anfängerfrage: im browser ordner und dateien sortieren

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wenn ich im Finder die Spalte -Name- anklicke sortiert dieser mir zwar Alphabetisch auf-bzw. absteigend. Aber leider behandelt er dateien und ordner gleich.
habe ich keine möglichkeit anzugeben, dass er mir erst die ordner alphabetisch und dadrunter die dateien alphabetisch sortiert ?

gruß
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
weiter rechts auf "Art" klicken und danach sortieren lassen
 

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
hallo..

art steht mir in Datei->öffnen dialogen aber leider nich zur verfügung. lediglich name und änderungsdatum

gruß
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
wenn ich im Finder die Spalte -Name- anklicke sortiert dieser mir zwar Alphabetisch auf-bzw. absteigend. Aber leider behandelt er dateien und ordner gleich.
habe ich keine möglichkeit anzugeben, dass er mir erst die ordner alphabetisch und dadrunter die dateien alphabetisch sortiert ?
nope geht nicht

weiter rechts auf "Art" klicken und danach sortieren lassen

Dann sortiert der Finder nicht nur Dateien und Ordner auseinader, sondern auch alle Dateitypen einzeln..
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Windows User und Ihre Gewohnheiten. :)

Grundsätzlich würde ich sowieso für alle Lebenslagen die Spaltenansicht empfehlen!

Aus eigener Erfahrung muß ich gestehen, daß ich nur einmal im Jahr einen "Öffnen-Dialog" benötige. Ich öffne Dokumente grundsätzlich per Doppelklick oder Drag & Drop auf ein Programm. In seltenen Fällen auch mal über das Kontext-Menü > Öffnen mit….

Du kannst Dir häufig benutzte Ordner natürlich auch in der Seitenleiste positionieren, diese erscheinen dann auch in den Datei-Dialogen. Alternativ merkt sich der Dialog auch die von Dir zuletzt benutzten Ordner. Außerdem kann man diverse Favoriten anlegen die man auch noch zur praktischen Schnellnavigation heranziehen kann.
Gruß Pepi