• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes G3 Book - daten retten!!!

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Altes G3 Book - daten gerettet aber wie ext. 2. screen als 1. aktivieren?

Hallo, einer Bekannten von mir ist ihr schönes altes G3 Book runtergefallen und der Bildschirm ist hinüber! Sie kann zwar noch einen ext. Monitor anschliessen aber wenn sie den Laptop startet, kommt nur noch das Findersymbol!

Gibts da noch irgendeine Möglichkeit ihre Daten zu retten?
Sie hat das MAC OS 9.1 drauf.. wäre es auch möglich ihre Festplatte auszubauen, und diese über USB an meinen MAC MINI (mac os 10.4.2) zu hängen? Hab dafür einen Adapter!

Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul Monkey

Gast
Bevor du dir die Mühe machst die Festplatte auszubauen würde ich es einmal mit dem Target Modus probieren. Beide Macs per Firewire Kabel verbinden (kann sein das es ein USB Kabel auch tut, habe ich aber nie probiert) und dann das G3 Book neu starten und die 'T' Taste auf der Tastatur des G3 Books gedrückt halten bis das Firewire Symbol auf dem Bildschirm erscheint. Danach sollte so fern die Festplatte keinen Schaden hat die Festplatte des Books auf deinem Schreibtisch gemountet sein. Falls nicht hat entweder die Festplatte einen Schaden oder es gibt sonst wo einen Defekt, dann könntest du die Festplatte ausbauen und deine erste Lösung probieren.
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
das klingt ja interessant, super danke!)))
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
okay habe gerade erfahren dass das alte G3 iBook keinen Firewire Anschluss besitzt.. schade...
 

Soul Monkey

Gast
Nein, iwo hat die Bedingungen für den Target Modus verlinkt und da wird das ausgeschlossen. Da du beim G3 Book ja scheinbar nicht ins Mac OS kommst fällt Personal Filesharing wohl auch weg so fern es da nicht eine Möglichkeit gibt das nur von einem Computer aus zu steuern (mir ist keine bekannt).

Bleibt wohl nur die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und per externem Gehäuse an deinen Mac anzuschließen.
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
okay.. hab mir auch gerade fotos rausgesucht wie ich zur HDD komme..

hab den USB2 Adapter schon bei mir liegen.. sobald die HDD draussen ist wird sie an den Adapter angesteckt und via USB 2 Kabel am Mac Mini angestöpselt!
Müsste ja dann gleich am Schreibtisch erscheinen nicht wahr?

Und müsste auch auf alle Ordner und Dateien zugreifen können oder?
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
G-Money schrieb:
Müsste ja dann gleich am Schreibtisch erscheinen nicht wahr?

Und müsste auch auf alle Ordner und Dateien zugreifen können oder?
Ja, müssteste dann können.

d4d4
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
hat geklappt)))

hab das alte Powerbook G3 400Mhz grad neben mir.. mensch da isn auto drüber gefahren.. monitor voll hinüber... über ext. monitor kommt zwar der finder aber mit fragezeichen...

hab so eines noch nie real gesehen, echt süss das kleine ding))
 

Soul Monkey

Gast
Schön das es geklappt hat, nur mal so aus Neugier, wie kam der Unfall zu Stande? Auf der Strasse runtergefallen und dann das Auto drübergefahren?
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
letzeres...

auto seitlich über die tasche wo das PB drin war drüber gefahren.. leider

aber irgendwie scheint alles zu laufen

es fährt sogar noch hoch, nur leider is der screen hin.. lässst sich nur über ext. monitor starten.. nur wenns mal hochgefahren ist.. kann man zwar die mouse hin und her bewegen aber sonst is nur grün..

achja so halb unten links steht mit weißem hintergrund ne "7"

kann es sein dass der monitor erweitert wurde.. sozusagen der hauptscreen noch beim laptop betrieben wird, der aber ja leider nimma geht?
könnte man sowas umschalten dass der ext. monitorausgang der hauptscreen ist?

hey sehe sogar.. der monitor schaltet nach 1 min ab.. bewegt man die mouse is wieder grün *gg*
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
oh mit APFEL+M lassen sich grade die icons am schreibtisch auf den ext. monitor verschieben ahja...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
fotos, fotos, footoos!!!!!!!!!!!!
ich weiss das ist fies :innocent:
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
du hund du *lol*

es is ned komplett schrottreif *lol*

es is nur die screen hin... mit rissen... beim trackpad unterhalb bei der plastikverkleidung geht ein gerader riß bis unten ...

und der schutz vom Infrarotport is auch weg.. sonst fehlt ja nix...

aber was mach i nun dass i den 2. ext. monitor als hauptmonitor aktiviere???