• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Alter iMac ohne HDD in Betrieb nehmen

magnum007

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo
Ich habe hier einen alten iMac
2,8GHz Intel Cors 2Duo
4GB RAM

Ich habe zwar ein iPhone, aber noch nie was anderes von Apple.
Deshalb meine Fragen:
Kann ich für diesen irgendwo LEGAL ein OS downloaden und auf diesen installieren?
Wenn ja, welche Version wird darauf noch laufen?
Wenn ja, wird die Kommunikation mit meiner derzeitigen iCloud und dem iPhon auch funktionieren?

Ich möchte einfach mal etwas in die iMac-Welt reinschnuppern.

Danke im Voraus
Roland

Anhänge

• IMG_3556.JPEG
    IMG_3556.JPEG
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_3554.JPEG
    IMG_3554.JPEG
    3,3 MB · Aufrufe: 17

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn ich mich anhand der Angaben und Bilder jetzt nicht täusche ist das ein iMac8,1 aus 2008/2009.

Unten kann man der Tabelle auch entnehmen, welche Betriebssystemversionen passen. Mit 4 GB sollte entsprechend OS X 10.11. El Capitan funktionieren.
Hier gibt es Links für die Downloads von Apple selbst:

Ohne einen zweiten Mac aus einem gewissen früheren Zeitraum wird es möglicherweise schwierig diesem Gerät ein Betriebssystem zu verpassen. Dazu habe ich meine Bedenken, dass man gerade bei den geräteübergreifenden Funktionen viel Spaß in der Konstallation haben wird.

magnum007

Grahams Jubiläumsapfel
Also für jemanden wie mich, der keinen Plan vom Mac hat eher ein schwieriges Unterfangen?
Also nicht wie bei Windows, USB Stick - oder CD / DVD - rein und Installation starten?

Wuchtbrumme

Golden Noble
der ist 15 Jahre alt, sagen wir mal so - vor 10 Jahren wäre es leichter gewesen. Das mit dem Stick ist halt nicht leicht, weil die OS nur mehr als Package erhältlich sind. Man braucht immer einen zweiten Mac, besser noch eine virtuelle Maschine. Alles keine Raketenwissenschaft, aber eigentlich hat man ja einen Mac, um eben nicht basteln zu müssen. Aber gehen tut es.

Wenn Du einen Freund hast, der Dir mal in Parallels (intel) eine VM installieren könnte, damit Du Dir den Stick zum Nachhausetragen bauen kannst, dann kein Ding. Es gibt auch Leute, die unverschämterweise solche Sticks verkaufen (Sicherheit?...). Die Hardware ist nach heutigen Maßstäben auch kein Brüller mehr.

Also nicht wie bei Windows, USB Stick - oder CD / DVD - rein und Installation starten?
doch, wenn Du die originalen Medien mit aufgegabelt hast, sogar das allereinfachste.

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Auf den Bildern ist der Mac ja noch in der OVP, eventuell ist auch noch das Anleitung Booklet vorhanden in dieser ist eine Installations Disc für das OS mit dieser sollte das ohne Probleme gehen. Disc einlegen und los gehts sowie auch schon @Wuchtbrumme geschrieben hat. Alternativ würde ich auf Kleinanzeigen nach einer Disc Ausschau halten gibt es eventuell für ein paar Euro in deiner Nähe.

magnum007

Grahams Jubiläumsapfel
Mit der VM wäre heute nicht so, das Problem, aber den ganzen Aufwand zu betreiben, nur um mal rein zu schnuppern… Dann eher nicht.
Aber andere Frage: Mit VM meinst du eine mit Apple OS… Damit könnte ich ja auch mal bisschen spielen. Dachte nur, dass Apple da einen Riegel vor schiebt, dass das nicht funzt 🤷‍♂️

Ich muss gestehen, ich hab das so geschenkt bekommen mit dem Hinweis, Festplatte fehlt, aber rein geschaut hab ich noch nicht 🙈🤦‍♂️
Werde ich dann mal morgen zu Hause schauen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Damit könnte ich ja auch mal bisschen spielen. Dachte nur, dass Apple da einen Riegel vor schiebt, dass das nicht funzt 🤷‍♂️
die intel-basierten Systeme auf intel Mac liefen mit einem Parallels/VMWare Fusion immer (allerdings ohne besondere Grafik). Für mehr müsste man mehr tun als man hier sagen sollte, um Ruhe zu behalten. Wer das sucht, wird es finden.

