• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes Cinema Display 23" an neuem Mac?

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Tagchen,
eigentlich sollte dies heute ein glücklicher Tag werden, denn mir wurde ein nagelneuer G5 Quad mit einer GeForce 7800 GT Grafikkarte und 8 Gig RAM geliefert. :)

Dank dem Migrationsassistenten ging die Konfiguration ziemlich reibungslos, und alles schien golden... aber leider musste ich feststellen, dass der DVI-Stecker meines Apple 23" Cinema Displays nicht auf die DVI-Anschlüsse der Karte passt. Der Stecker ist breiter und hat auch mehr Pins als die Buchse. Es liegt kein entsprechender Adapter bei.

Ich habe das alte Cinema Display, Kunststoffgehäuse, drei Füße. Bisher hing das Display an einem G4 Dual 1,25GHz mit einer ATI Radeon 9000Pro (tut es jetzt auch).
Gibt es da Abhilfe? Ich wusste gar nicht, dass es unterschiedliche DVI-Steckernormen gibt...

Grüße

monozelle
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Das ist kein DVI Stecker sondern ein ADC Anschluss.
Apple Dektop Connector haben alle Kabel integriert, auch die USB und die Stromversorgung des Displays- es ist ein propitärer Anschluss den Nur Apple verwendet.
Bei Apple oder Gravis gibt es Adapter, sie kosten um die 100 €.
Finden kannst du ihn zB. hier:
http://www.dviator.com/ge/DVIator.html
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
yo marco. damit kann er aber nix anfangen. er hats genau andersrum. und ich meine der alte monitor brauchte ein extra netzteil oder den adc anschluss
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Stimmt,dann muß er doch bei Dr.Bott KG gucken.:eek: :-D
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Oha. Hier gings ja noch weiter - jedenfalls danke für alle Eure Hinweise...
Ich hab jetzt doch (xtrem firmentreu™) den Apple-Adapter DVI auf ADC bestellt. :)
 

Timotheus

Gast
Hallo,

ist der zweite Link richtig? Es geht doch um den Anschluss von einem ADC-Monitor an einen Rechner mit einem DVI-Ausgang.

Es wird doch einer der beiden folgenden Adpater benötigt.

DVIator von Dr. Bott:

http://www.dviator.com/ge/DVIator.html

Adapter von Apple:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6244008/wo/DvCvh4Zer8RN2h7hqdb1gZ63Rg7/2.0.19.1.0.8.25.7.11.2.3

monozelle hat wohl schon den richtigen Adapter bestellt. Wollte es nur nochmal richtigstellen, falls nochjemand auf den Thread aufmerksam wird und dann evtl. was falsches kauft.

Beim DVIator wird noch von einem Netzteil gesprochen. Dieses ist wohl bei der Applelösung gleich mit bei. Muss dieses Netzteil separat erworben werden oder kam es mit dem Monitor mit?

Gruß, Tim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Hi Tim!

Ja, Du liegst richtig. Ein DVI-Signal (aus der Grafikkarte) muss in ein ADC-Signal (für den entsprechenden Monitor) konvertiert werden.

Ich denke, das Apple-Produkt ist vielleicht ein paar Euro teurer, aber so bleibts in der Familie, was bei Apple nie verkehrt ist.

Daumenregel -> Du weißt, dass Du mit dem Adapter in diesem Fall richtig liegst, wenn es teurer ist als ADC auf DVI ;) und weiterhin Anschlüsse für USB und Strom hat. Denn ADC hatte diese 3 Dinge in einer Buchse. :)
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Tag, die Herren! :)

Ich bin's wieder - mein Original Apple DVI-->ADC-Adapter ist da. Funktioniert prima! Aber was muss ich feststellen?

.°.°.°.°. Ist das geil oder was? .°.°.°.°.

Die Buchsen bei der GeForce 7800 GT 256MB sind so nah beieinander, dass keine zwei Apple DVI-Stecker nebeneinander passen! Es fehlen ca. 2 Millimeter!
Ich musste bei einem die Verkleidung mit den Fixierschrauben entfernen, damit ich ein Wacom Cintiq 15X mit Apple-Adapter (DVI auf VGA) nebendran anschließen konnte! Naja. Nicht schön, aber dafür selten.
Ich hab hier kurzen Prozeß gemacht, weil... nochmal 4 Tage auf irgendeinen Adapterkram warten... nee.

Das vielleicht als kleiner Hinweis an alle, die evtl. zwei (ältere) Apple-Displays an den G5 Quad mit der GeForce 7800 anschließen wollen...

Ich lach mich scheckig... :D :D :D