• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An Macbook 1280x720 über DVI an HD-LCD?

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hi Leute,

ich hab schon die Suche benutzt aber keine Antwort zu meinem Problem gefunden.
Ich hab ein Macbook, einen miniDVI Adapter und einen 26 Zoll HD-Ready LCD-TV von Philips.
Wenn ich den LCD per DVI anstecke kann ich beim Macbook nur "normale" Auflösungen wie z.B. 800x600 oder 1280x768 auswählen. (Dann wird es am LCD-TV über den Menüpunkt PC angezeigt!).
Leider schaffe ich es nicht das Display mit 1280x720 (native Auflösung des LCD-TV's) anzusteuern. (Sollte dann im Menüpunkt HD des Fernsehers zu sehen sein).

Über einen Windows-PC kann ich den LCD ohne Probleme in der Auflösung ansteuern.

Hat da jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Grüße x2on
 

LadeSchale

Gast
hm das Programm hat ich kurz drauf, aber wenn ich 1280x720 manuell hinzugefügt hatte und neugebootet habe, konnte ich die Auflösung zwar auswählen, aber mir wurde am LCD nichts angezeigt.

Dann muss evtl. noch die passende Frequenz eingestellt werden (meist so zwischen 56-60Hz, kann aber auch bis 75Hz gehen).

Edit: Welches Modell hast du, hab bei Philips aktuell nur 26er mit 1366x768 gefunden.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Brauch ich da nur das Control Panel oder muss ich das komplette Teil installieren?
Und: Wie kriege ich das Ding in die Menübar?
 

LadeSchale

Gast
Brauch ich da nur das Control Panel oder muss ich das komplette Teil installieren?
Und: Wie kriege ich das Ding in die Menübar?

Ja es muss komplett installiert werden, kann aber dann in den Einstellungen bei Menues angehakt werden das es in der Menueleiste mit angezeigt wird, damit man nicht jedesmal das Controlpanel aufmachen muss.

Was sagt denn das Tool wenn du auf Detect Displays klickst, erkennt es den Fernseher korrekt?
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Ja es muss komplett installiert werden, kann aber dann in den Einstellungen bei Menues angehakt werden das es in der Menueleiste mit angezeigt wird, damit man nicht jedesmal das Controlpanel aufmachen muss.

Was sagt denn das Tool wenn du auf Detect Displays klickst, erkennt es den Fernseher korrekt?
Das problem ist, wenn ich das Teil installiere und mich aus und wieder einloge, hab ich zwar das Symbol in den Systemeinstellungen, aber in der Menübar ist kein Symbol!
Muss ich das erst irgendwo aktivieren?

EDIT: Hab den Fehlr gefunden, musste den Dienst noch aktivieren!
So werd nacher mal testen obs damit geht.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: