• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An alle iBook-Nutzer mit ext. Monitor....

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
...ich möchte auch zu euch gehören :-*

Allerdings suche ich noch den Richtigen für mein schickes iBook. Ich hatte gestern den Sony SDM-HS75P gekauft, aber wieder zurück gegeben, weil er 1. einen Subpixelfehler hatte und 2. die Ausgabe mit meinem iBook nicht scharf war. Wieso?...Kein Plan

Wobei ich dazu anmerken muss, dass die Schärfe nur bei 'Synchronisieren' (also iBook und Monitor gleiches Bild, weißt du?) geleidet hat. Sobald ich den Bildschirm teilte und die Auflösung aber auf 1280x1024 hochschraubte war alles perfekt. Wirklich perfekt...

Naja, lange Rede kurzer Sinn:

Welchen Monitor empfehlt ihr?
Welchen Monitor benutzt ihr?


(Edit) --> Monitortyp geändert...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Erstmal empfehle ich TFT Monitore immer auf der höchst möglich Auflösung laufen zu lassen. Das wäre bei einem 19" TFT 1280x1024. Alles andere wird unscharf. Das ist übrigens bei jedem TFT so.
Ansonsten empfehle ich die Displays von Apple. Sehen gut aus und haben auch ein geiles Bild.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
GloWi schrieb:
Ansonsten empfehle ich die Displays von Apple. Sehen gut aus und haben auch ein geiles Bild.
... aber die funktionieren leider mangels VGA-Eingang nicht am iBook.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
mist, das hatte ich vergessen :oops:/
 

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
hallo,

ich habe zwar kein iBook aber einen Samsung SyncMaster 193P an meinem PowerMac G5 hängen, das Bild ist gestochen scharf. Hat auch eine Max. Auflösung von 1280x1024 und einen 1000:1 Kontrast. Anschlüsse hat er zwei einen digitalen und einen analogen.

Grüße

da_danny
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@GloWi
Was du geschrieben hast ist nicht ganz richtig. Nicht in der höchsten Auflösung, sondern in der nativen ( was oft , jedoch nicht immer das Gleiche ist). Jeder TFT-Monitor hat eine feste Auflösung, alle anderen werden interpoliert, was zu Unschärfe führt.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Okay, da geb ich dir recht. Nur war eben bei alles TFTs die ich in den Händen gehabt habe die größte = die native Auflösung :)
 

Biber

Gast
Hallo,

ich benutze den Samsung SyncMaster 913N und bin sehr zufrieden. Der hat zwar keinen DVI-Eingang aber VGA reicht ja für das iBook völlig aus. Ich lasse den auf höchster Auflösung laufen, der stellt sich automatisch ein und das Bild ist gestochen scharf.
 

kueken

Gast
hab nen Benq FP937s... nettes Teil, 12ms, 19". Kann ich auch weiterempfehlen...
DVI und VGA eingang.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Eizo sollen sehr gut sein hab ich gehört. Hab selber einen Sony SDM-N50. Kann ihn aber nicht empfehlen. Er ist brauchbar aber nicht wirklich gut. Ein Plus: Er hat zwei Computereingänge.
 

Duffycola

Gast
Hallo, ich weiß nicht, ob es einfach an dem kleinen Laden lag, der das Apple Display eventuell den ganzen Tag anließ, das Display wurde auf jeden Fall extrem warm. Quasi der Rahmen des 23" Cinema Displays über Körpertemperatur mit Verbrennungsgefahr bei längerem Anfassen. Denke, dass das Display ähnlich funktioniert wie die PowerBooks, bei denen das Gehäuse die Wärme ableiten soll. Bei nem Bildschirm weiß ich aber nicht, ob das so gut für die Lebensdauer ist. Mein 15" Belinea wird im Dauerbetrieb jedenfalls nicht so warm (ok, der Vergleich hakt).
Sollte man aber bei der Kaufentscheidung berücksichtigen...
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
kueken schrieb:
hab nen Benq FP937s... nettes Teil, 12ms, 19". Kann ich auch weiterempfehlen...
DVI und VGA eingang.
Benutzt du es mit einem iBook?




Edit: Gibt es keinen iBook Besitzer der einen ext. Monitor benutzt?
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
der hp pavillon f1904 ist echt saugeil.

sorry für den ausdruck aber das bild ist super, die helligkeit bei mir immer nur auf ca. 60% und trotzdem geil.

funzt auch super mit dem PB, ich denke dass er auch mit dem iBook gut funktionieren wird.
 

kueken

Gast
jepp... hatte früher mal nen zweiten rechner an DVI dran, aber mittlerweile benutze ich nur noch das book mit Screen Patch, VGA Adapter mit 1280x1024 und den ibook Screen als Sekundären,... da schiebe ich dann ab und zu finder oder iTunes etc drauf.

wie gesagt, kannst auch zwei rechner an den Bildschirm hängen und dann mit Menu und Enter taste eben schnell den Eingang wechseln.
 

parmaele

Gast
messia04 schrieb:
Welchen Monitor empfehlt ihr?
Welchen Monitor benutzt ihr?

Moin Moin,

Betreibe mein Ibook an einem EIZO FlexScan L568 17". Habe mich fuer diesen Monitor aufgrund des genialen Kontrastes (1000:1, schwarz ist wirklich schwarz) und des VA Panels entschieden. Zum zocken nicht geeignet, aber zum Arbeiten genial, genaue Farbwiedergabe, Blickwinkelabhaengigkeit ein Traum (Pairprogramming moeglich ohne sich zu verrenken :)).

Einziger Nachteil, der Analoge Ausgang des iBooks laesst an Qualitaet des Bildes zu wuenschen uebrig, und ich mag die Schriftenglaettung vom OSX nicht (da duerften sie nachbessern).

Was auch sehr fein ist, dass man aufgrund des Teleskopartigen Standbeins das iBook unter den Monitor platziert bekommt. Hmm ein Bild sagt hier mehr als Worte (Anhang)

bye Alex
 

Anhänge

  • iBook_unter_Eizo.jpg
    iBook_unter_Eizo.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 189

kueken

Gast
jop so siehts bei mir aus... schiebe aktuell textedit auf den zweiten monitor....
 

Anhänge

  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 184

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Wo kann ich den einstellen, das der 2. Monitor als Hauptmonitorbenutzt werden soll??
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Ich habe an meinem G5 zwei 17" Eizo per DVI hängen und bin sehr zufrieden. Testweise hab ich eins gradmal per Analog ans iBook gehängt und bei der maximalen Auflösung von 1280*1024 ein sehr sehr gutes Ergebnis erhalten. Das Modell heißt im übrigen Flexscan L568. Ist also wirkklich sehr zu empfehlen, aber auch wie bei allen TFTs nur dann wenn man das Display des iBooks nicht spiegelt mit 1024*768 sondern wirklich nur beim zusätzlichen Desktop auf der anderen oben genannten Auflösung.

mfg
jowokeller
 

kueken

Gast
du gehst einfach auf System - Monitore - Anordnen und ziehst die Finder Leiste in den Bildschirm der primär sein soll...