• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amateur-Frage: Gigabit-Switch an 100MBit-Router?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich möchte gern innerhalb meines LANs auf Gigabit-Geschwindigkeit gehen. Momentan hängen alle Geräte an einem DSL-Router mit 10/100-Ethernet-Ports.

Meiner Vorstellung nach müsste es nun reichen, einen Gigabit-Switch an den Router anzuschließen und alle anderen Geräte an diesen Switch statt an den Router, damit die Geräte untereinander mit GBit-Geschwindigkeit kommunizieren können, aber dennoch neben dem Internetzugang auch den DHCP-Server des Routers nutzen.

Meine Frage nun:
Ist es wirklich so wie ich's mir denke oder ist die Lage komplizierter? o_O
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich möchte gern innerhalb meines LANs auf Gigabit-Geschwindigkeit gehen. Momentan hängen alle Geräte an einem DSL-Router mit 10/100-Ethernet-Ports.

Meiner Vorstellung nach müsste es nun reichen, einen Gigabit-Switch an den Router anzuschließen und alle anderen Geräte an diesen Switch statt an den Router, damit die Geräte untereinander mit GBit-Geschwindigkeit kommunizieren können, aber dennoch neben dem Internetzugang auch den DHCP-Server des Routers nutzen.

Meine Frage nun:
Ist es wirklich so wie ich's mir denke oder ist die Lage komplizierter? o_O

hast du denn auch dann Cat5-Kabel bzw. GigaBit-Ethernet-Kabel verlegt?
Unterstützt mindestens einer deiner Rechner dann GigaBit mit einer entsprechenden Netzwerkkarte?

Ansonsten würde sich das alles nicht lohnen... aber so wie du es planst, ist es richtig. Was für ein Switch ist es denn?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
hast du denn auch dann Cat5-Kabel bzw. GigaBit-Ethernet-Kabel verlegt?
Unterstützt mindestens einer deiner Rechner dann GigaBit mit einer entsprechenden Netzwerkkarte?

Kabel weiß ich nicht, muss ich mal gucken. Ist aber kein Drama, denn die Geräte befinden sich alle im Umkreis von wenigen Metern beieinander.

Bis jetzt ist mein MacBook das einzige Gerät, das Gbit-mäßig unterwegs ist bzw. sein könnte, aber ich plane, mir ein Gbit-NAS zuzulegen zwecks zentraler Datenablage und -sicherung. Und für den PC kauf ich dann halt auch noch eine Gbit-Karte.

Ansonsten würde sich das alles nicht lohnen... aber so wie du es planst, ist es richtig. Was für ein Switch ist es denn?

Keine Ahnung - ich dachte, dass es irgendein preiswerter tut, aber wie ich dann im AT gelesen hab, ist das nicht so empfehlenswert. Hast du denn einen speziellen Tipp?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich suche derzeit selbst noch einen sehr guten leistungsstarken Switch ohne Lüfter...

und hier sind eben die Knackpunkte:
GigaBit-Geschwindigkeit
kein Lüfter
VLAN-Fähigkeit
Aussehen etc.

Also der Switch ist ein guter Switch wenn er folgendes kann:
wenn 4 Rechner im Netzwerk miteinander kommunizieren, müssen diese 2 Verbindungen (A zu B, C zu D) von einander getrennt ablaufen können. Das heisst, dass sowohl C zu D als auch A zu B mit 1000 MBit/s das Netzwerk nutzen können. Ein schlechter Switch bzw. eigentlich wäre es dann keiner mehr so recht... würde eben dann nur jeder der Verbindungen 500 MBit/s zur Verfügung stellen, da die Leitung dann aufteilt....
Aber das fällt eben auch nur in sehr großen Netzwerken auf, wo ständig parallel im Netz gearbeitet wird.

Da viele keine Kenntnisse über die Managment-Software haben, reicht sicher auch ein einfacher Switch für deine Ansprüche. Der Switch ist dann lernfähig und sollte nachdem sich jeder Rechner über ihn mal verbunden hat, auch alle Rechner dann kennen und dann zeigt der Switch eigentlich erst seine richtigen Stärken...

Kannst ja dann einmal berichten welcher Switch es ist und wie gut er funktioniert bzw. ob der Geschwindigkeitsunterschied enorm ist! :)