ich habe einen alten G4 350 und bin in der glücklichen Lage, dass ich in den nächsten Tagen einen neuen iMac 24" bekomme. Ich habe viel vom Migrationsassistenten gelesen. Ich habe dazu noch eine Frage.

Auf dem neuen iMac ist iLife'08 installiert. Was passiert mit dem iLife'06 vom G4? Kopiert er das mit rüber? Oder zerstört er das iLife'08? Oder ignoriert er das iLife'06?

Muss ich dan MA gleich bei 1. Start anschmeissen oder kann ich das auch hinterher machen?

Gruss,
Matthias
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das iLife 08 wird NICHT gelöscht beim übertragen

Der Migrationsassistent läßt sich auch noch im nachhinein ausführen (liegt im Ordner Dienstprogramme).

Es kann aber sein, dass du deinen alten G4 nicht in den sog FW-Targetdisk-Modus bekommst, da diese alten G4 häufig Probleme hatten, in diesen Modus zu gehen.

Carsten
 

raverone

Gast
mach n image von g4 mit CCC das packst du dir auf ne externe platte und wenn du deinen neuen imac hast, installierst du ihn wie gewohnt dann wie og unter den dienstprogrammen den migrations... starten ihn, das image auswählen und sagen das du alle übernehmen willst das geht ohne probleme.
greez
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hi Matthias,

Du kannst den Migrations Assistenten auch später starten (liegt im Utilities Ordner). Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit. Ich meine das Du auch bestimmte Ordner vom Transfer ausschließen kannst. Dein neues iLife08 wird er sicher nicht zerschießen.
Der MA ist auf jeden Fall eine schöne Sache wenn Du bereits ein gut "eingestelltes" OS besitzt, da auch alle System-Einstellungen kopiert werden sparst Du viel Zeit ohne das System neu konfigurien zu müssen.
Der beste Zeitpunkt für die Migration ist (meiner Meinung nach) direkt beim ersten Start. Je nachdem wie viele GB Du kopierst kann das allerdings über Firewire schon mal ein, zwei Stunden dauern.

viel Spaß mit dem neuen Mac

Matthias
 

Matthias_K

Jonagold
Registriert
04.04.07
Beiträge
20
mach n image von g4 mit CCC das packst du dir auf ne externe platte und wenn du deinen neuen imac hast, installierst du ihn wie gewohnt dann wie og unter den dienstprogrammen den migrations... starten ihn, das image auswählen und sagen das du alle übernehmen willst das geht ohne probleme.
greez

... die externe Platte muss dann aber auch FW sein oder? Ich habe hier eine Linkstation Pro 500 im Netz (als LAN-Platte). Geht das auch von der?
 

Matthias_K

Jonagold
Registriert
04.04.07
Beiträge
20
Der MA ist auf jeden Fall eine schöne Sache wenn Du bereits ein gut "eingestelltes" OS besitzt, da auch alle System-Einstellungen kopiert werden sparst Du viel Zeit ohne das System neu konfigurien zu müssen.

... ob mein System gut eingestellt ist kann ich nicht sagen. Eigentlich möchte ich nur meine eMails und meine Safari-Favoriten (Bookmarks) mitnehmen. Der Rest ist mir nicht so wichtig. Sämtliche "wichtigen" Daten habe ich auf dem NAS.

Gruss,
Matthias
 

consum

Idared
Registriert
16.04.07
Beiträge
29
ich habe auch so meine befürchtung der migrationsassitent nimmt sachen mit die ich eingentlich auf keinen fall wieder auf meinem system haben möchte, wie z.b alte drucker treiber oder 4 verschiedene java runtimes...eben dateien/programme die tief im system verwurzelt sind.

durch das apfelwiki werde ich auch nicht viel schlauer was der assistent anfasst und was er links liegen lässt.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn die externe Platte über LAN als Volume eingebunden ist dann müsste der Migrations-Assistent ja eigentlich über den 2. Punkt 'von einem anderen Volume auf den Mac' laufen?!

Erkennt er automatisch ob sich auf dem Volume ein Image befindet? Ich habe probeweise meine Digitalkamera angeschlossen aber das Fenster des Migrations-Assistenten blieb leer.


Oh man, ich freue mich schon auf meinen Umzug. :(
 

nutella825g

Jonathan
Registriert
13.02.05
Beiträge
82
... ob mein System gut eingestellt ist kann ich nicht sagen. Eigentlich möchte ich nur meine eMails und meine Safari-Favoriten (Bookmarks) mitnehmen. Der Rest ist mir nicht so wichtig. Sämtliche "wichtigen" Daten habe ich auf dem NAS.

Gruss,
Matthias

GENAU das gleiche Problem habe ich auch. Kann man den Migrationsassistenten so konfigurieren, dass er genau das macht (siehe oben)?