1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

»alt«Taste geht nicht zur Vista Auswahl

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von frerk2000, 17.01.09.

  1. frerk2000

    frerk2000 Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    41
    Hallo,

    ich kann mit meiner Bluetooth-Tastatur beim Start »alt« gedrückt halten wie ich will. Es erscheint keine Auswahl des Startvolumes, der Rechner er fährt mit MacOSX hoch.
    Ich wähle dann unter Systemeinstellungen und Startvolume Vista aus und mache einen Neustart.
    Will ich später von Vista zurück zu MacOSX finde ich in Vista keine Möglichkeit des Systemwechsels. Auch finde ich den Boothcamp-Assistenten nicht. Hier hilft dann nur der Anschluss einer kabelgebundenen Tastatur. Hier klappt es dann mit der »alt«Taste.

    Kann wer helfen?
    Ist es ein Problem, dass das Vista eine 64 bit Variante ist?

    Gruß Frerk
    MacPro mit 10.5.6
     
  2. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
    Bei Windows Installationen ist kein Bluetooth Treiber vor der Installation vorhanden. Deshalb ist es Vorschrift für Mac Pro, Mac mini und iMac eine kabelgebundene USB Tastatur einzusetzen. Bei den Notebooks ist die eingebaute Tastatur USB verkabelt.

    Bei iMac (late 2006) muss auch ein Grafik Patch installiert werden.
     
  3. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
  4. frerk2000

    frerk2000 Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    41
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    In der Zwischenzeit klappte die »alt«-Taste von der Mac-Seite aus.
    Tatsächlich liefen bei Windows auch die Bluetooth Tastatur und die Maus, aber nur einmal. beim Restart ging es nicht mehr.
    An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass für Vista 64 eine Datei »bootcamp64.msi« installiert werden muss. diese soll auf der Leopard DVD von Windows aus gelesen im Ordner apple/driver sein. Ist sie aber auf meiner DVD nicht, auch sonst wo nicht. Leopard als Komplettinstallation gekauft.

    Gruß Frerk
     
  5. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
  6. frerk2000

    frerk2000 Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    41
    Hallo,

    Danke nochmal.
    ich hatte diese Datei schon gefunden und gelade. Auch von Apple gibt es Boothcamp 2.1 für Vista 64. Auch geladen.
    Jetzt klappt es: die Bluetoothsachen sind erkannt und installiert. Aber nach dem 2. Neustart waren sie wierder weg. Der Hauptschlüssel lag nicht vor! Gleichzeitig war das Bootcapmp icon in der Taskleiste verschwunden.

    Gruß Frerk
     

Diese Seite empfehlen