• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angriff aus dem Obstgarten. Apple Thema bei ct´tv

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Was m.E. bei der c't schon seit Jahren zu kurz kommt, ist die Betrachtung des Zusammenspiels / Handhabung der Dinge, die sie testen. Komponenten können zwar alles mögliche, leider gibt es Probleme im Zusammenspiel mit XY, die Bedienung ist eine Katastrophe und die Treiber leider noch Beta. Irgendwie interessiert mich z.B. die Tonnen von Optionen der Grafikkarte einen feuchten Kehricht, weil ich weder Zeit noch Lust habe, mit damit zu beschäftigen. Jeder "normale" Anwender wird schlicht erschlagen dank fehlender "Einfach"-Option.
Zudem hatte ich immer häufiger den Eindruck, die OS-Unabhängigen Dinge kommen im Vergleich zu aspdotnet, wuschelbasic etc. deutlich zu kurz.
Als es das Blatt noch monatlich gab, war es echt eine Wissensgrube, heute sind für meine Zwecke im Durchschnitt höchstens 10 Seiten verwertbar.
Das unsägliche Forum mit überwiegend geistigen Darmwind-Qualitäten bestätigt diesen Sinkflug und meine Abo-Kündigung, weil man vor lauter Müll die Perlen nur noch mit Glück findet.
Daher ist c't m.E. zwar immer noch das Amtsblatt, aber eher weil der einäugige unter den Blinden.
Am Rande: Ich arbeite seit DOS und Win 3.1 mit Wintel-Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flowbike

MeroWinger

Gast
Ich weiß gar nicht warum es immer solche großen Diskussion über Mac und PC gibt. Fakt ist doch: Man kann mit beiden gut arbeiten. Beide Betriebssystem sind für die heutigen Aufgaben ausreichend. Müssen wir uns alle immer kloppen (das heise Forum ist echt ein Schauplatz, einmalig lustiger Systemdebatten), welches System nun das letzte Fünkchen an Leistung raus quetschen kann? Ich besitz beides. MBP und ein PC-System. Und bin mit beiden zurfrieden.

Ich denke viele PC-User haben noch nie mit einen Mac gearbeitet und sind deswegen ein wenig kampflustig und argumentieren mit ziemlich bescheuerten Argumenten. Aber auch anders rum: Mac-User sollten nicht immer auf die anderen Computer rumreiten. Windows XP tut auch sein Dienst.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
MeroWinger schrieb:
Ich weiß gar nicht warum es immer solche großen Diskussion über Mac und PC gibt. Fakt ist doch: Man kann mit beiden gut arbeiten.

vielleicht liest du dir nochmal den thread durch.
hier gehts nicht um mac oder pc und windows vs OSX...
hier gehts darum, das heise den mac plus betriebssystem runtermacht.
vor allem der schnurer, weil er den mac nicht mag.
das gibt er ja auch öffentlich zu!
da wird es nie eine objektive beurteilung seiner (bzw. heise) seite geben.

damit kann sich heise maximal selbst ein qualitätssigel und ein unabhängigkeitszertifikat ausstellen.

my2cents
mike
 

weebee

Gast
robivn schrieb:
Was m.E. bei der c't schon seit Jahren zu kurz kommt, ist die Betrachtung des Zusammenspiels / Handhabung der Dinge, die sie testen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich erinnere an die Vorstellung des Mini, eine Doppelseite. Der ist ganz gut weggekommen. Danach die Vorstellung von iLife, auch eine Doppelseite, auch ganz gut bewertet. Sie haben es aber nicht geschafft, die beiden unabhängigen Artikel, die direkt aufeinader folgten, in den Kontext zu stellen. Denn nur dann würde sich zeigen, was man wirklich für die 500 Euro bekommt – und das ist bei Apple eben viel mehr als nur nichtssagende technische Daten oder tote Hardware.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
QuickMik schrieb:
vielleicht liest du dir nochmal den thread durch.
hier gehts nicht um mac oder pc und windows vs OSX...
hier gehts darum, das heise den mac plus betriebssystem runtermacht.
vor allem der schnurer, weil er den mac nicht mag.
das gibt er ja auch öffentlich zu!
da wird es nie eine objektive beurteilung seiner (bzw. heise) seite geben.
mag ja sein, dass er den Mac nicht mag, aber das auf den gesamten Heise-Verlag auszuweiten ist wohl überspannt. Ich lese die c't nun seit Jahren, vor meinem Switch und heute immer noch. Eine absolute Unabhängigkeit einer Zeitschrift gibt es in meinen Augen nicht, aber die c't ist die Computerzeitschrift, die dem am nächsten kommt. Wer die c't regelmässig liest wird bestätigen können, dass bisweilen sogar der Eindruck entsteht, man möge keine PCs. Immer wieder gibt es kleine Spitzen gegen PC-User und gut plazierte Artikel für den Mac. Also vom Bericht eines Einzelnen Rückschlüsse auf den gesamten Verlag zu machen halte ich für übertrieben.

Möglicherweise hat Heise den Schnurrer ganz bewusst an diesen Bericht gesetzt, um solche kontroversen Diskussionen auszulösen. Echte Macianer rennen bei Heise zuhauf herum.

