• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu AirPort Express Basisstation mit AirTunes???

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
Gibt es eigentl. zur AirPort Express Basisstation mit AirTunes (billigere) Alternativen?

Ich möchte möglichst einfach (ohne viel Konfiguriererei und Abstürzen) an min. 3 Stellen meines Domizils die ITunes Musik verbreiten. Nach Apples Preisliste kostet mich der Spass knapp 400 Euronen plus Lautsprecher... n´ bisschen happig...
 

Hairfeti

Gast
Was meinst du was dich erst die Anzeige wegen Ruhestörung kosten wird ???
 

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
na vielen Dank für die zielführende Unterstützung!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

So wie's aussieht, gibt's wohl nicht passenderes als die AP Express...

MfG
MrFX
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
'Mir fielen da auf Anhieb auch keine Alternativen ein.

Hab dann mal ein bisschen rumgesucht und z.B. diesen Adapter von Philips gefunden, der aber nicht mit Mac funktioniert, weiss nicht warum, es wird aber ein Windows als Voraussetzung angegeben. Kostet auch 106,- Euro. Gibt da noch 2 oder 3 Andere, aber alle erfordern Windows. Hab mir die jetzt auch nicht so genau angesehen. Vielleicht läuft die mitgelieferte Software nur auf Windows. Evtl. erkennt iTunes diese Adapter trotzdem und braucht die mitgelieferte Software nicht. Kenne mich mit diesen Geräten aber nicht aus.

Fazit: Es gibt schon ein paar wenige Alternativen, aber diese sind entweder nicht kompatibel oder auch preislich nicht so attraktiv.

Wirst also um die Airpot Express nicht rum kommen.

EDIT: die günstigste Variante kommt von Terratec für 96,- Euro. Wäre mal ein versuch wert, ob iTunes diesen erkennt. Die mitgelieferte Software ist ja dazu da, die Medieninhalte zum Adapter zu schicken. Auf dem Mac macht dies ja iTunes. Könntest es ja mal versuchen und berichten.

Auf der anderen seite kostet die Airport Express im gleichen Store 116,- Euro. Ob sich der Aufwand für 20,- Euro lohnt, musst Du selbst entscheiden.

edward.
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hi,

ich habe mir auch die Airport Express Station gekauft. An sich ist das eine feine Sache, jedoch nicht vergessen: Man kann nur Sound von iTunes per Wlan abspielen. Dazu das hier:

Frage: Kann ich andere Programme verwenden, z.B. QuickTime oder den Windows Media Player, um Audioelemente via AirTunes an eine AirPort Basisstation zu übertragen?
Antwort: Derzeit wird von Apple nur die Übertragung von jeweils einem AirTunes Stream via iTunes 4.6 (oder neuer) an die AirPort Express Basisstation unterstützt.

Schau Dir mal diese Alternative an:
http://www.my-noxon.de/noxon.html

Caesar
 

turncoat

Gast
Zusätzlich gäbe es es noch AirFoil, das aus jeder Quelle den Sound zu einer APEX schauffeln kann.

Als Alternativen bieten sich jede Menge UPnP-Geräte an, die oft nur MP3 als Format unterstützen, aber in jedem Fall die im iTMS gekaufte Musik aussperren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
hepo schrieb:
Gibt es eigentl. zur AirPort Express Basisstation mit AirTunes (billigere) Alternativen?

Ich möchte möglichst einfach (ohne viel Konfiguriererei und Abstürzen) an min. 3 Stellen meines Domizils die ITunes Musik verbreiten. Nach Apples Preisliste kostet mich der Spass knapp 400 Euronen plus Lautsprecher... n´ bisschen happig...

Hallo! Ich kenne mich noch nicht so mit AirTunes aus, aber es hört sich ja ganz interessant an. Waraus setzt sich denn der Preis von ca. 400 Euro zusammen?
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
moloro schrieb:
Hallo! Ich kenne mich noch nicht so mit AirTunes aus, aber es hört sich ja ganz interessant an. Waraus setzt sich denn der Preis von ca. 400 Euro zusammen?

AirTunes ist der Software-Part zur Airport Express(Link). Die Airport Express kostet ca. 140€, AirTunes ist enthalten.
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
AirTunes ist der Software-Part zur Airport Express(Link). Die Airport Express kostet ca. 140€, AirTunes ist enthalten.
Danke für den Tip. Aber trotzdem weiß ich noch nicht, wie man auf den Preis von 400 Euro kommt. Schade ist natürlich, daß meine Stereoanlage weit von von der Airport Express Basisstation wegstehen würde, was die Praktikabilität bei mir deutlich einschränken würde.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Ich kram mal diesen uralt Thread wieder hoch. Sind inzwischen irgendwelche alternativen für den AirPort Express / Extreme bekannt?
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
mit!
und zwar echte Alternativen, also nicht irgendwelches Gebastel mit NAS und USB-Audiadapter, etc. sondern möglichst iTunes-nativ.
(Warum das weder mit APE, TC, noch ATV geht, ist mir ein Rätsel)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Vielleicht keine Alternativen, aber der AP Express ist schon um die 85 Euro zu haben.. Das ist nochmal deutlich weniger als zu Beginn des Threads...
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ja gut, 85€ ist billiger als zu Beginn, für nen Studenten aber immernoch happig ;) aber ich seh schon, ne echte alternative um Drucker und HiFi-Anlage kabellos mit dem MacBook zu verbinden, gibt es wohl nicht..