• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anderen Rechner entfernt warten

Hallo

Gast
Hallo,

ich habe einer älteren Dame (78 J.) ein MacBook eingerichtet. Leider wohnt diese 560 km entfernt, so dass ich ihr bei immer wieder auftretenden Problemen nur durch das Telefon helfen kann.

Gibt es eine Lösung, mit meinem PowerBook G4 OSX 10.4 auf ihren Rechner zur Wartung und Problemlösung von meinem Rechner aus zuzugreifen?

Vielen Dank
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wenn ihr beide DSL habt, kannst du das mit VNC machen (such mal nach Chicken of the VNC)
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Apple Remote Desktop ;o)
Alternativ ein SSH-Login auf dem MacBook... Terminal-Kenntnisse vorausgesetzt.

Tschö Tom
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich mach das immer wieder mit einem Kollegen, dem ich (als Mac-User) auf dem PC helfen soll.

Wir telefonieren und dabei seh ich seinen kompletten Bildschirm bei mir in einem Fenster. Ich kann somit auch seine Maus und Tastatur steuern. Funktioniert aber nur angenehm, wenn beide DSL haben.
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Okay VNC is auch ne Möglichkeit... vor allem for free ;o)
 

Hallo

Gast
nun bin ich ein wenig überfordert. Wie richte ich denn z.B. VNC ein? Beide haben DSL 2000.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
VNC: Sieht dann derjenige, dessen Desktop ich fernsteuere auch selbst? Das wäre sehr praktisch, denn dann lernt derjenige noch was dabei.
 

Hallo

Gast
welches Programm ist denn am leichtesten einzurichten (unabhängig vom Preis) und was habe ich beim Einrichten zu beachten bzw. einzustellen?