• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An alle Schweizer: iPod jetzt kaufen!

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
In der Schweiz werden ab dem 1.März zusätzliche Steuern auf MP3-Player erhoben. Die Urheberrechtsklausel der SUISA verlangt ab diesem Datum eine Steuer auf die Geräte.
So sieht die Abstufung aus:

a) für Flash-Speicher (z.B. mp3-Playern, iPod mini etc.)
- mit weniger als 512 Megabyte (MB) Speicherkapazität: Fr. 0.0253 pro MB
- mit weniger als 1 Gigabyte Speicherkapazität: Fr. 0.0178 pro MB
- mit 1 aber weniger als 2 Gigabyte Speicherkapazität: Fr. 0.0145 pro MB
- mit 2 aber weniger als 4 Gigabyte Speicherkapazität: Fr. 0.0078 pro MB
- mit 4 und mehr Gigabyte Speicherkapazität: Fr. 0.00467 pro MB

b) für Harddisc in Audio-Aufnahmegeräten (z.B. in mp3-Jukebox, iPod)
pro 1 Gigabyte Speicherkapazität: Fr. 0.469

c) für Harddisc in Audiovisions-Aufnahmegeräten: pro 1 Gigabyte Speicherkapazität (z.B. Set-Top-Box, PVR, DVD-Player mit Harddisc: Fr. 0.346


Für den iPod 60GB würden dann zusätzlich rund 28 Franken an Steuern anfallen.
Habe gleich heute den schon seit längerem geplanten Kauf getätigt. Wollte eigentlich noch bis am 28.2. warten (neue Mac Produkte), doch falls es nun unerwartet doch einen neuen iPod gibt besteht ja ein 14-tägige Rücknahmegarantie...

Also: Ab in den Apple Store!:p
 

Deleted member 6304

Gast
Stimmt nicht ganz ;)

Ist schon richtig, dass die SUISA das möchte, aber das Bundesgericht hat den Entscheid gekippt und erstmal aufgeschoben, siehe auch http://www.nzz.ch/2006/02/24/em/articleDLX07.html

Wenn das BGer das ganze doch genehmigt, fallen die Abgaben aber rückwirkend an :mad:

Grüsse
 

pHiLiPp

Jonagold
Registriert
08.01.06
Beiträge
20
Wenn das BGer das ganze doch genehmigt, fallen die Abgaben aber rückwirkend an

Doofe Frage. Bekommt man dann nochmal eine Rechnung ins Haus, dass man doch bitte die fehlenden 28 Franken zahlen soll?!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
pHiLiPp schrieb:
Doofe Frage. Bekommt man dann nochmal eine Rechnung ins Haus, dass man doch bitte die fehlenden 28 Franken zahlen soll?!
Die Gebuehr wuerde wohl beim Kauf bereits anstehen, so wie auch die VRG (Vorgezogene Recycling Gebuehr).
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Und was kriegt man für das Geld? Ich meine irgendwas wird ja damit gemacht was mir schlussendlich zustehen sollteo_O
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
wieso dir? damit füllt sich die MI ihre tasche! und ein paar krümel bekommen die künstler vielleicht noch ab, wenn sie nett betteln ...
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Die Künstler kriegen also etwas ab, aber warum? Wegen den online Radios? Wegen den Filesharing Börsen? Es wird dann also eine Steuer für für Handlungen eingenommen, die man eigentlich nicht tun dürfte? lol bin verwirrt :D Und wenn es wirklich so ist, dann versteh ich die Welt nicht mehr, denn Schliesslich zahlt man ja idR für Sachen die man auch benützt,braucht was auch immer o_O