• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

»alt«Taste geht nicht zur Vista Auswahl

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

ich kann mit meiner Bluetooth-Tastatur beim Start »alt« gedrückt halten wie ich will. Es erscheint keine Auswahl des Startvolumes, der Rechner er fährt mit MacOSX hoch.
Ich wähle dann unter Systemeinstellungen und Startvolume Vista aus und mache einen Neustart.
Will ich später von Vista zurück zu MacOSX finde ich in Vista keine Möglichkeit des Systemwechsels. Auch finde ich den Boothcamp-Assistenten nicht. Hier hilft dann nur der Anschluss einer kabelgebundenen Tastatur. Hier klappt es dann mit der »alt«Taste.

Kann wer helfen?
Ist es ein Problem, dass das Vista eine 64 bit Variante ist?

Gruß Frerk
MacPro mit 10.5.6
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bei Windows Installationen ist kein Bluetooth Treiber vor der Installation vorhanden. Deshalb ist es Vorschrift für Mac Pro, Mac mini und iMac eine kabelgebundene USB Tastatur einzusetzen. Bei den Notebooks ist die eingebaute Tastatur USB verkabelt.

Bei iMac (late 2006) muss auch ein Grafik Patch installiert werden.
 

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

In der Zwischenzeit klappte die »alt«-Taste von der Mac-Seite aus.
Tatsächlich liefen bei Windows auch die Bluetooth Tastatur und die Maus, aber nur einmal. beim Restart ging es nicht mehr.
An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass für Vista 64 eine Datei »bootcamp64.msi« installiert werden muss. diese soll auf der Leopard DVD von Windows aus gelesen im Ordner apple/driver sein. Ist sie aber auf meiner DVD nicht, auch sonst wo nicht. Leopard als Komplettinstallation gekauft.

Gruß Frerk
 

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

Danke nochmal.
ich hatte diese Datei schon gefunden und gelade. Auch von Apple gibt es Boothcamp 2.1 für Vista 64. Auch geladen.
Jetzt klappt es: die Bluetoothsachen sind erkannt und installiert. Aber nach dem 2. Neustart waren sie wierder weg. Der Hauptschlüssel lag nicht vor! Gleichzeitig war das Bootcapmp icon in der Taskleiste verschwunden.

Gruß Frerk