• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(altes)analoges bandmaterial klanglich verbessern

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi kollegen!
hat jemand von Euch erfahrungen und tips zum thema remastering, wenn's um altes analoges bandmaterial geht?

ich möchte den klang des bandmaterials im rechner verbessern.
mir stehen spark le und logic exprerss 6 & 7 zur verfügung.

danke!
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Alloahoe,

also was ich immer wieder bei den remaster-CD's höre (z.B the police), ist ein fetter Kompressor der die ganze schöne Dynamik zermatscht. Also ein Equalizer + evt. Enhancer und deine beiden Ohren werden wahrscheinlich das beste Ergebnis erzielen ;) Beim Equalizer möglichst einen mit vielen verschiedenen Frequenzen nehmen. Irgendwo findest du das typische Band-Rauschen was dann schön unterdrückt werden kann. Mit dem Rest kannst du noch etwas die Höhen anheben und den Sound sonst auf ein "modernes" Klangbild anpassen. Dieses Klangbild kannst du auch mit einem grafischen Analyzer von anderen Aufnahmen visualisieren. Ein Analyzer hilft auch extrem weiter wenn die Ohren müde werden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vieleicht nützt es dir ja etwas.

gruss; ml & k
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke, das sind auf alle fälle schon mal gute sachen.
den mehrband-eq hätte ich ohnehin gewählt.