Gruß,
Michael
 

MeroWinger

Gast
Zitat von QuickMik
vielleicht liest du dir nochmal den thread durch.
hier gehts nicht um mac oder pc und windows vs OSX...
hier gehts darum, das heise den mac plus betriebssystem runtermacht.
vor allem der schnurer, weil er den mac nicht mag.
das gibt er ja auch öffentlich zu!
da wird es nie eine objektive beurteilung seiner (bzw. heise) seite geben.

damit kann sich heise maximal selbst ein qualitätssigel und ein unabhängigkeitszertifikat ausstellen.

my2cents
mike

Ich hab den Thread wirklich nur halbherzig durchgelesen. Tut mir Leid. Aber ich stimmt michast zu. Obwohl die Sendung der c't nicht gerade prickelnd ist, finde ich die Zeitung immer sehr sachlich und gut recherchiert. Mein Lehrer meinte mal zu Mac und PC : " Gehts um Mac und PC kann man weder vergeleichen, noch rational denken. Es wäre so, als würde man versuchen die beste Religion zu finden." Hat er schon recht.

Ich erinnere mich, als man XP mit Linux und Panther in der c't verglichen hat. Wie gings wohl aus?

1. Linux (Revluzzer, frei, kostenlos, darum immer der Siger)
2. Mac OS X (siegte in den Mac-typischen Katagorien)
3 . Windows XP (der Verlierer)

Die c't ist keine schlechte Zeitschrift.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mag ja sein, dass er den Mac nicht mag, aber das auf den gesamten Heise-Verlag auszuweiten ist wohl überspannt. Ich lese die c't nun seit Jahren, vor meinem Switch und heute immer noch........
Immer wieder gibt es kleine Spitzen gegen PC-User und gut plazierte Artikel für den Mac. Also vom Bericht eines Einzelnen Rückschlüsse auf den gesamten Verlag zu machen halte ich für übertrieben.

hmmmmm...
dann müßte ja der vonixhila (vorne nix hinten lang)
auch die ct´FAQs gschrieben haben.

warum hauen dem die mac evangelisten bei der ct´nicht mal auf die finger?
das ist nämlich keine fotomontage von mir!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 211

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schnurer hat noch vor 14 Tagen Timemachine als tolle, anwenderfreundliche und gut gemachte Neuerung gelobt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Zitat von michast ...
Du hast aber schon mitbekommen, dass der Thread gut anderthalb Jahre alt ist? ;)

Woher stammt der Screenshot, magst Du uns die Quelle nennen, wenn Du schon alte Kamellen wieder aufwärmst?

Gruß,
Nathea
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
warum hauen dem die mac evangelisten bei der ct´nicht mal auf die finger?
das ist nämlich keine fotomontage von mir!
Oooch, vielleicht sind wir einfach nur tolerant. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das eine (hier die FAQ, wer die auch immer geschrieben hat) mit dem anderen (größtenteils gute Artikel, auch über Macintosh) zu tun hat.

Und danke für das Ausgraben. Unser Ober-Wiederbeleber scheint Unterstützung zu bekommen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Fanboytum macht blind, QuickMik. Der Herr Schnurer ist Linux-Anhänger, kein Windows-Freund.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Ich liebe automatisierte Rechtschreibkontrollen, die Korrektoren ersetzten. Würde mich schlapplachen, wenn die FAQ auf einem Apple-Rechner verfasst wurde :p

Phil o'Soph
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du meinst, also, das Wort Abfall fiele der Rechtschreibkontrolle auf?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Du meinst, also, das Wort Abfall fiele der Rechtschreibkontrolle auf?

Der hat vielleicht Apple geschrieben und die Rechtschreibkorrektur hat Apfall daraus gemacht. Oder er vertippte sich und schrieb Abfel, Abbfal oder ähnliches. Kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht war. Wenn das ein Jurist von Apple lesen würde ...

Phil o'Soph
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ist aber doch richtig, dass selbst ein "Abfall"Mac das leistet, oder?
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Abfall hat aber 6 Buchstaben. Meines Wissens nach lassen nicht einmal Dosenrechtschreibkorrekturprogramme Wörter mutieren, sodass die Buchstabenzahl verändert wird.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Abfall hat aber 6 Buchstaben. Meines Wissens nach lassen nicht einmal Dosenrechtschreibkorrekturprogramme Wörter mutieren, sodass die Buchstabenzahl verändert wird.
Das kommt darauf an, wie man das Programm vorher fuettert, denke ich.

Uebrigens befasst sich die aktuelle c't auch mal wieder ein bisschen mit Mac-Programmen -- im Rahmen eines betriebssystemuebergreifenden System-Utilities-Artikels. Das hat mir ein kostenloses Belegexemplar einer Zeitschrift, die ich sonst nie lese, eingebracht. :D
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Das kommt darauf an, wie man das Programm vorher fuettert, denke ich.

Uebrigens befasst sich die aktuelle c't auch mal wieder ein bisschen mit Mac-Programmen -- im Rahmen eines systemuebergreifenden System-Utilities-Artikels. Das hat mir ein kostenloses Belegexemplar eingebracht. :D

Habe jedenfalls ein Exemplar der c't, in der für den iMac G4 Werbung gemacht wird. Daher müsste es Apple schon früher klar gewesen sein, dass entweder auch Mac-Benutzer c't lesen, oder dass auch viele potentielle Umsteiger dieses Heft lesen.