1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Altes G3 Book - daten retten!!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von G-Money, 10.08.05.

  1. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    Altes G3 Book - daten gerettet aber wie ext. 2. screen als 1. aktivieren?

    Hallo, einer Bekannten von mir ist ihr schönes altes G3 Book runtergefallen und der Bildschirm ist hinüber! Sie kann zwar noch einen ext. Monitor anschliessen aber wenn sie den Laptop startet, kommt nur noch das Findersymbol!

    Gibts da noch irgendeine Möglichkeit ihre Daten zu retten?
    Sie hat das MAC OS 9.1 drauf.. wäre es auch möglich ihre Festplatte auszubauen, und diese über USB an meinen MAC MINI (mac os 10.4.2) zu hängen? Hab dafür einen Adapter!

    Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?
     
    #1 G-Money, 10.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.05
  2. Bevor du dir die Mühe machst die Festplatte auszubauen würde ich es einmal mit dem Target Modus probieren. Beide Macs per Firewire Kabel verbinden (kann sein das es ein USB Kabel auch tut, habe ich aber nie probiert) und dann das G3 Book neu starten und die 'T' Taste auf der Tastatur des G3 Books gedrückt halten bis das Firewire Symbol auf dem Bildschirm erscheint. Danach sollte so fern die Festplatte keinen Schaden hat die Festplatte des Books auf deinem Schreibtisch gemountet sein. Falls nicht hat entweder die Festplatte einen Schaden oder es gibt sonst wo einen Defekt, dann könntest du die Festplatte ausbauen und deine erste Lösung probieren.
     
  3. iwo

    iwo James Grieve

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    138
  4. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    das klingt ja interessant, super danke!)))
     
  5. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    okay habe gerade erfahren dass das alte G3 iBook keinen Firewire Anschluss besitzt.. schade...
     
  6. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    ginge es über usb auch?
     
  7. Nein, iwo hat die Bedingungen für den Target Modus verlinkt und da wird das ausgeschlossen. Da du beim G3 Book ja scheinbar nicht ins Mac OS kommst fällt Personal Filesharing wohl auch weg so fern es da nicht eine Möglichkeit gibt das nur von einem Computer aus zu steuern (mir ist keine bekannt).

    Bleibt wohl nur die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und per externem Gehäuse an deinen Mac anzuschließen.
     
  8. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    okay.. hab mir auch gerade fotos rausgesucht wie ich zur HDD komme..

    hab den USB2 Adapter schon bei mir liegen.. sobald die HDD draussen ist wird sie an den Adapter angesteckt und via USB 2 Kabel am Mac Mini angestöpselt!
    Müsste ja dann gleich am Schreibtisch erscheinen nicht wahr?

    Und müsste auch auf alle Ordner und Dateien zugreifen können oder?
     
  9. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    Ja, müssteste dann können.

    d4d4
     
  10. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    hat geklappt)))

    hab das alte Powerbook G3 400Mhz grad neben mir.. mensch da isn auto drüber gefahren.. monitor voll hinüber... über ext. monitor kommt zwar der finder aber mit fragezeichen...

    hab so eines noch nie real gesehen, echt süss das kleine ding))
     
  11. Schön das es geklappt hat, nur mal so aus Neugier, wie kam der Unfall zu Stande? Auf der Strasse runtergefallen und dann das Auto drübergefahren?
     
  12. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    letzeres...

    auto seitlich über die tasche wo das PB drin war drüber gefahren.. leider

    aber irgendwie scheint alles zu laufen

    es fährt sogar noch hoch, nur leider is der screen hin.. lässst sich nur über ext. monitor starten.. nur wenns mal hochgefahren ist.. kann man zwar die mouse hin und her bewegen aber sonst is nur grün..

    achja so halb unten links steht mit weißem hintergrund ne "7"

    kann es sein dass der monitor erweitert wurde.. sozusagen der hauptscreen noch beim laptop betrieben wird, der aber ja leider nimma geht?
    könnte man sowas umschalten dass der ext. monitorausgang der hauptscreen ist?

    hey sehe sogar.. der monitor schaltet nach 1 min ab.. bewegt man die mouse is wieder grün *gg*
     
  13. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    oh mit APFEL+M lassen sich grade die icons am schreibtisch auf den ext. monitor verschieben ahja...
     
  14. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    ohje.. da macht er nur alias´
     
  15. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    kann mir keiner helfen??
     
  16. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    fotos, fotos, footoos!!!!!!!!!!!!
    ich weiss das ist fies :innocent:
     
  17. G-Money

    G-Money Zabergäurenette

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    606
    du hund du *lol*

    es is ned komplett schrottreif *lol*

    es is nur die screen hin... mit rissen... beim trackpad unterhalb bei der plastikverkleidung geht ein gerader riß bis unten ...

    und der schutz vom Infrarotport is auch weg.. sonst fehlt ja nix...

    aber was mach i nun dass i den 2. ext. monitor als hauptmonitor aktiviere???
     

Diese Seite empfehlen