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn die Originalverpackung dabei ist, stehen die Chancen nicht schlecht, daß die DVDs mit dem Auslieferungssystem noch dabei sind - da da System ja vorinstalliert war, scheinen viele Leute die in einem Papierumschlag beigelegten DVD gar nicht bemerkt zu haben. Auspacken, einschalten, Karton wegstellen.
Eine Festplatte ist allerdings schon ganz praktisch :)
Das kann aber auch eine externe sein, auf die das System installiert wird. Sie muß dafür mit dem Festplattendienstproramm von der DVD 1 passend formatiert werden: GUID/GPT-Schema, HFS+ (macOS extended journaled).

Edit: Der älteste Intel-iMac mit 24-Zoll-Bildschirm und 2,8 MHz CPU ist von 2007 und wurde mit System 10.4 ausgeliefert (Codename Tiger), das kam noch mit DVD, genau wie spätere mit 10.5 oder 10.6. Danach gab es lange Zeit keine 24“-iMacs (also keine ohne System auf DVD). Sagt MacTracker.

Edit 2: Die alten DVD gibt es oft noch im Internet - aber Vorsicht, die gerne angebotenen grauen sind modellspezifisch gebunden! Von Snow Leopard (10.6.) gab es aber auch modellunabhängige Versionen, schwarz-weiß bedruckt mit, wenn ich mich recht erinnere, natürlich einem Schneeleoparden.

Zuletzt bearbeitet:

vanPeter

Braeburn
Nur so als Tip:
Wenn das Betriebssystem auf einer externen HDD laufen soll, empfiehlt sich ein Gehäuse mit FW800 Port, über USB 2.0 wird es doch sehr langsam.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Nur so als Tip:
Wenn das Betriebssystem auf einer externen HDD laufen soll, empfiehlt sich ein Gehäuse mit FW800 Port, über USB 2.0 wird es doch sehr langsam.
mag sein, aber es ist schwer bis unverschämt teuer, noch an ein passendes Gehäuse zu kommen

nur als NB: FW ist nicht hotplug tauglich. Vor dem Einstöpseln ausschalten, sonst himmelt man sich was.

magnum007

Grahams Jubiläumsapfel
Die Chancen stehen ja mal gar nicht so schlecht.
Dann werde ich ihn erst mal nicht am Flohmarkt zum Verschenken raus stellen.
Wird dann wohl ein Winterproject 😉
Dennoch zwei Fragen:
1. Brauch ich zur Installation nun die beiden grauen DVD‘s mit V10.5.4 oder nur die Leopard mit 10.6.3 oder alle 3? Ich vermute mal, nur die Leopard…!?!
2. Ich denke, als Anschlüsse hat der schon SATA und unterstützt auch schon SSD‘s.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Infos!
Roland

Anhänge

• IMG_3566.jpeg
    IMG_3566.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 4

Wuchtbrumme

Golden Noble
die beiden grauen sind die ursprünglichen System-DVDs mit Leopard (Mac OS X 10.5). Die DVD mit dem Schneeleoparden ist dann Mac OS 10.6, dürfte die Kaufversion oder die nachträglich hinzugefügte Vollversion sein, die das Gerät aber auch unterstützen sollte - also nimm die.

2. Ich denke, als Anschlüsse hat der schon SATA und unterstützt auch schon SSD‘s.
ja, aber nur älteres SATA, d.h. aktuelle SATA3G mit 6Gbps kann man schon nicht voll ausfahren, aber der Rechner hat auch keinen SSD-Support und das OS X macht kein TRIM. Das ist am Anfang nicht schlimm, aber je voller die SSD wird...

Auf jeden Fall sind Deine Fragen nicht neu, Du kannst gerne mal die Websuche anwerfen und wirst da viel mehr nützliches finden als hier in der Kürze der Zeit zu toten Pferden geschrieben werden kann:

• Like
Reaktionen: doc_holleday