• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative fuer das Terminal

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
Hoi :)

Ich bin auf der Suche nach einer wirklichen alternative zum Terminal
Das OSX-Terminal sagt mir einfach nicht so zu...
Ich kenne n haufen verschiedene Terminal-Emulatoren fuer Linux. Und eigentlich is jedes besser als das Terminal von osx ;)
Es ist mir einfach zu lahm...

was gibt es noch auser das
- iTerm
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ahoi :)
tipp mal bei versiontracker den suchbegriff "terminal" ein ....
 

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
cool vielen dank fuer die Antwort,

hab mir mal angeguckt:

Oxygen: http://www.macupdate.com/info.php/id/11080
Commander: http://www.macupdate.com/info.php/id/18681

haben erstaunlich wenig mit einem Terminal wie ich es kenne und aus das default Terminal von OSX gemeinsam... schade...

Das iTerminal kennen wir ja schon... wenn das das "iTerm" is kann nich gucken, is ein deadlink :/

iTerminal: http://www.macupdate.com/info.php/id/16799 damit kann ich wenig anfangen... die datei die mir dort zum Download angeboten wird scheint fuer OSX unbrauchbar zu sein:

Code:
file cku211.macosx103-10
cku211.macosx103-10: cannot open (cku211.macosx103-10)
 

mili

Gast
Als alternative hast du ja die Möglichkeit das OSX Terminal nach deinen Wünschen anzupassen. > Menü > Terminal > Fenstereinstellungen
Gruß
 

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
Joa dessen bin ch mir bewusst ;)
Es geht mir viel mehr um das Feeling wenn ich das Terminal benutze, jeder der schon an nem Terminal von Linux gearbeitet hat versteht sicher was ich meine fuer alle anderen... Das OSX-Terminal wirkt etwas "träge" auf mich ;)
Naja wenns nix gibt dann bleib ich halt beim std Terminal.
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
iTerminal is nur eine "Erweiterung" für MacOS X Terminal !

"iTerminal provides a GUI to Mac OS X's terminal. The application provides faster navigation of terminal commands, especially for users inclined to graphical interfaces. For the advanced user, iTerminal allows you to create scripts to run several tasks concurrently"

Leider gibt es die Firma nicht mehr die das Progrämmchen vertrieben hat !
Also entweder hat noch jemand das Programm irgendwo auf seiner Festplatte oder du hast da leider Pech gehabt !

Joker
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Oder fink installieren und die Shell/Konsole Deiner Wahl unter KDE/Gnome laufen lassen.

Mir gehts übrigens genauso, der Bedienkomfort vom Terminal lässt zu wünschen übrig - und gerade schnell ists ja auch nicht.
 

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
Ich hab die Darwinports laufen... habe mit den terminals in X11 probleme bezueglich der tasten kombination... son natives OSX-Terminal waer halt schon sweet gewesen :)

Und mir Gnome / Kde oder sonst so nen totschlaeger installieren... wofuer habe ich denn das schoene OSX? Was mich reizen wuerde waeren sachen wie der ion3, hatte ihn auch schon mal laufen dann jedoch nur probleme mit der Tastatur so weit ich mich erinnere. so essentialle dinge wie | oder @ fehlten ich glaube das problem war auch wirklich die "AltGr" taste, Unter Linux habe ich AltGr auf die umgekippte "K-Taste" (wie auch immer die heist) gemapt...
 

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
Ah, das GLerm is is ganz sweet... kostet aber :/


UNd killt mir saemmtlichen laufenden programme... (finder neustart?)
 
Zuletzt bearbeitet:

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
und es zerschiesst mir regelmaessig alle laufenden anwendungen...
 

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
Ich muss zugeben der Terminator der macht mich an! Mal sehen ob er sich auch in der Praxis bewaehrt :)


DANKE!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Noch ne Frage, wo definiere ich denn die std shell? :)
Das kannst Du z.B. in die Datei ~/.profile reinschreiben:
Code:
export SHELL=/bin/bash
Siehe auch "man environ" oder insbesondere "man chsh". Bei letzterem sollte man sich vorher mit dem Editior "vi" anfreunden oder vor Aufruf von "chsh" die Umgebungsvariable "EDITOR" passend setzen.

Bei Terminal.app ist es auch einfach möglich, die Defaultshell in den Einstellungen anzugeben.