• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alter eines Macs feststellen!

Jeckintosh

Alkmene
Registriert
09.11.05
Beiträge
31
Hallo,

weiß jemand zufällig, wie ich das genaue Alter eines Macs feststellen kann? Kann man das irgendwo über seine Seriennummer abfragen?

Skippy
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wenn du uns den Typ deines Mac sagst, können wir dem Alter vielleicht etwas näher kommen...
 

Jeckintosh

Alkmene
Registriert
09.11.05
Beiträge
31
Wow, ihr seid ja wirklich wahnsinnig schnell :D

Vielen Dank!

Ich schaue jetzt gerade bei coconutIdentityCard, ob ich da etwas finden kann ;)

Mein Mac ist ein PowerMac G4 "Gigabit Ethernet" @ 450 MHz und müsste meiner Schätzung nach 5 Jahre alt sein... Aber mal sehen, ob ich es nun genauer rausfinden kann.

Ein Kumpel von mir und ich haben letztens einmal herumgeblödelt, dass wir den Tag, an dem unsere Macs "Geburtstag" haben bzw. wir geswitched sind, unser zweiter Geburstag sein muss *g* Dann haben wir angefangen, nachzurechnen.... ;) Und daher auch die Frage *g*

LG

:D Miss Skippy :D
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
¡Hola!


Kannte ich auch noch nicht, dieses Programm.
Funktioniert aber leider nur dann, wenn das Mainboard noch nie getauscht wurde.

Alternative Datenbank: http://www.mactracker.ca


Lieber Gruß
Rata
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Einspruch! Bei meinem iBook G3/800 wurde 3 x das Mainboard getauscht, dennoch habe ich von Beginn an die gleiche Seriennummer und daraus leitet sich das Alter und der Fertigungsort ab.

Siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=3522

Offenbar wird beim Boardtausch das ROM übernommen oder zumindest dessen Inhalt.

Gruß Stefan
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
stk schrieb:
Einspruch! Bei meinem iBook G3/800 wurde 3 x das Mainboard getauscht, dennoch habe ich von Beginn an die gleiche Seriennummer und daraus leitet sich das Alter und der Fertigungsort ab. Offenbar wird beim Boardtausch das ROM übernommen oder zumindest dessen Inhalt.


¡Hola Stefan!

Abgewiesen ;)

Schau mal hier: http://www.tuvidaloca.net/apple_first_aid/sn/serialnumber_pb_1.html Eben für Dich gemacht.

Davon hab ich drei hier rumliegen, zwei davon baue ich aber jetzt nicht wieder zusammen, nur um das zu belegen :p

Mag sein, daß man Dir Deine olle CPU immer wieder reingebastelt hat.
Glaubst Du, wenn das Mainboard getauscht werden muß, Rata fände sich damit ab, daß die CPU nicht mitgetauscht wird?¿?

Da kriegte Apple Terz.


Lieber Gruß
Rata
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das wirft die Frage auf, was im Rahmen des iBook LBRE seitens Apple tatsächlich getauscht wurde - Board, CPU, ROM, …? Oder (bei mir) gleich gar nix, was die 3 Versuche erklären könnte … :oops:

Apple Service Techniker vortreten bitte.

Gruß Stefan
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich habed dazu noch eine Webseite gefunden.

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

PS: Das Programm zeigt das der Mac in den USA produziert wurde, aber die Webseite gibt als Produktionsstätte China aus o_O

Name: Power Macintosh G5 (First model)
Model: M9032 PowerMac G5 2.0GHz-DP
Bus speed: 1.0GHz
Factory: YM (China (Hon Hai / Foxconn) Configured in Czech Republic?)
URL: Technical specifications by apple-history.com code_to_number: 5QS - 1TY2490KWN4L

Gruss
Gunnar
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    51,9 KB · Aufrufe: 416

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
miss-skippy schrieb:
Mein Mac ist ein PowerMac G4 "Gigabit Ethernet" @ 450 MHz und müsste meiner Schätzung nach 5 Jahre alt sein... Aber mal sehen, ob ich es nun genauer rausfinden kann.

Den 450 MP habe ich mir aber erst im April 2001 zugelegt. Als Auslaufmodell für schlappe 5000 DM von ehemals 7000.
 

morten

Gast
stk schrieb:
Moin,

das wirft die Frage auf, was im Rahmen des iBook LBRE seitens Apple tatsächlich getauscht wurde - Board, CPU, ROM, ...? Oder (bei mir) gleich gar nix, was die 3 Versuche erklären könnte ... :oops:

Apple Service Techniker vortreten bitte.

Gruß Stefan

Mir wurde beim PB mal das Board ersetzt, danach hatte ich eine neue Seriennummer, welche ich beim AppleCare neu angeben musste...
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
¡Hola!


Also, ein Apple Techniker aus Berlin, den ich vor zirka einem Monat mal im iChat hatte, schaute in seine schlaues System und konnte mir schon anhand meiner Original-Seriennummer nix mehr sagen.
Warum, das weiß ich nicht oder hab's vergessen.

Der Bengel hat mir das dann aber so erklärt:
«Wenn Dein Board schon einmal getauscht wurde, dann haste keine Seriennummer mehr, basta»
Daher weiß ich das. Es ging aber um ein TiBook 1GHz. Daran hatte Apple bzw. die Techniker hier auf diesem Affenfelsen das Board getauscht.


Es gehen ja Gerüchte um, daß Apple öfters mal "recycled parts" einbaut; soll z.B. bei den Superdrives so sein.
Meines, auch im Mai getauscht, hat drei Tage lang funktioniert, dann für 4 Monate nicht mehr, dann wieder doch, und seit 3 Wochen ist es erneut platt :(
Voodoo, oder meine Hexe, oder sonst was.

Is mir aber egal. Solange ich arbeiten kann.

Nur eines steht fest: Ich werde nie mehr ein Superdrive ordern, der Aufpreis ist zu hoch und die Qualität zu fimpschig.
Na, man soll nie «nie» sagen ;) Auch ich Sturkopp nich'...

Also, lasst Euch nix erzählen, forscht nach!


Lieber Gruß
Rata
 

andi*h

Gast
hello,

also mein logicboard wurde am montag auch getauscht und seit dem hab ich auch keine seriennummer mehr im profiler...

lg, andi