1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfrage zu Seashore

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von JeaBea, 17.06.07.

  1. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Hi!

    Ich habe mir jetzt mal Seashore heruntergeladen als kleine Erweiterung zum Bilder bearbeiten. Jetzt habe ich gleich mal eine dumme Frage: Wie kann ich denn ein Bild verkleinern? Ich habe beispielsweise ein Bildobjekt irgendwo (z.B. aus Safari) heruntergeladen, kopiert und nun in ein neues Seashore Projekt eingefügt. Nun möchte ich das aber verkleinern. Wenn ich es markiert habe und am Rand packe, dann kann ich es irgendwie nur verschieben und nicht verkleinern. Wie mache ich das denn?

    In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden und auch in der Hilfe von Seashore nicht, ist vielleicht zu einfach. ;)

    Würde mich sehr über Antworten freuen. Danke!!
     
  2. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    Geh einfach auf Image in der Menüleiste und dann auf Scale. Da kannste dann das Bild in Pixeln oder Prozenten skalieren.
    Viel Spaß mit Seashore!
     
  3. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Jo, danke!! Das klappt schonmal.
    Wie mache ich das jetzt aber, wenn das gesamte Projekt schon größer sein soll. Wenn ich beispielsweise ein Bild einfügen möchte, das dann kleiner machen will und dann noch ein zweites Bild einfügen und das auch verkleinern möchte? Dabei soll die gesamte Pixel Zahl aber gleich bleiben.

    [Verständlich??]
     
  4. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    genau das gleiche Problem hatte ich auch gerade eben.

    Wenn du nun in das Bild klickst und im Auswahl- Modus
    die Umschalt- Taste gedrückt hast, kannst du ein Feld nach außen ziehen
    und das Bild verkleinern.

    Ist nur irgendwie etwas pixelig dann?

    Hm... vielleicht weiss ein Profi eine bessere Lösung :innocent:
     
  5. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Kapiere ich irgendwie nicht. In welchem Auswahl-Modus welches Feld nach außen ziehen?
     
  6. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Mit "Auswahlmodus" meine ich das Feld rechts unten in der Werkzeugleiste (mit den vier Pfeilen).

    Wenn du dieses gewählt hast, kannst du in das Bild mit Umschalt&Mausklick klicken (am Besten so, dass du irgendwo einen Rand siehst, damit du das Viereck erkennst).
    Durch ziehen der Maus nach Außen verkleinert sich das Feld.

    Erscheint mir auch irgendwie unlogisch, ist aber das Einzige, was ich dazu untdeckt habe.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Vielleicht solltest Du in diesem Fall mit Ebenen/Layern arbeiten. Das neue Bild in eine neue Ebene einfügen. Dann kann man über das normale Menü auch die Größe des einzelnen Layers verändern, ohne daß sich das Gesamtbild verändert.

    Wenn Du nur eine Ebene verändern willst. mußt Du die auswählen in der Übersicht zum Dokument. Alles, was nicht markiert ist, bleibt unverändert.
    Ich habs gerade nicht vor mir, aber es müßte einen Punkt "Layer" geben und da einen Unterpunkt zum Bildgröße ändern.
     
    Marja gefällt das.
  8. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    :-*

    Ich für meinen Teil hab jetzt auch auf diese Weise kapiert.
    Thanx!
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Seashore sieht ziemlich harmlos aus, kann aber wirklich sehr viel.
    Und unbedingt mal in die Hilfe schauen, soweit man etwas den Englischen mächtig ist.

    Bis auf "Flatten image" habe ich dort alles erklärt gefunden. Alpha-Kanäle und Ebenen habe ich erst mit Seashore richtig verinnerlicht. Jetzt möchte ich das Arbeiten damit nicht mehr missen. Lieber eine Ebene mehr anlegen und ein Detail dort gesondert bearbeiten.
     
  10. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369

    Ggf. in die Hilfe des "großen Bruders" GIMP schauen:

    http://docs.gimp.org/en/gimp-image-flatten.html

    :)

    *J*

    (nur als Beispiel, da ich denke, dass Du's für "Flatten Image" mittlerweile auch selbst herausgefunden hast)
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Gefunden habe ich dazu bisher nichts, aber aus dem Gefühl heraus für mich mit "Bild plattmachen" im Sinne von "Ebenen mit Hintergrund verschmelzen" interpretiert. (Da das Aufrufen dieses Menüpunktes regelmäßig eine Warnung von Seashore nach sich zieht, habe ich es noch nicht ausprobiert ;))
    Was würde das sinnvoll auf Deutsch heißen? "In eine Ebene überführen". "Alle Ebenen verbinden", "Bild auf eine Ebene reduzieren"? Was dahinter steckt, müßte sowieso in der Hilfe erklärt werden.
     
  12. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Auja, eine deutsche Hilfe... das wär ja auch mal ein Projekt :innocent:
    Hüstel...
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Ja, das nehme ich mir für die Rente vor. :innocent: Bis dahin hats dann die Version 1.x, kommt also gerade richtig. ;)

    [edit] Gibt es nicht einen AT-Noch-Schüler, der ein lohnenswertes Thema für eine Englisch/Kunst/Informatik-Hausarbeit braucht? Das wäre doch ideal: ca. 50 Seiten Text (mit vielen Abbildungen) fachlich richtig in schönes Deutsch übersetzen und wieder als illustriertes Dokument vorlegen.
    Wir helfen hier auch ... ein bißchen
     
  14. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ersetze das "en" in der URL durch "de" - dort gibt es dann die übersetzte GIMP-Hilfe:

    http://docs.gimp.org/de/gimp-image-flatten.html

    Dort heißt es "Bild zusammenfügen".

    Na ja...

    *J*
     
  15. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Zustimmung: Na ja..o_O
     
  16. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    So, ich habe es jetzt auch endlich. Danke!!
    Muss mich nochmal richtig mit dem Programm beschäftigen. Mit den Ebenen und so kenne ich mich noch nicht gut aus. Aber scheint was her zu machen.
    Also nochmal danke für die Hilfe!!
     
  17. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Freistellen und Spiegeleffekt

    Ich habe nun zwei weitere Fragen zu Seashore. Habe hier im Forum auch schon einige andere Beiträge dazu gefunden, die mir allerdings nur ein bisschen weiter geholfen haben.

    1.) Wie kann ich ein Objekt in einem Bild freistellen, also beispielsweise einen Gegenstand (z.B. Computer) aus dem Hintergrund auf dem Photo (z.B. Schreibtisch, Wand etc.) ausschneiden (vielleicht irgendwie mit Kanälen? Kenne mich da aber nicht aus)?

    2.) Wie bekomme ich den Spiegeleffekt (z.B. http://www.apfeltalk.de/forum/photoshop-spiegeleffekt-t37635.html)mit Seashore hin? Habe bislang nur Beschreibungen für Photoshop gefunden. Da ich mich aber noch nicht so gut mit Seashore und auch nicht mit Photoshop auskenne, kann ich das leider nicht übertragen. Könnte mir das jemand detailliert erklären (habe schon Bild eingefügt, in weitere Ebene kopiert, diese gespigelt. Aber wie bekomme ich z.B. den Verlauf im gespiegelten Objekt hin?)

    Ich würde mich echt sehr über Antworten freuen.
     

Diese Seite empfehlen